laufrad

Diskutiere laufrad im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hi meine 4 mäuse haben heut n firstlaufrad bekommen. meine frage jetzt ob es normal is bis sie darein steigen und laufen. Wie war das bei euern...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tempera

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
55
Reaktionen
0
hi meine 4 mäuse haben heut n
laufrad bekommen. meine frage jetzt ob es normal is bis sie darein steigen und laufen. Wie war das bei euern mäusen?

lg
 
15.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.555
Reaktionen
16
Wie meinst du das? :mrgreen:

Hast du Renn- oder Farbmäuse?
 
T

Tempera

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
55
Reaktionen
0
also ich hab farbmäuse und meine frage is ob es dauern kann bis die auf laufrad rauf gehen
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.555
Reaktionen
16
Ja... Als meine Rennmäuse ihr Laufrad bekommen haben, wurde das auch erst mal komisch angeguckt...

Wie groß ist das Laufrad denn?
 
T

Tempera

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
55
Reaktionen
0
duchmesser is 16cm und aus holz
 
pinki009

pinki009

Registriert seit
07.12.2007
Beiträge
867
Reaktionen
0
Ui, 16 cm ist leider zu klein, nimm das bitte schnell raus! Es sollten mindestens 25cm Durchmesser sein.
 
T

Tempera

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
55
Reaktionen
0
wenn du bezahlst und warum sind 16 zu klein ?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.555
Reaktionen
16
Sooo teuer ist das ja auch nicht... Das Laufrad ist ne Einmalige Sache...

Ich hab für mein Holzlaufrad 29 Euro bei Zooplus bezahlt, das hat aber auch einen Durchmesser von 30 cm!
 
T

Tempera

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
55
Reaktionen
0
na wenn man reich ist ....
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.360
Reaktionen
0
weil sich bei so wenig durchmesser die wirbelsäule von den mäusen beim laufen "durchbiegt", was rückenschäden zur folge haben kann...
es ist zwar super dass das laufrad aus holz ist, leider ist es trotzdem nicht geeignet.

achja, und wenn ein grösseres zur zeit nicht drinliegt, dann lieber gar keins als ein zu kleines. also, raus damit ;)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.555
Reaktionen
16
Reich? Das hat mit Reich nichts zu tun. Ich bzw. alle (die meisten) hier wollen nur das beste für ihre Tiere. Also auch artgerechte Haltung!

Wenn dir ein Holzlaufrad zu teuer ist dann kauf dir ein Wodent Wheel mit dem Idealdurchmesser, die sind billiger...

Oder mach dir ne "Tierkasse". Ich habe eine und ich tue da jede Woche 1 Euro rein, das Geld ist zwar mehr für den Tierarzt gedacht wenn mal ein Notfall ist, aber wenn meine Monster wieder was neues Brauchen nehme ich auch davon Geld.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.860
Reaktionen
7
@Spirit, Du hättest es ja auch umgekehrt machen können ;) Erst fragen und dann das Laufrad anschaffen...
16cm gehen nämlich wirklich absolut gar nicht.
Wenn Du Dir kein größeres Laufrad leisten kannst, dann nimm es bitte trotzdem raus. Besser gar kein Laufrad (noch vermissen es Deine Mäuse ja nicht) als eines, das ihnen böse Rückenschäden verschaffen kann...

Und ganz ehrlich: Auch "nur" Farbmäuse, die man für 2 Euro im Zooladen kauft, können ins Geld gehen. Da ist ein Laufrad noch eines der kleineren "Übel". Auch bei einem Tierarztbesuch können locker 30 Euro draufgehen (meist ist es zwar preiswerter, aber es läppert sich...).
Von daher empfiehlt sich das Anlegen einer Mäusekasse - da kann man jeden Monat ein paar Euro reintun und hat dann für Notfälle oder "größere" Anschaffungen wie ein Laufrad auch mal etwas Geld übrig - da muss man also nicht reich für sein ;)

LG, seven
 
T

Tempera

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
55
Reaktionen
0
Hab ihnen jetzt n großers gekauft konnte es umtauschen ist jetzt 20cm durchmesser größer geht nicht weil es dann nicht rein passt. Aber Sie gehn immer noch nicht rauf.Was glaubt ihr woran es liegt?

Lg
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.860
Reaktionen
7
Wie groß ist denn der Käfig, wenn da gerade mal ein 20cm-Laufrad reinpasst?
20cm sind das absoute Minimum, viele Mäusehalter empfehlen inzwischen mindestens 25cm, weil sich herausgestellt hat, dass selbst die 20cm schon zu klein sein können.

Warum die Mäuschen nicht reingehen? Naja - sie kennen´s halt nicht, und was sie nicht kennen, das wird halt erstmal misstrauisch beäugt ;)
Unsere Tierheim-Mäuschen kannten auch kein Laufrad, die haben auch erstmal eine Weile gebraucht, bis sie herausgefunden hatten, was man mit so einem Teil anstellen kann ;) Aber dann fanden sie´s toll...

Du kannst ja mal Leckerlis reinlegen, dann holen sie sich die vielleicht und fangen dann an, im Laufrad zu schaukeln...
Oder wenn Du Nutri-Cal hast, kannst Du auch einen dünnen Streifen Nutri-Cal ins Laufrad schmieren, dann setzen sie es auch in Bewegung, wenn sie der Nutri-Spur folgen.

Ansonsten: Einfach Geduld haben, irgendwann raffen sie´s sicher ;)

LG, seven
 
T

Tempera

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
55
Reaktionen
0
thx für die anworten also mein käfig is (in cm) 80*30*40 mit 2 etagen die eine ist 40*20 und die andere 15*30. Dann is da noch n Blumentopf drinn, eine Mäuseburg, eine Wippe(die sie nicht mögen:)) eine Hängematte, äste zum klettern und papp rollen. Na ja und ne fressnapf und ne Trinkflasche. Noch fragen?
 
F

FarbMaeuschen

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
Also eigentlich ist das schon ein bisschen zu klein. Für 4 Mäuse (Weibl. nehme ich an) brauchst du 80 x 50 x 80
glg
 
T

Tempera

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
55
Reaktionen
0
ne es sind 4 männlich alle unkastriert und leben noch und zanken sie nie. Aber das thema hatten wir mal vor lannggeerr Zeit... Seven müsste sich noch dran erinnern.
 
pinki009

pinki009

Registriert seit
07.12.2007
Beiträge
867
Reaktionen
0
Ach richtig, du warst der Mister Sarkasmus, der über die Risiken einer Nichtkastra mit solchen Sprüchen wie "die tickende Bombe: tick, tick, tick ..... oh schade keine explosion weil es nie eine geben wird!" hinwegsah. Tja, wenn du es für ideal hältst, voraussichtlich sich nicht dauerhaft vertragende Tiere in einem zu kleinen Gehege zu halten, braucht man sich um solche Details wie das richtige Laufrad wohl auch nicht mehr zu kümmern. :roll:
Schade, dass du nicht bereit bist, Verantwortung für deine Tiere zu übernehmen und in ihrem Sinne zu handeln.
 
T

Tempera

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
55
Reaktionen
0
na ja wenn du meinst. Aber ich frag mich dann wirklich warum noch keiner von ihnen ne Verletzung hat? Da is in gut 4 Monaten noch nichts passiert ausser das sie sich jagten mehr aber auch nicht machen eure garantiert auch!
 
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
1.310
Reaktionen
0
Wirklich schade, dass du so uneinsichtig bist. :( Das geht ja leider auf Kosten der Mäuse. :evil:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

laufrad

laufrad - Ähnliche Themen

  • Farbmaus - brauche Tipps bei ein paar Themen wie Laufrad und Ernährung

    Farbmaus - brauche Tipps bei ein paar Themen wie Laufrad und Ernährung: hallo ich hab mir gestern 2 weibliche farbmaus Weibchen besorgt ich bin neu hier also guten abend. so nun brauche ich tipps wegen laufrad ist eins...
  • Laufräder wirklich artgerecht?

    Laufräder wirklich artgerecht?: Halloo, hab mir heute 2 mäuschen geholt..die käfiginnereien sind jetzt komplett aber ich zweifle noch daran ob ich ein laufrad anschaffen soll...
  • laufräder in gruppenhaltung

    laufräder in gruppenhaltung: hi! mal eine frage.... wie machen diejenigen unter euch das mit den laufrädern in gruppenhaltung? als, habt ihr ein laufrad? wenn ja, wie ist...
  • farbis machen ins laufrad

    farbis machen ins laufrad: hey also ich habe 2 farbmäuse und mein problem ist, dass sie ständig ins laufrad machen und das ziemlich stinkt.. ich habe schon die holzetagen...
  • farbis machen ins laufrad - Ähnliche Themen

  • Farbmaus - brauche Tipps bei ein paar Themen wie Laufrad und Ernährung

    Farbmaus - brauche Tipps bei ein paar Themen wie Laufrad und Ernährung: hallo ich hab mir gestern 2 weibliche farbmaus Weibchen besorgt ich bin neu hier also guten abend. so nun brauche ich tipps wegen laufrad ist eins...
  • Laufräder wirklich artgerecht?

    Laufräder wirklich artgerecht?: Halloo, hab mir heute 2 mäuschen geholt..die käfiginnereien sind jetzt komplett aber ich zweifle noch daran ob ich ein laufrad anschaffen soll...
  • laufräder in gruppenhaltung

    laufräder in gruppenhaltung: hi! mal eine frage.... wie machen diejenigen unter euch das mit den laufrädern in gruppenhaltung? als, habt ihr ein laufrad? wenn ja, wie ist...
  • farbis machen ins laufrad

    farbis machen ins laufrad: hey also ich habe 2 farbmäuse und mein problem ist, dass sie ständig ins laufrad machen und das ziemlich stinkt.. ich habe schon die holzetagen...