Rennmäuse

Diskutiere Rennmäuse im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, da ja von Paarhaltung abgelehnt worden ist, habe ich mich jetzt für ein firstgleichgeschlechtiges Paar entschieden:D Aber soll ich Männchen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
zechy

zechy

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
271
Reaktionen
0
Hallo,
da ja von Paarhaltung abgelehnt worden ist, habe ich mich jetzt für ein
gleichgeschlechtiges Paar entschieden:D
Aber soll ich Männchen oder Weibchen nehmen, gibt´s da irgendwelche Unterschiede?:eusa_think:
Ich habe im Futterhaus(Tiergeschäft) so einen Käfi gesehen, der schon für 2 Rennmäuse eingerichtet war[mit allem drin];).
Könnte ich den kaufen ?:?:
Würde mich über schnelle Antworten freuen ;)
zechy
 
17.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.423
Reaktionen
90
wie gross ist denn der "geeignete" kaefig und was ist drin ?
 
zechy

zechy

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
271
Reaktionen
0
Also er st ziemlich groß ca. 100 mal 60 cm[schätz ich mal], da drin stehen 2 verschieden häuser, 2 näpfe, ne kriechröhre, so ein hammer großes sandbad kletterleiter, ein tunnel zum durchkriechen jaa und noch mehr weiß ich jetzt aber nicht mehr so genau, da war auch noch genug platz um was anderes reinzustellen[SCHILD][/SCHILD]
 
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
1.310
Reaktionen
0
Für Rennmäuse ist ein Aquarium am besten geeignet, da man ja möglichst ca. 30 cm hoch einstreuen soll. Rennmäuse buddeln ja sehr gerne. Die Mindestmaße des Käfigs für 2 Rennmäuse sind 100 x 50 x 50.

Wenn das ein Gitterkäfig ist, den du gesehen hast, ist er nicht so gut geeignet. Zum einen kann die Einstreuhöhe nicht erreicht werden und außerdem werden die Mäuse die Einstreu ordentlich aus dem Käfig werfen. ;)
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.360
Reaktionen
0
aus welchem material ist das zubehör denn? bei vielen eingerichteten käfigen ist ein haufen plastik drin, das müsstest du sowieso wegschmeissen. plastik gehört nicht in ein rennerheim.
ich würde dir zu einem glasbecken (mit gitterdeckel!) raten, das ist am besten geeignet und da kann man die kleinen auch sehr gut beobachten und sieht oft auch die gänge die sie graben.

ob du männchen oder weibchen nimmst, spielt keine rolle. die vertragen sich beide etwa gleichgut. wichtig ist halt eben einfach dass es entweder oder sind, also 2 weiber oder 2 männer ;)
 
zechy

zechy

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
271
Reaktionen
0
Also, das war ein Glasbecken[ich glaub aquarium]
und da drin ist alles aus Holz :)
und sind weibchen irgendwie ruhiger ?
Werden Rennmäuse schnell zahm... .
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.360
Reaktionen
0
wenns ein glasbecken ist, ist das auf jeden fall in ordnung. auch die grösse (wenns wirklich 100x60cm sind) ist ok. das glasbecken darf aber nicht höher als breit sein, sonst ist die belüftung nicht gut genug. oben muss es offen sein. was hatte das denn für einen deckel? weil auf ein glasterri muss unbedingt ein gitterdeckel drauf; so dass keine maus raus, aber genug luft rein kommt ;)
holzzubehör ist ebenfalls ok...

es gibt renner die recht schnell zahm werden, andere hingegen mögen menschen gar nicht. da renner keine kuscheltiere sind, spielt das eigentlich keine so grosse rolle. weil sie mögen es gar nicht wenn man sie aus ihrem terri nimmt und rumträgt. wenn du aber die hand ins terri hälst und sie selber drauf rumkrabbeln, dann ist das natürlich kein problem, sie müssen aber wenn sie wollen wieder zurück können...
 
zechy

zechy

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
271
Reaktionen
0
Da oben ist ein Drahtgitter drauf :D
ich weiß ich finde es auch interresanter sie zu beobachten xD
zechy
 
L

Looly

Registriert seit
14.02.2009
Beiträge
38
Reaktionen
0
also ich hab 2 männliche wüstenrennmäuse und die sind eig. schon so gut wie zahm! (ich hab sie seid einem monat, sie sind aber schon 3,4, oder 5 monate alt) ich hab auch ein holzhäusschen und einen leeren Baumstamm, das nagen sie leicht an, sonst ist es O.k.!
 
Sonnenschein

Sonnenschein

Registriert seit
08.02.2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo habe auch gleich mal ne frage im anschluss,
ich holle mir auch rennmäuse 2 stück.
Und habe ein Terr.120cm 50cm 50cm der deckel ist auch aus glas aber in der mitte ist ein streifen wo gitter drin ist für die Belüftung vorne 2 schiebe türen.
Ist das ausreichen an luft zuführ?
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.360
Reaktionen
0
nein, das ist leider zu wenig. oben sollte alles aus gitter sein, sonst kommt zu wenig luft rein. für irgendwelche "terrarienbewohner" wie echsen oder was weiss ich mag das reichen, aber für renner tut es das nicht. die masse sind sonst super. kannst du irgendwie das glas wegnehmen und ein gitter oben drauf machen?
 
Sonnenschein

Sonnenschein

Registriert seit
08.02.2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hmmm glas weg nehmen das muss ich erst mal sehen ob das geht. vieleicht hat ja einer schon mal das Glas weg genommen und kann mir ein paar tipps geben wie es am besten geht, ohne es kaput zu machen.( Deckel )
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.360
Reaktionen
0
jemand hier drin hat mal die schiebetüren rausgenommen und das terri so umgedreht dass die "öffnung" dann oben war... das wäre auch noch ne möglichkeit. und dann halt einen gitterdeckel basteln. ist nicht so schwer, ich habs auch geschafft *gg*


edit: ach nee, das geht ja gar nicht so einfach o_O dann wäre das kleine gitter ja auf der seite und die streu würde rausfallen... dann müsste man dort auch noch etwas hinmachen dass es keine sauerei gibt...
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Hi,

kommt drauf an, wie du dich entscheidest...wo du Glas weg nimmst. Entweder mit einer Rasierklinge oder mit einem Glasschneider. Beides ist messerscharf, denke daran, du kannst dich selbst dabei verletzen. Ich würde das auf alle Fälle zu zweit machen!

Die Türen entfernen....ne schmale Scheibe einsetzen (kann ja auch Holz sein, wo du die Ecken mit Metall ummantelst), dann aus Holzrahmen, Schanieren und Kaninchendraht die Vorderfront basteln? Ähnlich wie mein Terri ist, was ich hier mal gepostet hatte?

Gruß Evi
 
Sonnenschein

Sonnenschein

Registriert seit
08.02.2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Danke für die info. werde oben denn glasdeckel halb entfernen. Aber auch nur mit wenn anderst zusammen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rennmäuse

Rennmäuse - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse oder Hamster

    Rennmäuse oder Hamster: Hallo! Also... ich weiß nicht, ob das jetzt das richtige Forum ist, aber ich schreib trotzdem mal: Ich habe vor mir zusätzlich zu meinen Kaninchen...
  • Clickertraining bei Rennmäusen?

    Clickertraining bei Rennmäusen?: Hallo ihr lieben, hat jemand von euch Erfahrungen mit Clickertraining bei Rennmäusen gemacht? Würde mich freuen, wenn ihr mir bisschen was dazu...
  • Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen

    Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen: Hallo ihr lieben Ich bin heute Abend mehr oder weniger ungewollt und plötzlich Rennmausmama geworden. Und zwar wohne ich hier in einem kleinen...
  • Nutzung eines ehemaligen Hamstergeheges für mongolische Rennmäuse

    Nutzung eines ehemaligen Hamstergeheges für mongolische Rennmäuse: Hallo! Ich möchte mir nach dem altersbedingten Tod meines Hamsters eventuell zwei mongolische Rennmäuse holen, habe aber ein paar Fragen dazu...
  • Anfängerfragen zu Rennmäusen

    Anfängerfragen zu Rennmäusen: Hallo :), nachdem ich nun keine Kaninchen mehr habe, fehlen mir Haustiere sehr und ich hätte gerne wieder welche. Ich finde Mäuse schon seit ich...
  • Anfängerfragen zu Rennmäusen - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse oder Hamster

    Rennmäuse oder Hamster: Hallo! Also... ich weiß nicht, ob das jetzt das richtige Forum ist, aber ich schreib trotzdem mal: Ich habe vor mir zusätzlich zu meinen Kaninchen...
  • Clickertraining bei Rennmäusen?

    Clickertraining bei Rennmäusen?: Hallo ihr lieben, hat jemand von euch Erfahrungen mit Clickertraining bei Rennmäusen gemacht? Würde mich freuen, wenn ihr mir bisschen was dazu...
  • Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen

    Einige Fragen zur Haltung von Mongolischen Rennmäusen: Hallo ihr lieben Ich bin heute Abend mehr oder weniger ungewollt und plötzlich Rennmausmama geworden. Und zwar wohne ich hier in einem kleinen...
  • Nutzung eines ehemaligen Hamstergeheges für mongolische Rennmäuse

    Nutzung eines ehemaligen Hamstergeheges für mongolische Rennmäuse: Hallo! Ich möchte mir nach dem altersbedingten Tod meines Hamsters eventuell zwei mongolische Rennmäuse holen, habe aber ein paar Fragen dazu...
  • Anfängerfragen zu Rennmäusen

    Anfängerfragen zu Rennmäusen: Hallo :), nachdem ich nun keine Kaninchen mehr habe, fehlen mir Haustiere sehr und ich hätte gerne wieder welche. Ich finde Mäuse schon seit ich...