Kater nervt! Ohne Grund?

Diskutiere Kater nervt! Ohne Grund? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich will mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Tim, ich bin 23 und mit Katzen aufgewachsen. Seit einem Jahr habe ich einen eigenen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Duke

Registriert seit
16.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

ich will mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Tim, ich bin 23 und mit Katzen aufgewachsen. Seit einem Jahr habe ich einen eigenen Kater, den "Teddy":



Ein Maine-Coon-Kater, 3 Jahre alt, kastriert, habe ihn aus dem Tierheim. Anfangs war er ziemlich verstört, da er in seiner vorherigen Familie misshandelt wurde. Mittlerweile ist
er ein recht lieber Kater geworden, der auch einige Eigenheiten hat, und das ist auch ok, ich mag ihn sehr.

Seit einiger Zeit jedoch nervt der Kater extrem. Er mauzt ständig, ohne einen ersichtlichen Grund. Er hat genug Futter, das er auch frisst, immer frisches Wasser, sein Klo wird täglich sauber gemacht und bei Bedarf kommt er auch raus (was er meist auch unbedingt und unmissverständlich anzeigt), an die frische Luft. Nur geht er raus, bleibt 5 Minuten und will dann um jeden Preis wieder rein. Ansonsten beschäftige ich mich auch mit ihm, jedoch ist beim Spielen und Schmusen das Ergebnis dasselbe wie beim Rausgehen - maximal 5 Minuten, dann ist Schluss. Spielzeug ist auch reichlich vorhanden, genau wie ein Kratzbaum, der schon ganz schön leiden musste. Auch schläft er nur relativ wenig, maximal ca. 8 Stunden über den gesamten Tag.

Was könnte er haben? Ich verzweifle langsam, und meine Nerven lösen sich auch in Luft auf.

MfG Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
16.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
koersche

koersche

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
4.636
Reaktionen
0
Ist der alleine ??
Wenn ja kann es sein das er ne Spielkameradin braucht!!!
Viele Katzen fühlen sich mit artgesinten wohler :D
 
Cindy34

Cindy34

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
71
Reaktionen
0
hey ja das könnte sein unser kater hat das auch ab und zu das er einfach nervt aber meistens kommt dann unsere kätzin und die schmusen dann zusammen das mit der einsamkeit kann sein wie lange hast du ihn denn schon? weil wenn du ihn schon sehr lange hast akzeptiert er einen spielgefährten vielleicht nicht mehr
 
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Registriert seit
15.01.2008
Beiträge
1.851
Reaktionen
0
Herzlich Willkommen im Forum,

ein schönes Tierchen hast du da!!!

Ich denke auch das er einen Spielkameraden braucht.Auch wenn du dich viel mit ihm beschäftigst,kannst du keinen Artgenossen ersetzen!
Hole im einen Spielpartner,dann wird das Gemaunze bestimmt von ganz allein besser!
 
S

Substantia Nigra

Registriert seit
19.03.2008
Beiträge
3.192
Reaktionen
0
Hallo Tim!

Herzlichen Glückwunsch, du hast einen reinrassigen Wohnungskater *gg*

Nein, im Ernst:
Dein Teddy ist ja unglaublich hübsch. Und du hast den passenden Namen gefunden, den möchte man ja tatsächlich einfach nur knuddeln :)
Ich glaube, dass er einfach in seinem bisherigen Leben nicht nach draußen durfte. Das heißt, er weiß zur Zeit mit dem Freigang noch nicht so richtig viel anzufangen. Außerdem sind bei dem Wetter zur Zeit die meisten Katzen lieber drinnen ("hmmm, was mach ich denn heute, draußen auf dem gefrorenen Boden rumstapfen oder drinnen auf der warmen Heizung liegen..." :mrgreen:)
Aber es ist möglich, dass dein Teddy einfach nie so ein richtiger Freigänger wird und sich lieber in der sicheren Wohnung aufhält.
Deswegen raten dir auch die anderen hier dazu, eine Zweitkatze anzuschaffen, mit der sich Teddy in der Wohnung beschäftigen kann. Die beiden können dann spielen, toben und sich gegenseitig putzen - und Teddy würde nicht so sehr deine Aufmerksamkeit verlangen.
 
D

Duke

Registriert seit
16.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten und Komplimente.
Den Namen "Teddy" hatte er vom Tierheim verpasst bekommen, und ich dachte: Den lässt du, das passt!

Auf die Idee, mir eine zweite Katze zu organisieren, bin ich auch schon gekommen und schwer am überlegen. Im Prinzip spricht auch nichts dagegen.
Heute auf der Arbeit habe ich mich mit einem Kollegen zufällig über das Thema unterhalten. Da kam ein weiterer hinzu und meinte, er würde sogar Maine-Coons züchten und hätte welche abzugeben :D

Ich musste gar nicht lange überlegen.
War vorhin schon beim Besichtigen und habe mir eine ausgesucht. Jetzt muss morgen nur noch der andere Interessent absagen! Die Katze dürfte ich sogar 4 Wochen auf Probe behalten, um zu sehen, ob es mit "Teddy" klappt. Bin gespannt, werde euch informieren!

Soweit nochmal danke,

mfG Tim
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kater nervt! Ohne Grund?

Kater nervt! Ohne Grund? - Ähnliche Themen

  • Kater macht Geschäft in die Badewanne

    Kater macht Geschäft in die Badewanne: Hallo, Hab seit 3 Wochen einen sibirischen Kater, der kastriert ist und 8 Monate alt ist. Von Anfang an weigert er sich das große Geschäft ins...
  • Mein Kater schreit

    Mein Kater schreit: Hallo ihr Lieben, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Partner und ich halten in unserer Wohnung eine Katze und auch einen Kater. Beide dürfen...
  • Kater nicht mehr stubenrein

    Kater nicht mehr stubenrein: Hallo mein Name ist jan und ich bin männlich 17 Jahre ich habe 2 Kater namens bruce und sion die wundervoll sind jedoch ist es bei einen von ihnen...
  • Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers

    Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
  • Kater nervt total

    Kater nervt total: Ich wusste gerade keine andere überschrift. also es ist so, ich habe 4 Katzen ( 3-4 Jahre 2Männchen und 2 Weibchen) und eigentlich haben die sich...
  • Kater nervt total - Ähnliche Themen

  • Kater macht Geschäft in die Badewanne

    Kater macht Geschäft in die Badewanne: Hallo, Hab seit 3 Wochen einen sibirischen Kater, der kastriert ist und 8 Monate alt ist. Von Anfang an weigert er sich das große Geschäft ins...
  • Mein Kater schreit

    Mein Kater schreit: Hallo ihr Lieben, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Partner und ich halten in unserer Wohnung eine Katze und auch einen Kater. Beide dürfen...
  • Kater nicht mehr stubenrein

    Kater nicht mehr stubenrein: Hallo mein Name ist jan und ich bin männlich 17 Jahre ich habe 2 Kater namens bruce und sion die wundervoll sind jedoch ist es bei einen von ihnen...
  • Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers

    Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
  • Kater nervt total

    Kater nervt total: Ich wusste gerade keine andere überschrift. also es ist so, ich habe 4 Katzen ( 3-4 Jahre 2Männchen und 2 Weibchen) und eigentlich haben die sich...