Meerschweinchentrio

Diskutiere Meerschweinchentrio im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr, ich hab eine Frage. Und zwar besitze ich im moment zwei Meerschweinchen. Nun wurde mir ein drittes, das denk ich, sehr gut dazupassen...
  • Meerschweinchentrio Beitrag #1
P

pepper_ann

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich hab eine Frage. Und zwar besitze ich im moment zwei Meerschweinchen. Nun wurde mir ein drittes, das denk ich, sehr gut dazupassen wurde, angeboten. Meine Frage is nun, ob es Probleme macht, wenn man eine ungerade Zahl an Meerschweinchen hat. Ob da nicht eines immer das "dritte Rad am Wagen" ist. Ich hatte breits einmal drei Meerschweinchen, allerdings nur für kurze Zeit, da eines kurz darauf verstorben ist. Habt ihr mit einem Dreier- Gespann bereit Erfahrungen gemacht? Wenn welche? Oder kennt ihr euch dabei aus?

Liebe Grüße

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
  • Meerschweinchentrio Beitrag #2
Sawyer

Sawyer

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hab eine Frage. Und zwar besitze ich im moment zwei Meerschweinchen. Nun wurde mir ein drittes, das denk ich, sehr gut dazupassen wurde, angeboten. Meine Frage is nun, ob es Probleme macht, wenn man eine ungerade Zahl an Meerschweinchen hat. Ob da nicht eines immer das "dritte Rad am Wagen" ist. Ich hatte breits einmal drei Meerschweinchen, allerdings nur für kurze Zeit, da eines kurz darauf verstorben ist. Habt ihr mit einem Dreier- Gespann bereit Erfahrungen gemacht? Wenn welche? Oder kennt ihr euch dabei aus?
von welchen Geschlechtern sprechen wir denn?

Grundsätzlich ist es eher so, dass drei Böcke unter Umständen keine so günstige Kombination sind.
Kastrat und 2 Weibchen ist in der Regel vollkommen problemlos und bevor es eine 3er-Weibchengruppe wird, sollte bei 2 Mädels eher ein kastrierter Bock dazu.

Viele Grüße,
Sawyer

• Meerschweinchentrio Beitrag #3
albero

albero

Punkte Reaktionen
0
Sawyer hat schon alles wichtige gesagt.
Interessant wäre noch, wie groß das Gehege ist.

• Meerschweinchentrio Beitrag #4
P

pepper_ann

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,
erstmal danke für eure Antworten.
Also es geht hier um ein Weibchen, ein kastriertes Männchen, und ein Weibchen.
Das Gehege ist groß genug. Ich hatte bereits darin zwei Hasen mit zwei Meerschweinchen. War nie ein Problem.

Liebe Grüße

• Meerschweinchentrio Beitrag #5
Cheesy

Cheesy

Punkte Reaktionen
0
Wo wir grad bei trios sidn also ich hab 3 Mänchen aber ist das schlect weil die sich auch oft mal zoffen?soll ich noch nen pa weibchen kaufen aber eigentlich brauch jedes mänchen ja 2 weibchen und so groß is mein Käfig net ^^

• Meerschweinchentrio Beitrag #6
albero

albero

Punkte Reaktionen
0
Klingt ja gut. Du hast also ein Weibchen und ein kastriertes Böckchen Zuhause und möchtest noch ein Weibchen aufnehmen? Richtig?
Wie groß sind denn die genauen Maße des Geheges?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

albero schrieb nach 3 Minuten und 17 Sekunden:

@Cheesy:
auf gar keinen Fall Weibchen dazu!!! Da wären Mord und Totschlag vorprogrammiert! Du könntest jedes Böckchen einzeln mit 1- oder 2 Weibchen halten. Willst du die Böcke aber weiterhin zusammenhalten und Weibchen dazu haben, dann müssten pro Bock schon mind. 4-5 Weibchen und eine Menge an Platz vorhanden sein. Und selbst da kann es schief gehen.

3er Gruppen sind bei Böckchen oft instabil. Streiten sie sehr stark, gab es auch schon schwere Verletzungen oder sind das die üblichen Kabbeleien unter Männern? Wie groß ist denn ihr Gehege?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchentrio Beitrag #7
Cheesy

Cheesy

Punkte Reaktionen
0
ja jemand anders hat schon gesacht das es zu klein ist deshalb bau ich denne nen 2. stock damit se net als aufeinander treffen

• Meerschweinchentrio Beitrag #8
albero

albero

Punkte Reaktionen
0
Ja, ein 2. Stock ist siche rnicht schlecht, aber eine Vergrößerung der Grundfläche wäre wahscheinlich zielführender. Gerade Böcke brauchen viiiiel Platz. Sonst gehen sie sich gegenseitig auf die Nerven und streiten.

• Meerschweinchentrio Beitrag #9
P

pepper_ann

Punkte Reaktionen
0
@ albero: Ja genau, ich hab einen kastriertes Männchen und ein Weibchen und überlege jetzt, ob ich noch ein zweites Weibchen dazu tue. Also Ich weiß die genauen Maße meiner Gehege nicht. Ich hab ein relativ großes Innengehe, in dem, wie gesagt, schon mal zwei Hasen und zwei Meerschweinchen gelebt haben. Es gab nie Probleme. Dann hab ich draußen noch einen Stall, der ungefähr so groß ist, wie mein Innengehege, in dem ebenfalls schon mal zwei Meerschweinchen mit zwei Hasen untergebracht waren, und dann hab ich noch ein Außengehege. Aber das ist groß, da haben sie auf jeden Fall seehr viel Platz. Mir geht es jetzt eig. nur darum, ob es gut ist, wenn man eine ungerade Zahl an Meerschweinchen hat.

Liebe Grüße

Thema:

Meerschweinchentrio

Meerschweinchentrio - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Suchen Hilfe: Hey ihr Lieben, meine Eltern haben 2 Graupapageien, sind etwa um die 15 Jahre alt. S. weiblich super lieb, handzahm. C. Wildfang, braucht seine...
Oben