schreckhaft!

Diskutiere schreckhaft! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hay :) also, meine ratte ist zwar zahm aber sie ist sehr schreckhaft und hat angst vor jeder bewegung von firstandern die in meiner nähe z.b auf...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kristinchen'

Kristinchen'

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
hay :)
also, meine ratte ist zwar zahm aber sie ist sehr schreckhaft und hat angst vor jeder bewegung von
andern die in meiner nähe z.b auf dem sofa sizten oder wenn man die flasche aufmacht und es macht pfff.. und wenn ich sie laufn lasse dauert es oft so 15 min bis ich sie eingefangen habe -.- .
habt ihr vielleicht einen tipp wie ich es hinkriege das sie nicht mehr solche angst hat?!
lg:)
 
17.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Hallo,

hat deine Ratte irgendwann einmal schlechte Erlebnisse mit dem Einfangen gemacht (unsanft gegriffen, Schmerzen zugefügt etc.)?

Ich würde es mit Leckerchen probieren, leg' dir zum Beispiel einen Apfelschnitz auf die Handfläche und warte, bis die Ratte von selbst auf die Hand kommt.
Vorsichtig die andere Hand zu einer Art Höhle formen und dann in den Käfig tragen.

Viel Glück!
 
InLove

InLove

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
133
Reaktionen
0
Eine meiner Ratten ist auch so..
Wir üben daran schon fast 1 1/2 Monate..
Es dauert ^^
Einfach gucken,dass sie von selbst auf die Hand kommen..
Ich lege einmal die Woche en Mehlwurm(Getrocknet) auf die Hand und sie liebt die total..
Jetzt kommt sie im Auslauf immer auf meine Hand gucken,ob da ein Mehlwurm liegt..
Einfach mit dem Lieblingsleckerli ausprobieren..

Das mit dem Schreckhaft sein hat sich bis jetzt nur ein ganz kleines bisschen geändert.. das dauert.. und dauert...
aber zum Glück ist meine andere Ratte total ''unschreckhaft'' und die Andere rennt immer hinterher.. so lernt sie,dass das alles nicht ''böse'' ist..

Viel glück ^^
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
@ InLove: Verzeih mir die Frage, aber woher hast du die Nasen?
Ich habe nämlich die Erfahrung (wenn man das so nennen mag) gemacht, dass Zoohandelratten schreckhafter als Züchterratten sind. ;)

Pauschal sagen kann man das natürlich - wie bei allen Dingen des Lebens - nicht.
 
Kristinchen'

Kristinchen'

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
ich hab die beiden aus einer hobby zucht!
sie ist ja auch zutraulich nur sie hat angst vor bewegungen von anderen aber sie kennt meine familie.. O?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

schreckhaft!

schreckhaft! - Ähnliche Themen

  • 2 sehr zutrauliche und 3 ziemlich scheue Tiere

    2 sehr zutrauliche und 3 ziemlich scheue Tiere: Hallo, ich bin seit ca 1 Woche Rattenhalterin. Ich habe 5 junge Böcke aus der Notrattenhilfe übernommen und mein Käfig wurde vorher begutachtet...
  • Hilfe!!! Ratte ist auf einmal schreckhaft :-(

    Hilfe!!! Ratte ist auf einmal schreckhaft :-(: Hallo zusammen, ich habe seit c.a 5 monaten 2 weibchen heute mittag hab ich noch fröhlich mit ihnen gespielt, doch seit 18:00 uhr ist sie sehr...
  • Meine Ratten beißen und sind sehr schreckhaft!

    Meine Ratten beißen und sind sehr schreckhaft!: Hey alle zusammen, ich hab seit einem halben Jahr 3 Rattenweibchen bei mir zuhause. Ich habe sie von Bekannten bekommen, da diese keine Zeit und...
  • Rattis plötzlich furchtbar scheu und verschreckt

    Rattis plötzlich furchtbar scheu und verschreckt: Hallo liebe Rattenfreunde, ich bin im moment etwas verzweifelt. Ich habe 2 kleine männliche Ratten - beide ca. 1 Jahr alt. Bis vorgestern war...
  • Ratten sind seit kurzem ruhiger & schreckhafter

    Ratten sind seit kurzem ruhiger & schreckhafter: Hallo! Meine Ratten sind seit ein paar Tagen etwas ruhiger geworden und sind leicht schreckhaft, was mich etwas an ihrer Gesundheit zweifeln...
  • Ratten sind seit kurzem ruhiger & schreckhafter - Ähnliche Themen

  • 2 sehr zutrauliche und 3 ziemlich scheue Tiere

    2 sehr zutrauliche und 3 ziemlich scheue Tiere: Hallo, ich bin seit ca 1 Woche Rattenhalterin. Ich habe 5 junge Böcke aus der Notrattenhilfe übernommen und mein Käfig wurde vorher begutachtet...
  • Hilfe!!! Ratte ist auf einmal schreckhaft :-(

    Hilfe!!! Ratte ist auf einmal schreckhaft :-(: Hallo zusammen, ich habe seit c.a 5 monaten 2 weibchen heute mittag hab ich noch fröhlich mit ihnen gespielt, doch seit 18:00 uhr ist sie sehr...
  • Meine Ratten beißen und sind sehr schreckhaft!

    Meine Ratten beißen und sind sehr schreckhaft!: Hey alle zusammen, ich hab seit einem halben Jahr 3 Rattenweibchen bei mir zuhause. Ich habe sie von Bekannten bekommen, da diese keine Zeit und...
  • Rattis plötzlich furchtbar scheu und verschreckt

    Rattis plötzlich furchtbar scheu und verschreckt: Hallo liebe Rattenfreunde, ich bin im moment etwas verzweifelt. Ich habe 2 kleine männliche Ratten - beide ca. 1 Jahr alt. Bis vorgestern war...
  • Ratten sind seit kurzem ruhiger & schreckhafter

    Ratten sind seit kurzem ruhiger & schreckhafter: Hallo! Meine Ratten sind seit ein paar Tagen etwas ruhiger geworden und sind leicht schreckhaft, was mich etwas an ihrer Gesundheit zweifeln...