Ist mein Rammler doch schon zeugungsfähig?!

Diskutiere Ist mein Rammler doch schon zeugungsfähig?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, hab grade richtig Panik. Eben, als ich meine beiden im Zimmer laufen lassen habe, hat mein Männchen plötzlich das Weibchen...
C

Celair

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

hab grade richtig Panik. Eben, als ich meine beiden im Zimmer laufen lassen habe, hat mein Männchen plötzlich das Weibchen "gerammelt". Ich dachte erst sie fangen an sich zu streiten, weil die hintereinander her gerannt sind und dann quasi mit der Nase am Popo des anderen im Kreis
gelaufen sind. Ich konnte erst mal gar nicht so genau einschätzen was das zu bedeuten hatte (Streiten, Spielen oder so).

Dann legte sich das Weibchen ganz platt auf den Boden und das Männchen sprang drauf und dann... na ihr könnt es euch wohl denken.

Ich dachte, der wäre noch gar nicht zeugungsfähig, weil er noch zu jung wäre (7 Wochen!!). Ich hab laut Aussage des Verkäufers noch 4 Wochen Zeit um ihn kastrieren zu lassen. (Die Kastra wird aber nächste Woche schon beim TA besprochen, wenn ich die beiden da vorstelle und soll dann auch in der gleichen Woche gemacht werden).

Hab jetzt echt Angst, dass er vielleicht frühreif ist oder doch keine 7 Wochen, sondern älter.

Machen Männchen das denn auch schon vor der Geschlechtsreife? Oder muss ich mir jetzt ernthaft gedanken machen?


Lg
Sandra


Edit: Hier mal ein Bild von beiden. Vielleicht kann ja jemand erkennen, ob sie doch schon älter sind. Links ist das Männchen.
 
16.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Kaninchen berammeln sich auch um die Rangordnung zu klären. Ist jetzt aber keine Garantie. Kann man aus der Ferne schlecht abschätzen,was es nun wirklich ist.
 
C

Celair

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Also heisst es jetzt "abwarten und Tee trinken"? Ich würd die beiden ja bis zum TA-Termin trennen um sicher zu stellen, dass es nicht noch mal passiert, wenn ich einen zweiten Stall hätte, aber ich hab nur noch nen alten Hamsterkäfig, wo das Ninchen sich nicht mal drin drehen könnte *seufz*.
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Aber selbst wenn er jetzt tatsächlich so frühreif wäre... Das Weibchen ist doch noch nicht geschlechtsreif, oder? Da kann ja dann trotzdem nix passieren.
 
C

Celair

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Mit 7 Wochen bzw. jatzt knapp 8 Wochen sollten eigentlich beide noch nicht geschlechtsreif sein. Mich macht es nur stutzig, dass die beiden trotzdem schon rammeln. Ich dachte, dass machen die erst, wenn die auch Geschlechtsreif sind, oder? Sollte das Männchen tatsächlich älter sein als 7-8 Wochen, dann ist das Weibchen garantiert genau so alt (wenn nicht sogar ein paar Tage älter). Weil sie ein ganzes Stück größer ist als das Männchen (fällt wahrscheinlich auf dem Foto nicht so auf). Der Verkäufer hat mir aber 2 mal bestätigt, dass beide nicht älter sind als 7 Wochen. Er meinte wegen dem Größenunterschied, dass es genau so wäre wie bei Menschen. Der eine wächst schneller, der ander langsamer. Einer ist dick, der andere dünn usw.... Das hätte aber nichts mit dem genauen Alter zu tun.
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Rammeln dient vor allem zur Klärung der Rangordnung. Das wird immer betrieben- egal wie alt die Tiere sind ;)

Dann wird die Kleine noch nicht Geschlechtsreif sein. Ich würde sie ruhig bis nächster Woche zusammenlassen und dann hören, was der Tierarzt sagt.
Es ist wichtig, dass sie nicht alleine sein müssen. Eigtl. müssten sie auch noch bis sie 12 Wochen alt sind bei der Mutter sein...

Möchtest du den Rammler frühkastrieren lassen?
 
C

Celair

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ja, das möchte ich. Dann muss ich sie nicht 6 Wochen trennen.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hi!

Sachtmal sind Kaninchen nur zeugungsfähig wenn die Hodenabgestiegen sind oder gehts auch wenn die Hoden noch im Bauch sind?

Weil dadran könnte man doch dann bestimmt erkennen ob die schon könnten oder net..oder denke ich nun falsch?

Liebe grüße Steffi
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Hi!

Sachtmal sind Kaninchen nur zeugungsfähig wenn die Hodenabgestiegen sind oder gehts auch wenn die Hoden noch im Bauch sind?

Weil dadran könnte man doch dann bestimmt erkennen ob die schon könnten oder net..oder denke ich nun falsch?
Jap, an abgestiegenen Hoden kann man erkennen, dass das Tier geschlechtsreif ist.
Allerdings würde ich mich als Laie da an den Tierarzt wenden, weil man sich da schnell mal vertun kann.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hi!

Ok Hoden unten Trennen...Hoden im Bauch alles Prima! Ok^^

Danke gut zu wissen! Danke!
 
P

Pantera

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
163
Reaktionen
0
Hi!
Also Kaninchen rammeln auch vor der Geschlechtsreife.
 
GoldenHasi

GoldenHasi

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
892
Reaktionen
0
wenn du dir sicher bist,dass er 7 Wochen alt ist,dann ist sicherlich nichts passiert.Denn erst mit 12 Wochen sie geschlechtsreif,wenns frùh ist dann 10,aber weniger wùrd ich nicht behaupten.
7 wochen ist aber ganz ein kleiner :( so frùh schon von der mamma weg :(
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
wenn du dir sicher bist,dass er 7 Wochen alt ist,dann ist sicherlich nichts passiert.Denn erst mit 12 Wochen sie geschlechtsreif,wenns frùh ist dann 10,aber weniger wùrd ich nicht behaupten.
Es wird sicherlich auch Kaninchen geben die schon so früh geschlechtsreif sein können...
 
Thema:

Ist mein Rammler doch schon zeugungsfähig?!

Ist mein Rammler doch schon zeugungsfähig?! - Ähnliche Themen

  • Rammler jagt Häsin - leidet nach Trennung jetzt selbst

    Rammler jagt Häsin - leidet nach Trennung jetzt selbst: Guten Abend zusammen, ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens. Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und...
  • Kastration zweier Rammler

    Kastration zweier Rammler: Hallo ihr lieben. Habe seit Samstag 2 Rammler ca. 12 Wochen alt. Unkastriert. Bisher haben sie sich verstanden aber gestern Abend flogen die...
  • 13-Jähriger Rammler tränende Augen

    13-Jähriger Rammler tränende Augen: Hallo ich bin neu hier und hab eine Frage zu meinem Kaninchen-Opa. Max ist jetzt 13 Jahre alt und so noch top fit, er schläft viel aber ich...
  • Rammler oder Häsin

    Rammler oder Häsin: Wir haben seit 1 Monat 2 Kleine Hasen.Ein Mädchen und ein naja das wissen wir eben nicht. Die Züchterin sagt junge. Die Tierärztin beim ersten mal...
  • Mein kastrierter Rammler riecht

    Mein kastrierter Rammler riecht: Hallo ihr, wir haben uns am Samstag einen kastrierten Rammler (geb. Ende September) und eine Häsin geholt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie...
  • Ähnliche Themen
  • Rammler jagt Häsin - leidet nach Trennung jetzt selbst

    Rammler jagt Häsin - leidet nach Trennung jetzt selbst: Guten Abend zusammen, ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens. Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und...
  • Kastration zweier Rammler

    Kastration zweier Rammler: Hallo ihr lieben. Habe seit Samstag 2 Rammler ca. 12 Wochen alt. Unkastriert. Bisher haben sie sich verstanden aber gestern Abend flogen die...
  • 13-Jähriger Rammler tränende Augen

    13-Jähriger Rammler tränende Augen: Hallo ich bin neu hier und hab eine Frage zu meinem Kaninchen-Opa. Max ist jetzt 13 Jahre alt und so noch top fit, er schläft viel aber ich...
  • Rammler oder Häsin

    Rammler oder Häsin: Wir haben seit 1 Monat 2 Kleine Hasen.Ein Mädchen und ein naja das wissen wir eben nicht. Die Züchterin sagt junge. Die Tierärztin beim ersten mal...
  • Mein kastrierter Rammler riecht

    Mein kastrierter Rammler riecht: Hallo ihr, wir haben uns am Samstag einen kastrierten Rammler (geb. Ende September) und eine Häsin geholt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie...