1000füsser (gigas)

Diskutiere 1000füsser (gigas) im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; HI, bin neu hier im Forum und auch neuling mit terras. Hab ein ca. 200l aqua und setze da 2 1000füsser rein später vllt noch andere Insekten die...
P

pale86

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
HI, bin neu hier im Forum und auch neuling mit terras.
Hab ein ca. 200l aqua und setze da 2 1000füsser rein später vllt noch andere Insekten die die
selben haltungsbedingungen haben.
Hab dass Terra fertig eingerichtet und is auch schon in betrieb allerdings noch ohne Tierchen.
Wollte mal fragen ob dass in ordnung is wenn ich am tag eine temp. von ca. 27 grad und ne Luftfeuchtigkeit von ca. 55% - 60% hab und in d nacht ne Temp. von ca. 22 grad und ca. 80% Luftfeuchtigkeit hab?
Feucht is alles was im Terra drin is (Erde, moos) nur die Äste werden immer nen bischen trockener.
Wäre net wenn mir jemand helfen könnte.
MfG pale86
 
15.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 1000füsser (gigas) . Dort wird jeder fündig!
kornnatter1994

kornnatter1994

Registriert seit
16.12.2007
Beiträge
2.241
Reaktionen
0
Hi

Du musst nur aufpassen, dass du da nicht Tiere reintust, die sich gegenseitig auffressen. ;)
Aber sonst dürfte das passen. Nur aufpassen, dass die Erde nicht trocken wird. ;)

Viele Grüße
Justus
 
P

pale86

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hi,
danke für die schnelle antwort.
Die Erde is immer feucht genau wie der Rest im Terra.

Mir is noch was eingefallen was ich noch wissen sollte.
Wie lärmempfindlich oder stressempfindlich sind die Tiere?
Hab schon in anderen Foren gesucht aber nix da drüber gefunden.
Danke nochmal!!!
MfG pale86
 
kornnatter1994

kornnatter1994

Registriert seit
16.12.2007
Beiträge
2.241
Reaktionen
0
HI

Das kann ich dir leider nicht direkt beantworten, aber wie viele andere Wirbellose werden die nicht so hören können wie wir. Ich schätze mal, dass die gar nichts hören. Aber wohl Erschütterungen und so spüren. Aber wenn du nicht den ganzen Tag bei dir zu Hause den Bass voll aufdrehst, wird das wohl nicht so schlimm sein. ;)

Viele Grüße
Justus
 
P

pale86

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hi, hab mir am freitag nun endlich meine 2 1000füsser gekauft laut züchter ist es ein pärchen.
Allerdings konnte mir der in der zoohandlung nicht sagen wie alt die sind.
Weis vllt jemand ob und wie man dass bestimmen kann? weil die ja erst nach paar jahren geschlechtsreif sind.
Die sind jetzt ca. 22cm lang und ca. 2cm (an der dicksten stelle) im durchmesser.
Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.
MfG pale86
 
kornnatter1994

kornnatter1994

Registriert seit
16.12.2007
Beiträge
2.241
Reaktionen
0
Hi

um Anhand der Größe das Alter bestimmen zu können, bräuchte man die genaue Art. ;)

Viele Grüße
Justus
 
P

pale86

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hi,
ok werd mal nach dem lateinischen namen suchen weis nämlich nicht genau wie der genau lautet.
Habs nicht so mit lateinisch.
MfG pale86
 
Padfoot

Padfoot

Registriert seit
27.01.2009
Beiträge
325
Reaktionen
0
Hi,
meinst du vielleicht den Archispirostreptus gigas? (Kurz: A. gigas ;))

Die haben es gar nicht so gern wenn man sie bei so hohen Temperaturen hält. 19-22° sind ok, meiner hat es auch nicht wärmer, sie sind ja Bodenbewohner. Die Luftfeuchtigkeit ist am besten wenn sie nahezu bei 100% liegt, sie brauchen deshalb ein Terrarium das wenig Belüftung hat.

Zusammenhalten kannst du sie mit anderen Insekten (z.B. Phasmiden, Käfer, Futtertiere), sie werden nur tote Tiere fressen.
 
kornnatter1994

kornnatter1994

Registriert seit
16.12.2007
Beiträge
2.241
Reaktionen
0
Hi

übrigens sind das wissenschaftliche Namen und nicht lateinische. ;)

Viele Grüße
Justus
 
P

pale86

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hi hi.
Das mit der geschlechtsreife hat sich schon erledigt.
Hab sie sozusagen dabei erwischt.is jetzt so 4 wochen her.
Wegen der Temp. und der luftfeuchtigkeit: Die Leute in der Zoohandlung haben mir die empfohlen und die haben diese vom Züchter übernommen und schließlich paaren sich meine 1000füsser und dass is doch nen Zeichen dass alles OK is.
Achja die Luft im Terra sollte schon zirkulieren können sonst staut sie sich und dass mögen die A. gigas auch nicht.
Aber trotzdem danke.
MfG pale86
 
P

pale86

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hi
also dass mit dem Nachwuchs is glaub ich danebeben gegangen zumindest krabbelt da no nix rum.
Kann mir jemand sagen ob ich da auch nen Farn einpflanzen kann oder is dass nicht so gut?
MfG pale86
 
Padfoot

Padfoot

Registriert seit
27.01.2009
Beiträge
325
Reaktionen
0
Hi,

wenn du einen Farn einplanzt würde ich sehr vorsichtig sein mit eventuellen Chemikalien mit denen der Farn behandelt wurde. Also wenn du ihn im Handel kaufst sind sie meist gedüngt oder gesprizt.

Ich hatte diesbezüglich schon mal ganz schön Pech, hab einen Farn verfüttert der mind. 2 Jahre bei uns herumstand vorher, trotzdem sind mir ein paar Farnschrecken draufgegangen. Hat sich dann sofort geändert als ich einen frisch ausgetriebenen verfüttert habe.
 
P

pale86

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
HI,
wir haben mehrere Farne im Garten, hab mir gedacht dass ich einen von da nimm und den einpflanz. Gedüngt oder gespritzt sind die nicht.
Möchte den aber eig mehr zur deko reinmachens, sonst sieht dis im Terra irgendwie so kahl aus.Oder fressen die den dann komplett weg?
MfG pale86
 
Padfoot

Padfoot

Registriert seit
27.01.2009
Beiträge
325
Reaktionen
0
Na dann kannst du den natürlich einpflanzen, ich kann dir aber nicht sagen ob die Tausis den fressen. Die fressen ja einiges an Pflanzen, kannst ja mal ein Blatt reinlegen und schaun ob sie ihn fressen.
 
P

pale86

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
HI,
hab gestern einen Farn eingepflanzt. Bis jetzt haben sie die noch nicht angefressen.
Aber sie wissen dass er da is weil seit heute morgen einer von den Tausis daneben liegt.
Was nen bischen komisch is weil er sich nicht versteckt oder so sondern eingerollt daneben liegt.
Is aber nicht tot falls ihr dass jetzt denkt.
Ich versuch mal nen Foto hochzuladen.
Bis dann.
 
Thema:

1000füsser (gigas)