ich hab mal eine frage

Diskutiere ich hab mal eine frage im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; ich hab mir vor vier tagen einen wellensittich gekauft er sitzt aber immer noch leicht aufgeblustert auf ein und der selben stange er bewegt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Mustang1988

Registriert seit
16.01.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
ich hab mir vor vier tagen einen wellensittich gekauft er sitzt aber immer noch leicht aufgeblustert auf ein und der selben stange er bewegt
sich nur zum essen auf der stange ich hab ihm da oben schon hirse hin gehängt weill er das normale futter nicht an niehmt ich hab ihn noch nie schlafen gesehen kann mir einer sagen ob das normal ist.

das ist mein erstes tier ich hab angst um ihn ich hab auch schon drüber mehrer bücher gelesen doch ich werde nicht schlau aus dem verhalten könnte er vielleicht krank sein ?
 
16.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.549
Reaktionen
147
hm als erstes sollte er auf jeden fall so schnell wie moeglich eine artgenossen bekommen .. vielleicht sitzt er ja deshalb traurig da ..
krank koennte er auch sein aber dazu kann ich nichts sagen ist jahre her das ich mal wellis hatte und die haben sich eig nie so benommen .. aber ein TA besuch um ihn durchchecken zu lassen schadet sicher nicht ..
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Huhu!

Woher hast du ihn denn? Wie alt ist er?
Bekommt der Kleine noch einen Partner oder hat er schon einen?
 
M

Mustang1988

Registriert seit
16.01.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
ich hab ihn aus einer sehr seriousen tierhandlung nicht son zwei quadrat meter laden ja er soll noch einen spielgefährten bekommen ich wollte ihn erst mal bissel zehm bekommen die in der handlung haben mir gesagt wenn ich ihn zwei bis drei monate alleine lasse ist das net so schlimm also ende märz wollte ich noch einen hollen hab auch extra nen großen käfig gekauft er ist laut verkäufer 4 -6 wochen alt
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.549
Reaktionen
147
wie gross ist denn extragross ?
und du bekommst ihn auch mit artgenossen relativ zahm .. kommt halt auf den charakter des tieres an .. aber allein zwingst du ihn regelrecht zahm zu werden da er ja dich als einzige gesellschaft ansieht ..
ich wurde sofort einen neuen welli dazusetzen (sofern abgeklaert ist das er nicht krank ist) und die zwei zusammen "zaehmen" .. wie zahm soll er eig werden ? und wie willst du das anstellen ?
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Ist aber leider für ihn schlimm. Die zwei bis drei Monate sind für so den Kleinen Welli eine Qual. Möchtest du nicht lieber sofort einen Partner holen? ;)
Auch zwei Wellis bekommt man zahm.

Wenn du meinst, dass er krank ist gehe bitte mit ihm zu einem Tierarzt. Ferndiagnose sind da eher schlecht. Normal ist sein Verhalten aber nicht.

Wegen Futter: Hatte er in der Handlung so einen Napf wie er ihn jetzt hat oder einen anderen? Evtl. ist er ihn nicht gewöhnt und weiß nicht damit anzufangen.

Aber mit einem Partner wird er 100%ig bald viel munterer :)
 
M

Mustang1988

Registriert seit
16.01.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
schritt für schritt ich hab son buch über wellensittiche gelessen darin steht das man ihn erst ein mal an die hand gewöhnen soll also lasse ich hin hin und wieder hirse aus meiner hand essen wie zahm er werden soll darüber mache ich mir keine gedanken das muss der vogel am ende selbst endscheiden ich will ihn nicht über vordern
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.976
Reaktionen
69
das ständige aufplustern ist eigentlich ein Krankheitsanzeichen, bitte gehe mit deinem Welli zu einem Vogelkundigem Tierarzt und las ihn gründlich untersuchen. Auch wenn dir die Tierhandlung bei dem du den kleinen gekauft hast Seriös erscheint, sollte man nicht vergessen, dass diese Tiere bereits ein Schock erlebnis hinter sich haben und durch den Transport großem stress ausgesetzt waren.

Was für ein Buch hast du? Es gibt leider immernoch Bücher die mehr auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen und nicht die der Wellensittiche!
Den nächsten Wellensittich solltest du besser ausm Tierschutz, Tierheim oder aus privater Hand holen, es gibt nehmlich auch genug junge Wellensittiche, die das gleiche Alter haben wie dein jetziger die auf ein neues Zuhause warten.
 
M

Mustang1988

Registriert seit
16.01.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
danke für eure mühen ich habe das buch mein wellensittich von annette wolter desweitern hab ich über forsch reagiert gestern meinem kleinen joey gehts heute wieder besser er fängt jetzt an zu spielen und hat letzte nacht auch geschlafen er gibt jetzt auch die ersten töhne von sich muss wohl immer noch nicht ganz verstanden haben wo er ist jetzt gehts ihm besser aber ich werde ihn weiter im augebehalten wenn garnet anders dann werde ich immer noch zum artzt mit ihm fahren


Danke an alle
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Mustang,

das Buch kenne ich auch, es ist leider völlig veraltet und steckt voll von falschen Ratschlägen, wie fast alle Bücher von Frau Wolter. :silence:

Informiere Dich lieber im Internet, dort findest Du die aktuellsten Infos. ;)

Hier mal zwei Ratgeberseiten für Dich : http://www.vwfd.de/2/2.php und
http://www.birds-online.de/

Und gönne Deinem Kleinen doch bitte einen Partner !
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Huhu,

das sehe ich so wie meine Vorredner. und außerdem in 2-3 Monaten bekommst du deinen Welli gar nicht so weit zahm.
Kauf ihm lieber jetzt schon einen Partner.
Die oben genannten Seiten kann ich nur empfehlen! Dort hab ich mir auch viele Tipps für meine ersten beiden Vögel geholt.

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ich hab mal eine frage

ich hab mal eine frage - Ähnliche Themen

  • Habe mal ein paar Fragen zu wellis.

    Habe mal ein paar Fragen zu wellis.: Ich besitze zwei Wellensittich , Benji und Lacky . Ich habe Lehrer Fragen : 1 ich bemerke öfters mal das sie sage ich mal streiten , zum Beispiel...
  • Brauche mal ein paar Tipps!

    Brauche mal ein paar Tipps!: Hallöchen, hab da mal ein paar Fragen. Uns ist am Samstag ein Welli zugeflogen. Leider ist er nicht wirklich aktiv und fressen will er auch...
  • Eigentlich nur mal schnell Schnabelkürzen

    Eigentlich nur mal schnell Schnabelkürzen: Liebes Forum, gestern war ich beim Tierarzt, mit Welli Sunny. Sein Schnabel war so extrem gewachsen. Als ich ihn in der Box hatte, sah ich, dass...
  • Nehmen oder nicht nehmen ? bräuchte mal eure Meinung

    Nehmen oder nicht nehmen ? bräuchte mal eure Meinung: Hallo liebe Foris :-) Ich bekomme in 1 Woche zu meinen zwei Geiern, noch zwei dazu. Dafür reicht aber der Platz im Käfig nicht und ich würde mir...
  • Hallo erst mal...

    Hallo erst mal...: Hey! Ich bin neu hier - war bis jetzt nur bei den Kaninchen unterwegs ;) Ich habe seit Samstag einen Wellensittich in meinem Zimmer sitzen und...
  • Ähnliche Themen
  • Habe mal ein paar Fragen zu wellis.

    Habe mal ein paar Fragen zu wellis.: Ich besitze zwei Wellensittich , Benji und Lacky . Ich habe Lehrer Fragen : 1 ich bemerke öfters mal das sie sage ich mal streiten , zum Beispiel...
  • Brauche mal ein paar Tipps!

    Brauche mal ein paar Tipps!: Hallöchen, hab da mal ein paar Fragen. Uns ist am Samstag ein Welli zugeflogen. Leider ist er nicht wirklich aktiv und fressen will er auch...
  • Eigentlich nur mal schnell Schnabelkürzen

    Eigentlich nur mal schnell Schnabelkürzen: Liebes Forum, gestern war ich beim Tierarzt, mit Welli Sunny. Sein Schnabel war so extrem gewachsen. Als ich ihn in der Box hatte, sah ich, dass...
  • Nehmen oder nicht nehmen ? bräuchte mal eure Meinung

    Nehmen oder nicht nehmen ? bräuchte mal eure Meinung: Hallo liebe Foris :-) Ich bekomme in 1 Woche zu meinen zwei Geiern, noch zwei dazu. Dafür reicht aber der Platz im Käfig nicht und ich würde mir...
  • Hallo erst mal...

    Hallo erst mal...: Hey! Ich bin neu hier - war bis jetzt nur bei den Kaninchen unterwegs ;) Ich habe seit Samstag einen Wellensittich in meinem Zimmer sitzen und...