Füttere ich richtig?

Diskutiere Füttere ich richtig? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Bin seit kurzem Besitzer von zwei 12 Wochen alten Kätzchen.Habe mir das Futter geholt was die Besitzerin wohl gefüttert hat (Royal canin)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Füttere ich richtig? Beitrag #1
Blablablubb

Blablablubb

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bin seit kurzem Besitzer von zwei 12 Wochen alten Kätzchen.Habe mir das Futter geholt was die Besitzerin wohl gefüttert hat (Royal canin) Ein 10 Kg Sack.Nun ist es aber so das sie das bei mir nicht mehr anrühren.Sie bekommen im Moment das Nassfutter vom Aldi und fahren da auch total drauf ab.Das Trofu hab ich auch noch stehen.Reicht das oder muß ich noch was anderes außer Dosenfutter füttern?
Lg Steffi

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden für natürliche Katzenernährung geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
  • Füttere ich richtig? Beitrag #2
Ulli

Ulli

Punkte Reaktionen
0
Herzlichen Glückwunsch zum Kätzchenzuwachs :D,

also prinzipiell fütterst du gar nicht mal so schlecht. Hör auf deine Katzis und lass das Trockenfutter weg. Royal Canin ist leider nicht das beste Futter, weil da zu viel Getreide drin ist, was Katzen allgemein nicht verdauen können. Zudem kann TF-ernährung zu Nieren/Harnsteinchen oder -grieß führen, weil die Katzen generell zu wenig trinken. Aber als Leckerli kannst du sie gern hernehmen. ;) (Wenn TF, dann lieber Orijen oder Acana, diese Marken enthalten gar kein Getreide)

Wenn du nur Nassfutter aus der Dose fütterst, dann ist das schon o.k. Du solltest allerdings darauf achten, dass es sich um hochwertige Kost handelt und alle wichtigen Zusätze dabei sind (Taurin, Calcium usw.), also es sollte kein Ergänzungsfuttermittel sein. Der Fleischanteil muss sehr hoch sein, Zucker und Getreide sollten nicht enthalten sein. Ich selber verfütter auch das Shah von Aldi und meine beiden Fellnasen stehen total drauf. Nebenbei bekommen sie noch Almo Nature, Schesir, Porta21 und ab und zu fällt beim Kochen auch mal ein Stück rohes Hühnchenfleisch, Pute oder Rind von der Arbeitsplatte. Das ist unteranderem sehr gut für die Zähne. Da ich nicht barfe, und ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich auskenn, bekommen meine meist am Wochenende rohes Fleisch, dafür lass ich dann aber natürlich das Dosenfutter weg. ;)

Ich hoffe ich konnte dir einen groben Überblick geben. Hier findest ausführlichere Infos:
https://www.tierforum.de/t48064-hab-da-mal-ne-frage.html
https://www.tierforum.de/t40196-wirklich-nur-trockenfutter.html

Ansonsten einfach weiterfragen. :mrgreen:

• Füttere ich richtig? Beitrag #3
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Punkte Reaktionen
0
Da kann ich Ulli nur zustimmen!
Sie hat das wesentliche schon alles sehr gut beschrieben!
Das Trofu würde ich auch weglassen und nur mal als Leckerlie verfüttern.
Welches Nafu hast du denn von Aldi?Das gibt es dieses ganz billige (bei uns heißt es KoKra) und dann gibt es ja noch das Shah/Lux was ein wenig teurer ist,aber im Vergleich zu anderen Nafu´s doch wirklich günstig!Hinzu kommt das der Fleischanteil schön hoch ist und kein Zucker und Getreide enthalten ist.Das Futter ist wirklich nicht schlecht und gerade für den kleineren Geldbeutel,wie es bei mir im Moment der Fall ist,eine gute Alternative zu dem teuren Futter!

An Dosenfutter kannst du deine Katzen zwischen 2-3 Sorten gewöhnen,da sie von einer Sorte/Marke eine Mangelerscheinung kriegen könnte,was du durch ein anderes Nafu wieder ausgleichen kannst.

Ein Stückchen rohes Fleisch ist auch ein toller Gaumenschmaus für die kleinen und sehr gut für die Zähnchen!

• Füttere ich richtig? Beitrag #4
Blablablubb

Blablablubb

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten:D Kann man Katzenfutter im Aldi umtauschen? Habe nicht das Shah geholt sondern die großen Dosen.Wenn das Shah besser ist dann hol ich natürlich das.Ich hab ja keine Ahnung und will nur das beste für meine zwei Tiger.Ich habe noch drei Kinder da muß man schon schauen das man die Katzen günstig und gut ernährt

• Füttere ich richtig? Beitrag #5
simone

simone

Punkte Reaktionen
0
Kann man Katzenfutter im Aldi umtauschen? Habe nicht das Shah geholt sondern die großen Dosen.

Wie heissen denn die grossen Dosen? Bei uns gibt es nur 400 gr. Dosen und das ist Lux. Ist wohl das gleiche wie Schah.

• Füttere ich richtig? Beitrag #6
Blablablubb

Blablablubb

Punkte Reaktionen
0
Die heißen Tix und dann gibts noch kleine 200gramm Dosen von Shah.Ich dachte halt beim Appetit der zwei is ne große Dose sinnvoll:lol:

• Füttere ich richtig? Beitrag #7
S

Substantia Nigra

Punkte Reaktionen
0
Keine Ahnung, ob man beim Aldi umtauschen kann, aber das macht eh nix.
Fütere es ruhig zuende, vor allem, wenn deine beiden sich daran jetzt gewöhnt haben.
Manchmal kann es bei einer Futterumstellung zu Durchfall kommen. Am besten mischst du das neue Futter mit dem alten. Erst ein klein bißchen dazu, dann etwas mehr... usw.

Gutes Nassfutter kannst du auch im Internet bestellen z.B. bei www.sandras-tieroase.de
Lies dich einfach mal durch den Bereich "Katzen Ernährung" hier im Forum, da findet sich so mancher gute Tipp :)

LG,
Suni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Füttere ich richtig?

Füttere ich richtig? - Ähnliche Themen

Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Kater 12 Wochen ekelt sich vor jedem Futter: Servus! Seit Samstag (6 Tage her) beherberge ich zwei 12 Wochen alte Kater. Der eine ist in allen Belangen vorbildlich (stubenrein, frisst...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Oben