Das Innere vom Apfel und das Ende vom Brot

Diskutiere Das Innere vom Apfel und das Ende vom Brot im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo! Da ich neben Biologie auch Germanistik studiere, finde ich deutsche Mundarten sehr interessant. Besonders aufgefallen ist firstmir, dass...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Hallo!

Da ich neben Biologie auch Germanistik studiere, finde ich deutsche Mundarten sehr interessant. Besonders aufgefallen ist
mir, dass es in fast jeder Region Deutschlands einen anderen Begriff für das Innere des Apfels gibt. Das selbe gilt für das Ende des Brots.

Wie heißt es bei euch?

Ich fange mal an:
Ich komme aus Dortmund und bei uns heißt das Innere vom Apfel "Kitsche" und das Ende vom Brot "Knapp".
 
17.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Beim Brot heißt es bei mir "Kanten" und beim Apfel einfach "Gehäuse" ;)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.549
Reaktionen
147
also meine eltern stammen ja beide aus thueringen also denk ich das das thueringsche worte sind :
ende vom brot : kennchen
inneres vom apfel : apfelkrebs
 
schneiderlein

schneiderlein

Registriert seit
26.01.2008
Beiträge
949
Reaktionen
0
Das Innere vom Apfel: Batz
Das Endstück vom Brot: Kneisjen

;)
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ich biete mal an: München/Oberland, Schanzer Mundart (Ingolstadt), Mittelfranken und "Waidlerisch" (Bayerischer Wald/Niederbayern)

für Apfelkerngehäuse gibt's eigentlich nur einen Ausdruck: Apfelbutzen
Ende vom Brot: Scherzl bzw. Sterz

Off-Topic
Ich frag mich grad, wie man mundartlich das Innere einer Birne nennt? Diese Dialektausdrücke kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit Äpfeln :eusa_think:
 
Zuletzt bearbeitet:
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
Hach ja, ein vieldiskutiertes Thema ;)

Bei uns in Düsseldorf hieß es "Apfelkitsche" (Wobei ein Lehrer unserer Schule immer "Apfelgriebsch" sagte ;).) Das Ende vom Brot hieß in unserer Familie "Knäppchen". Allerdings stammt das von meinen Eltern, die beide vom Niederrhein kamen. Ich glaube, in Krefeld und Düsseldorf hieß das schon wieder anders.
Und hier in Iserlohn heißt es "Knapp", wenn ich das richtig im Kopf habe - das würde ja aber auch zum Dortmunder Wort passen, ist ja in der Nähe ;)

LG, seven
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
"Griebsch" habe ich auch schonmal gehört. Und "Knäppchen" ist ja eigentlich das gleiche wie "Knapp" nur niedlicher.
 
J

Jenny108

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
693
Reaktionen
0
Also bei uns im "Schwabeländle" heißt das Innere vom Apfel "Apfelbutzer" oder auch "Apfelputzer," So ganz verstehe ich nicht was ihr mit dem Ende vom Brot meint. Wenn es das ist was ich denke dann ist es bei uns der "Rand."
LG
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
@Jenny: Na, das Knäppchen eben :003:
Nee - die runden Endstücke rechts und links am Brot (die, die ich nicht mag, weil mir da zu viel Kruste dran ist ;) )

LG, seven
 
Babsi1990

Babsi1990

Registriert seit
23.04.2007
Beiträge
652
Reaktionen
0
Ich komm aus Hessen, genauer aus dem wunderschönen Rheingau
bei Wiesbaden und wir sagen hier zu den Brotenden "Krüstchen".

Das Apfelinnere ist einfach das Kerngehäuse. ;)

LG, Babsi
 
A.J.S.

A.J.S.

Registriert seit
15.12.2006
Beiträge
1.073
Reaktionen
0
Also bei uns in (franken) heißt das innera vom Apfel: Apfelbutzn
und das ende oder der Anfang vom Brot: Rämpfla(h)

So spricht man des aus. Etz wissd as. :) :) :)
 
Shiria

Shiria

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
1.049
Reaktionen
33
Also hier ist das innere vom Apfel das Kerngehäuse und das Ende vom Brot der Knus :D.
Und "hier" bedeutet aus der Nähe von Bremen :D.
 
Felomina

Felomina

Registriert seit
23.09.2007
Beiträge
1.017
Reaktionen
0
also meine eltern stammen ja beide aus thueringen also denk ich das das thueringsche worte sind :
ende vom brot : kennchen
inneres vom apfel : apfelkrebs
Ähhh....also ich wohn in Thüringen, und ich hab noch keins von den beiden gehört=)
Kann aber auch sein, dass das ne Bildungslücke bei mir ist.

Also bei uns ist das innere vom Apfel der Grips (oder Krips?)
und das Ende vom Brot der Kanten oder Küppel^^

lg
 
Vespa83

Vespa83

Registriert seit
16.01.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Wir haben ehrlich gesagt in Goch am Niederrhein kein wirkliches Wort dafür, aber in Koblenz, wo ich studiere heißt das innere vom Apfel "Apfelgrotzen" oder Apfelkrotzen"...find ich ehrlich gesagt bißchen ekelig den Ausdruck;-)
Zum Endstück vom Brot sagen wir ganz einfach "Kruste" oder "Krüstchen"
LG
 
M

*meli*

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo in oberfranken heißt das ende vom brot "Kanen" und das apfelinnere "Apfelknirps" lustig oder was hat das Apflinnere mit knirps zu tun, naja.
gruß meli


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*meli* schrieb nach 1 Minute und 21 Sekunden:

sorry hab mich verschrieben es heißt " Kanten" odr "Kruste" aber eher Kanten, glaub ich
 
Zuletzt bearbeitet:
anca0903

anca0903

Registriert seit
24.10.2006
Beiträge
3.569
Reaktionen
0
Ich wohne zwar bei Ulm, in Mitten von Bayern und Schwaben, dennoch komme ich aus Sachsen-Anhalt und die 2 Sachen sind und bleiben bei mir noch immer

der

Apfelgriepsch

und der

Brotkanten

:mrgreen:​
 
frettchentina

frettchentina

Registriert seit
07.01.2006
Beiträge
2.468
Reaktionen
0
Hier in Bremen ist es eigentlich der Apfelgriebsch (Kerngehäuse ist dann ja eher doch keine Mundart, sondern hochdeutsch, oder?) und der Knust. Bei uns in der Familie gibt es sogar den Lachknust (der wird zuerst abgeschnitten und gegessen) und den Brummknust (der wird zuletzt abgeschnitten und gegessen). :lol:
 
G

Grand Ass

Registriert seit
13.01.2008
Beiträge
2.254
Reaktionen
0
Hannover- Niedersachsen

Inneres vom Apfel: (Kern-)Gehäuse
Ende vom Brot: Knust
 
oOTaschaOo

oOTaschaOo

Registriert seit
11.01.2008
Beiträge
976
Reaktionen
0
Raum Cloppenburg_ Niedersachsen
Innere vom Apfel : Kerngehäuse
Ende vom Brot: Kantenstück
Ihr redet ja alle komisch :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Das Innere vom Apfel und das Ende vom Brot

Das Innere vom Apfel und das Ende vom Brot - Ähnliche Themen

  • Große Innen-Pflanzen mit flachen Wurzeln?

    Große Innen-Pflanzen mit flachen Wurzeln?: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe mir kann hier ein passionierter Pflanzenliebhaber helfen... Ich bin auf der Suche nach großen Pflanzen, die im Haus...
  • An die Vegetarier(innen)/Veganer(innen) unter uns

    An die Vegetarier(innen)/Veganer(innen) unter uns: Hallo. Mich würde es mal interessieren, wie eure Eltern und Freunde (etc.) auf sowas reagieren. Ob sie dumme Sprüche reißen, euch da unterstützen...
  • Konzert im Winter. Draußen Kalt, Innen Heiß?

    Konzert im Winter. Draußen Kalt, Innen Heiß?: Hellooo Ihr Forum Leute :) Ich gehe am 27.11 auf ein Konzert in einer Halle. Nun möchte ich einen guten Platz. D.h ich werde ein paar Stunden...
  • Moderator/innen

    Moderator/innen: Hallihallo zusammen. Sorry, wusste jetzt nicht wo hin mit dem Thread, wenns falsch ist, bitte verschieben! Mir ist aufgefallen das es mehr...
  • Lieblingsschauspieler / innen

    Lieblingsschauspieler / innen: HUHU! Also hab jetzt mal alles versucht mit der Suchfunktion und hab das Thema nicht gefunden! Wer sind denn eure Lieblingsschauspieler oder...
  • Ähnliche Themen
  • Große Innen-Pflanzen mit flachen Wurzeln?

    Große Innen-Pflanzen mit flachen Wurzeln?: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe mir kann hier ein passionierter Pflanzenliebhaber helfen... Ich bin auf der Suche nach großen Pflanzen, die im Haus...
  • An die Vegetarier(innen)/Veganer(innen) unter uns

    An die Vegetarier(innen)/Veganer(innen) unter uns: Hallo. Mich würde es mal interessieren, wie eure Eltern und Freunde (etc.) auf sowas reagieren. Ob sie dumme Sprüche reißen, euch da unterstützen...
  • Konzert im Winter. Draußen Kalt, Innen Heiß?

    Konzert im Winter. Draußen Kalt, Innen Heiß?: Hellooo Ihr Forum Leute :) Ich gehe am 27.11 auf ein Konzert in einer Halle. Nun möchte ich einen guten Platz. D.h ich werde ein paar Stunden...
  • Moderator/innen

    Moderator/innen: Hallihallo zusammen. Sorry, wusste jetzt nicht wo hin mit dem Thread, wenns falsch ist, bitte verschieben! Mir ist aufgefallen das es mehr...
  • Lieblingsschauspieler / innen

    Lieblingsschauspieler / innen: HUHU! Also hab jetzt mal alles versucht mit der Suchfunktion und hab das Thema nicht gefunden! Wer sind denn eure Lieblingsschauspieler oder...