alte ratte beisst neuling, HILFE !!

Diskutiere alte ratte beisst neuling, HILFE !! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo alle miteinander, ich habe mir vor ca. 4 wochen eine ratte gekauft, aber ich wollte nicht mehr das sie so alleine ist, deshalb hab ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

s00ney

Reaktionen
0
Hallo alle miteinander, ich habe mir vor ca. 4 wochen eine ratte gekauft, aber ich wollte nicht mehr das sie so alleine ist, deshalb hab ich gestern eine neue gekauft(fast noch ein baby) im gegensatz zur anderen ratte ist die neue noch wirklich klein.
so jetzt
mein problem: als ich die neue in den käfig getan hab haben sie sich noch gut verstanden aber vorhin hab ich gesehen das die große die kleine "unterbuttert" also sie beisst ihr ins ohr und schleift sie weg, dann beisst sie ihr noch in andere stellen zb. in den nacken und naja, sie dreht die auch manchmal mit ihren händen um also auf den rücken, die kleine ?quikt? wie am spieß aber kann sich eben nicht wären, was ist das ? empfindet die große jetzt muttergefühle und will sie erziehen ? oder was kann das sein ?
hab schon angst die kleine jetzt wieder in den käfig zu tun .. :(
sie haben sich sogar das nest zusammengelegt also beide heu haufen zusammengebaut ..

noch ein paar details: beides weibchen, beide von verschiedenen zoohändlern ..

LG. Duck with Guns

17.01.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Reaktionen
216
also hast du sie gar nicht wirklich vergesellschaftet ?
hol die kleine daraus und steck sie erstmal in einen anderen kaefig ..
wie alt ist sie ueberhaupt ? bevor sie acht wochen alt ist sollte sie eig gar nicht zu femden ratten vergesellschaftet werden ..
und dann lies dir mal hier im forum die threads zur vergesellschaftung und den beitrag dazu im tierwiki durch .. nachdem die zwei sich ne woche nicht gesehen (und gerochen) haben kannst du langsam mit der vergesellschaftung anfangen (sofern die kleine alt genug dafuer ist) und lass den beiden zeit sich kennen zulernen das dauert meist mind eine woche kann sich aber auch viel laenger hinziehen ..

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Zunächst mal: man darf nie einfach eine fremde Ratte in den Käfig zu einer anderen stecken, das ist schon bei jungen Ratten unter 8 Wochen, die noch nicht wirklich Revier- und Rudelbewußtsein haben, nicht ratsam. Die Nasen müssen sich immer auf neutralem Boden kennenlernen können, evtl. auch über mehrere Tage, ehe sie zusammenziehen können.

Wie alt ist denn deine ältere Ratte?
Wenn beide Ratten noch unter 8-10 Wochen alt sind, wirst du sie schneller vergesellschaften können (1-2 Tage sollten reichen), wenn die größere Ratte schon älter ist, kann das noch länger dauern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

alte ratte beisst neuling, HILFE !!

alte ratte beisst neuling, HILFE !! - Ähnliche Themen

• alte Ratte beißt plötzlich zu

alte Ratte beißt plötzlich zu: Huhu :D Ich habe eine etwa 2,5 Jahre alten Ratten-Herren. Als ich ihn mir den kleinen Virgel kaufte, war er circa 2-4 Wochen und schon am Anfang...
  • 2 ältere Ratten - Wie bekomm ich die zahm?

2 ältere Ratten - Wie bekomm ich die zahm?: Hallo Mein Freund hat 2Rattenmädels - beide bissig.:? Das ist nicht nur deprimierend sondern auch anstrengend. Zu beginn waren sie zu 3. gewesen...
  • Woran erkenne ich, ob meine Ratten schon "älter" sind?!

Woran erkenne ich, ob meine Ratten schon "älter" sind?!: Huhu, ich hab jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen zwar Rattenbrüder aus dem Tierheim. Unsere unwissenden und (sorry) wirklich doofen Tierheimmitarbeiter...
  • Faul? Alt? Langweilig? - Ratlos :)

Faul? Alt? Langweilig? - Ratlos :): Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage an User mit Opi- und Omi-Ratten :) Mein Manni (wird am 17.08. 3 Jahre alt) und Eddy (wird im November 3...
  • 4 Wochen alte Ratten!

4 Wochen alte Ratten!: Ich weiß man braucht gedult und spucke zum zähmen der Nasen. Aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps? Meine kleinen Ratten haben wohl das erste...