Meeri hat so dicken Bauch

Diskutiere Meeri hat so dicken Bauch im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Halli Hallo, ich habe vor ca. 1,5 Monaten 2 Pflegemeeris aufgenommen. Mitlerweile sind es Vermittlungsschweinchen, denn die Besitzer wollen sie...
sati

sati

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Halli Hallo,

ich habe vor ca. 1,5 Monaten 2 Pflegemeeris aufgenommen. Mitlerweile sind es Vermittlungsschweinchen, denn die Besitzer wollen sie nichtmehr zurück :?

Was mir allerdings zu denken gibt, ist Luckys dicker Bauch. Ich weiß nicht genau ob er mir Anfangs nur nicht so augefallen ist, oder ob sie ihn noch nicht von Anfang an hat.
Sie hat eine
richtige Kugel als Bauch, wenn sie Männchen macht, dann sieht man das von hinten richtig, sieht aus als hätte sie einen Ball verschluckt. Ich glaube allerdings nicht dass sie Blähungen hat - sie frisst normal, verhält sich normal. Bei dieser Kugel hätte ich ja die Vermutung dass sie trächtig sei, aber das kann eigentlich nicht sein, denn soweit ich weiß war sie immer nur mit ihrer Freundin zusammen und bei mir wohnt sie nur mit Mädels und einem Kastraten zusammen. Sie lässt sich auch am Bauch anfassen und "rumdrücken".

Habt ihr Ideen woher so ein dicker Bauch kommen kann?
Die beiden haben in ihrem bisherigen Zuhause immer Trockenfutter bekommen und Frischfutter, Heu gab es nur sporadisch. Ich habe sie innerhalb von ca. 4 Wochen vom Trockenfutter entwöhnt und sie bekommen jetzt ausschließlich Heu und Frischfutter.

Die Süße wiegt jetzt 750g und ist ca. 3,5 Jahre alt. Als ich sie aufgenommen habe wog sie ca 800g.

Ich hab mal ein Bild angehängt, ich finde da sieht man den Bauchi ganz gut.

Liebe Grüße, sati
 

Anhänge

17.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Sie wiegt ja schon recht wenig. Aber es gibt ja auch kleine dünne Schweinchen.
Warst du schon damit beim Tierarzt, eventuell könnten es Zysten sein.
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Sie ist zwar dicker geworden, hat aber etwas abgenommen? Ich würde auch einen Tierarzt fragen. Trächtig kann sie ja dann wirklich nicht sein :eusa_think:
 
sati

sati

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Hallöchen,

war ein paar Tage nicht online - sorry.

Ja ich finde auch dass sie nicht so schwer ist, dass das diese Kugel erklären würde. Nein trächtig kann sie eigentlich auch nicht sein (außer sie war in der alten Familie mal mit einem Männchen zusammen und ich weiß es nicht...). Wie lange tragen Meeris denn?

Kann der komplette Bauch denn nur durch Zysten so dick werden? Sind das nicht nur Stellen, die auffällig sind?

Ich war mit ihr vor ein paar Wochen beim TA, die meinte dass alles okay sei - wie schnell können sich solche Zysten denn entwickeln?

Vielen Dank schon mal & liebe Grüße,

sati
 
schnuffelinchen

schnuffelinchen

Registriert seit
30.06.2008
Beiträge
84
Reaktionen
0
Hallöchen sati,

Meerschweinchen tragen etwa 68 Tage, aber das kann natürlich auch etwas abweichen, denn wer ist das schon pünktlich ;)

Ich würde sie vom TA noch einmal durchchecken lassen u. vielleicht kann der ja auch eine Schwangerschaft ausschließen.
Für mich sieht das ja schonmal ein bisschen danach aus.

Wieviel hat sie denn am Anfang gewogen u. wie verändert sich das Gewicht von Tag zu Tag ?
 
sati

sati

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Hmm dann müsste sie relativ kurz bevor sie zur mir kam, Kontakt zu einem Männchen gehabt haben, denn sie ist jetzt schon seit Anfang Dezember hier. Ich hab aber mal ziemlich lange mit der Vorbesitzerin über die Meeris geplaudert, ich denke spätestens da hätte sie es mir erzählt - also ich muss Schwangerschaft eigentlich fast als unmöglich betrachten.

Als sie zu mir kam hatte sie wie gesagt ca. 800g, sie hat etwas abgenommen (ws. wegen der Futterumstellung) und ist jetzt aktuell bei 700g (also nochmal 50g weniger als vor knapp einer Woche...)

Kann der dicke Bauch denn evtl auch von der Futterumstellung kommen?

Eines meiner Meeris hat auch immer so einen dicken Bauchi, obwohl sie Normalgewicht hat. Nur fällt es bei ihr nicht so auf, weil sie ein Rosettenmeeri ist... vllt gibt es einfach Schweinchen mit Kugelbauch ;) ?
 
schnuffelinchen

schnuffelinchen

Registriert seit
30.06.2008
Beiträge
84
Reaktionen
0
Huhu,

das gibt es natürlich auch, denn wir Menschen sind doch auch nicht alle schlank :lol:

Ich würde da nun nochmal mit los u. ansonsten abwarten.
 
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
naja statt zu raten würde doch noch scheck machen beim Tiearzt .. besser einmal zu viel als zu wenig.
 
sati

sati

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Hallo :-(

Danke für eure Hilfe. Die kleine Maus ist letzte Nacht auf dem Weg zur Tierklinik gestorben =´( Sie lag auf der Seite, hatte starke Bauchkrämpfe und hat mit den Beinchen gezuckt. Bin sofort los zur Klinik aber sie hat es leider nicht geschafft :´-(

Traurige Grüße, sati =´(
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Sorry, aber wieso bist du nicht direkt zum TA gefahren, als wir dies hier geschrieben haben? Das arme Tier, ich kann sowas echt nicht verstehen, sich das einfach nur mal weiteranzuschauen. :(
 
sati

sati

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Hei,

ich bin nicht wieder sofort zum Tierarzt, da sie keinerlei Beschwerden gezeigt hat. "sich das einfach nur mal weiteranzuschauen" - es gab ja eben nichts zum anschauen... Sonst wäre ich doch sofort wieder zum Arzt. Sie hat wie gesagt normal gefressen, ist wie immer fröhlich rumgesprungen und hat sich am Bauch anfassen lassen. Kurz zuvor war ich ja erst beim Tierarzt und da hatte sie das dicke Bäuchen ja auch schon.

Glaub mir, ich wollte sicher nicht, dass die Kleine leidet oder stirbt :-(

Grüßchen sati
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.549
Reaktionen
147
sagt mal liebe meeri leute : koennen die kleinen auch wuermer haben ? ich meine bei hund und katz schliesst man bei abmagerung und dickem bauch eig immer auf wuermer ist das bei meerschweinchen auch der fall ? ich frag rein interessehalbe hab keine schweine mehr und hatte auch nie ein aehnliches problem ;)
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
ich bin nicht wieder sofort zum Tierarzt, da sie keinerlei Beschwerden gezeigt hat
Also ich finde ein dicker Bauch IST eine Beschwerde! Aber eindeutig!! Und wenn dann noch GewichtsVERLUST dazukommt obwohl das Schwein dicker wird, dann kanns nicht einfach nur übergewichtig sein :roll:

Tut mir sehr leid für das kleine Schweinchen! Jetzt ist es ja leider zu spät aber vielleicht merkst du dir für die Zukunft: nicht einfach zusehen was passiert und erst zum TA rennen, wenns Schwein schon apathisch in der Ecke liegt. Wenn irgendwas unklar ist besser sofort zum Arzt!!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
sagt mal liebe meeri leute : koennen die kleinen auch wuermer haben ? ich meine bei hund und katz schliesst man bei abmagerung und dickem bauch eig immer auf wuermer ist das bei meerschweinchen auch der fall ? ich frag rein interessehalbe hab keine schweine mehr und hatte auch nie ein aehnliches problem ;)
Ja, auch Meerschweinchen können Würmer haben

Und ich kann albero nur recht geben, hier waren eindeutige Symptome vorhanden, dafür muss wie albero sagt kein Schwein erst apathisch in der Ecke liegen, dann ist es wir hier dann meist schon zu spät :?
 
sati

sati

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Gewichtsverlust ist doch normal wenn sie kein Trockenfutter mehr bekommt, oder nicht? Ihre Freundin hat auch abgenommen...

Ich war doch mit dem dicken Bauch schon vorher schon beim Tierarzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
Vor ein paar wochen, aber es wurde gesagt das du noch mal hingehen solltest.
Währ vielleicht besser gewesen ein anderen Tierazt drauf schaun zu lassen. ich halte den bauch nicht für normal.

ob meeris nur durch frsch futter anbnehmen beim absetzten des Trofos weiß ich nicht.
meine bekommen nur frisch und wiegen mindestens 1 kilo oO

sorry nicht böse gemeint, solltest dir auch keine vorwürfe machen.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Nein, Meerschweinchen müssen nicht automatisch abnehmen, wenn sie kein Trofu mehr bekommen. Das kommt auch auf die vorherige Menge an und wie sie schon Frischfutter gewohnt waren usw.
 
sati

sati

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Für normal hielt ich den eben auch nicht :-/

Echt deine wiegen trotz nur FriFu 1 Kilo? Meine bekommen auch alle nur Heu und halt FriFu und wiegen alle nur 650g - 980g. Die beiden "älteren" Mädels sind aber auch ziemlich dünn, aber die Tierärztin kann auch nicht sagen woher das kommt, haben es schon mal mit Arsenicum Album versucht, dann hat die eine auch wieder 100g zugenommen, aber hat halt trotzdem nur 650g :?
 
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
Gibt Meeris die wiegen auch nicht so viel Mein scharzes wiegt ja ein Kilo und mein anderes ca 600 - 700 gramm
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Meine Tiere wiegen zwischen 800-1150gr, da ist alles dabei. kein Tier muss über 1000gr wiegen, wir Menschen wiegen auch nicht alle gleich.
 
Thema:

Meeri hat so dicken Bauch

Meeri hat so dicken Bauch - Ähnliche Themen

  • Junges Meerschweinchen hat dicke Seiten

    Junges Meerschweinchen hat dicke Seiten: Hallo liebe Community, unsere Taimi (5 Monate) ist hinten auf beiden Seiten etwas angeschwollen. Dabei ist die Rechte etwas dicker als die...
  • Mein Meerie hat nen dicken Zeh!!!

    Mein Meerie hat nen dicken Zeh!!!: Hallo zusammen, ich habe letztens meine Meeries in den Garten gesetzt und sie bei der schönen Sonne :D grasen lassen. Auf einmal hab ich gesehen...
  • Mein Meeri hat einen dicken Hals ! ??

    Mein Meeri hat einen dicken Hals ! ??: Hallo ihr lieben, bin eben von der arbeit gekommen und habe mein füttern der meeries festgestellt, dass shadow, das weibchen, einen dicken hals...
  • meerie wird dick von gemüse??

    meerie wird dick von gemüse??: hallo ihr lieben, eins meiner meeries was ich schon länger habe ist im gegensatz zu vorher irgendwie dick geworden. aber es bekommt nur gemüse...
  • Wie lange muss ein Meerie warten?

    Wie lange muss ein Meerie warten?: Hallo ihr da draußen ^_^ Wir haben so n kleines Problem...Und zwar hätten wir da mein Weibchen das wahrscheinlich trächtig ist...Sie hat am...
  • Ähnliche Themen
  • Junges Meerschweinchen hat dicke Seiten

    Junges Meerschweinchen hat dicke Seiten: Hallo liebe Community, unsere Taimi (5 Monate) ist hinten auf beiden Seiten etwas angeschwollen. Dabei ist die Rechte etwas dicker als die...
  • Mein Meerie hat nen dicken Zeh!!!

    Mein Meerie hat nen dicken Zeh!!!: Hallo zusammen, ich habe letztens meine Meeries in den Garten gesetzt und sie bei der schönen Sonne :D grasen lassen. Auf einmal hab ich gesehen...
  • Mein Meeri hat einen dicken Hals ! ??

    Mein Meeri hat einen dicken Hals ! ??: Hallo ihr lieben, bin eben von der arbeit gekommen und habe mein füttern der meeries festgestellt, dass shadow, das weibchen, einen dicken hals...
  • meerie wird dick von gemüse??

    meerie wird dick von gemüse??: hallo ihr lieben, eins meiner meeries was ich schon länger habe ist im gegensatz zu vorher irgendwie dick geworden. aber es bekommt nur gemüse...
  • Wie lange muss ein Meerie warten?

    Wie lange muss ein Meerie warten?: Hallo ihr da draußen ^_^ Wir haben so n kleines Problem...Und zwar hätten wir da mein Weibchen das wahrscheinlich trächtig ist...Sie hat am...