Meeries Weizenähren???

Diskutiere Meeries Weizenähren??? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallihallo, hab mal ne Frage , mein Fruend und ich sind in der woche firstjetzt immer nicht da und seine mutter hat unseren meeries in der...
S

stillbirth_w

Registriert seit
17.06.2007
Beiträge
66
Reaktionen
0
Hallihallo,

hab mal ne Frage , mein Fruend und ich sind in der woche
jetzt immer nicht da und seine mutter hat unseren meeries in der zwischenzeot weizenähren gekauft dürfen sie das essen und wenn ja wievviund wenn nein warum weil wir es dann begründen müssen sie bekommen sonst nur heu und frisches.

danke im vorraus
die sindy.
 
16.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
D

Die Liesel

Registriert seit
13.01.2009
Beiträge
244
Reaktionen
0
Hallöle!

Kann dir die Frage leider nicht beantworten :eusa_eh: wollte sie nämlich grade selber stellen nur noch vervollständigen was mit Hafer Rispen ist. Habe nämlich beides zu hause weiß aber leider nicht ob das gut für sie ist.


Liebe grüße Die Liesel
 
N

Nirmel

Registriert seit
24.02.2007
Beiträge
675
Reaktionen
0
Grundsätzlich sind Getreidekörner eher nichts für Schweinchen. Die darin enthaltene Stärke kann von dem Schweinchen nicht besonders gut verdaut werden und führt in den hinteren Darmbereichen zu einer Veränderung der Darmflora (oder so ähnlich ... müsste ich jetzt auch wieder nachgucken)
Insbesondere bei Weizen gibt es aber noch ein zusätzliches Problem: Es enthält viel Gluten (Klebereiweiß), das die Darmzotten verklebt, so dass Nährstoffe nicht mehr so gut aufgenommen wird.
Hafer enthält wohl weniger (manche Quellen sprechen von gar keinem) Gluten, ich würde es aber trotzdem nicht füttern.

Bröselt die Körner aus den Ähren und lasst sie ein paar Tage keimen. Die grünen Stengel ohne die Körner könnt ihr dann prima als Leckerchen geben - die Schweinchen lieben das!

Die grünen Halme von Hafer und Weizen können übrigens verfüttert werden, nur die Körner sind nicht empfehlenswert.
 
D

Die Liesel

Registriert seit
13.01.2009
Beiträge
244
Reaktionen
0
Hallo Nirmel!

Gut zu wissen, ist zwar schade weil ich von beiden drei packete habe aber dann werd ich das mit den Körnen so machen. Ist schon ganz schön schwer das richtige Futter zu finden. Da denkt man man macht was gutes für die Schweinchen und liegt doch wieder falsch. Na ja wie mans macht, machts man falsch. :eusa_doh:

Danke, Die Liesel
 
N

Nirmel

Registriert seit
24.02.2007
Beiträge
675
Reaktionen
0
ICh weiß ja nicht, ob sich die Körner da einigermaßen vollständig herauskrümeln lassen. Wenn ja - die Reste von der Ähre ohne Körner kannst Du dann aber auch verfüttern, die musst Du nicht wegwerfen!
 
Thema:

Meeries Weizenähren???

Meeries Weizenähren??? - Ähnliche Themen

  • meeri zu dünn

    meeri zu dünn: Hallo ihr lieben War diese woche mal wieder zum chek beim tierarzt Sie meinete zwei meiner meeris sind ein bisschen zu dünn das eine ist schon...
  • Meeri päppeln wie geht das?

    Meeri päppeln wie geht das?: Hallo :) Wie jedes Lebewesen kann auch ein Schweinchen mal krank werden und braucht Medizin und muss ggf. gepäppelt werden. Wie mach ich das...
  • 2 Tage altes Meeri baby päppeln ?

    2 Tage altes Meeri baby päppeln ?: Suche Tipps zum päppeln Hallo Freitag Abed hat meine Fee 4 Babys geworfen. Alle sind Munter aber das letzte darf nicht viel trinken. Läuft...
  • O`Saft für krankes Meeri... ist das gut?

    O`Saft für krankes Meeri... ist das gut?: Hallo Ihr lieben, kann mir bitte Jemand sagen ob mein krankes Meerschweinchen O`Saft zu sich nehmen darf ? Sie bekommt bereits ein Medikament,in...
  • meeri frisst immer und vor allem ALLES!

    meeri frisst immer und vor allem ALLES!: hallo =) ich weiß nicht so recht ob das hier so rein passt aber ist es normal dass mein meeri so ziemlich ohne pause alles frisst was auf dem weg...
  • Ähnliche Themen
  • meeri zu dünn

    meeri zu dünn: Hallo ihr lieben War diese woche mal wieder zum chek beim tierarzt Sie meinete zwei meiner meeris sind ein bisschen zu dünn das eine ist schon...
  • Meeri päppeln wie geht das?

    Meeri päppeln wie geht das?: Hallo :) Wie jedes Lebewesen kann auch ein Schweinchen mal krank werden und braucht Medizin und muss ggf. gepäppelt werden. Wie mach ich das...
  • 2 Tage altes Meeri baby päppeln ?

    2 Tage altes Meeri baby päppeln ?: Suche Tipps zum päppeln Hallo Freitag Abed hat meine Fee 4 Babys geworfen. Alle sind Munter aber das letzte darf nicht viel trinken. Läuft...
  • O`Saft für krankes Meeri... ist das gut?

    O`Saft für krankes Meeri... ist das gut?: Hallo Ihr lieben, kann mir bitte Jemand sagen ob mein krankes Meerschweinchen O`Saft zu sich nehmen darf ? Sie bekommt bereits ein Medikament,in...
  • meeri frisst immer und vor allem ALLES!

    meeri frisst immer und vor allem ALLES!: hallo =) ich weiß nicht so recht ob das hier so rein passt aber ist es normal dass mein meeri so ziemlich ohne pause alles frisst was auf dem weg...