Ich glaube mein Hamster wird krank :(

Diskutiere Ich glaube mein Hamster wird krank :( im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, aus Sorge um meinen kleinen Krümel hab ich mich mal angemeldet. Krümel ist mein kleiner schwarzer "Gold"hamster ;) im Alter von...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Amira

Amira

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
aus Sorge um meinen kleinen Krümel hab ich mich mal angemeldet.
Krümel ist mein kleiner schwarzer "Gold"hamster ;) im Alter von 5 Monaten. Bisher war er echt immer super aktiv und ich hatte wirklich keine Probleme mit ihm.
Bloß seit gestern kratzt er sich vermehrt
und heute sieht sein Fell total verwuschelt aus, als ob man ihn gebadet hat und dann nicht abgetrocknet, wisst ihr was ich meine? Ich tippe ja auf Milben oder so (kenne ich von meinen Wellensittichen, die sahen dann auch mal so gerupft aus).
Doch was mich stuzig macht ist, dass er sich öfters einfach so auf den Boden legt und dann dort einfach ruhig liegen bleibt. Das hat er vorher noch nie gemacht!
Trotz alledem steht er aber nach einer bestimmten Zeit wieder auf und rennt in seinem Käfig und im Laufrad total aktiv rum. (Wie jetzt gerade :))
Ich mache mir trotzdem große Sorgen und werde am Dienstag mit ihm zum Tierarzt gehen (Montag kann ich leider nicht :(:(:()
Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen die Angst nehmen? Ich habe wirklich die schlimmsten Befürchtungen.
Vielen lieben Dank schonmal
 
17.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
auf milben würde ich sofort tippen .. und vielleicht legt er sich einfach auf den boden weil es einfach so starkt juckt und das ist auch sehr anstrengend sich immer zu jucken .. wenn mir was weh tut beweg ich mich auch mal für nen moment nicht,um es eventuell "auszuhalten" kenn mich nicht so mit hamstern aus,aber schätzungsweise kannst du schon mal von milben ausgehen ..
 
Rasselbande87

Rasselbande87

Registriert seit
14.01.2009
Beiträge
62
Reaktionen
0
ich würde schnellstmöglich einen TA aufsuchen und ihn untersuchen lassen, denn bei so kleinen tieren ist seöbst mit milben nicht zu spaßen.
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Hallo!
Wenn es Milben sind finde ich es nicht so schlimm wenn du bis Dienstag wartest, die sind für den Hamster ja nicht so dramatisch, sprich er hat keine Schmerzen oder so.

Ich würde beim TA darauf bestehen, dass ein Tesaabklatsch und evtl. noch ein Hautgeschabsel gemacht wird, damit man wirklich bestimmen kann, um was für Tierchen es sich handelt.
Viel Glück und gute Besserung
Caterina
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
wieso sollte das dem hamster nicht weh tun ? um so länger er das hat um so mehr muss er sich kratzen und da kann der kerl sich auch blutig kratzen und das sind dann keine schmerzen ? ;) ich hab keine ahnung kenne die schmerzen von hamstern nicht ;)
 
Amira

Amira

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.
Ich werde ihn mir heute Abend wenn er wach wird nochmal genau ansehen. Es tut mir für den Kleinen echt leid, aber morgen kann ich wirklich nicht zum Tierarzt. :| Ich bin erst vor Kurzem hier her gezogen und habe deshalb niemanden, der das für mich übernehmen könnte.
Naja ich hoffe, dass er heute nicht schlimmer aussieht.
Zum Glück liegt er ja noch nicht apathisch in der Ecke, sondern ist noch sehr aktiv. Das beruhigt mich ein wenig.
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
wieso sollte das dem hamster nicht weh tun ? um so länger er das hat um so mehr muss er sich kratzen und da kann der kerl sich auch blutig kratzen und das sind dann keine schmerzen ?
Gott, Antigone hatte Monatelang Milben und hat sich nie blutig gekratzt, noch gezeigt, dass es ihr irgendwas ausmacht.

Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, Amira.
Caterina
 
*Lilly*

*Lilly*

Registriert seit
13.01.2009
Beiträge
37
Reaktionen
0
Auch wenn der Hamster keine Schmerzen hat ist das jucken würd ich mal sagen nicht angenehm. Wie wenn wir einen Ausschlag oder Änliches haben ist das auch nicht toll! Ich denke das es gut sein kann das sich ein Hamster auch mal blutig kratzt. Kommt halt auf die Tierchen drauf an.

lg
 
Amira

Amira

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Gott, Antigone hatte Monatelang Milben und hat sich nie blutig gekratzt, noch gezeigt, dass es ihr irgendwas ausmacht.

Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, Amira.
Caterina
Oh die Arme...ja also im Moment sieht es nicht annähernd aus, dass er sich blutig kratzt. Er sieht halt nur struppig aus.

Ich möchte euch allen trotzdem nochmal danken. Irgendwie fühle ich mich jetzt nicht mehr so allein gelassen wg. Krümel.
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Auch wenn der Hamster keine Schmerzen hat ist das jucken würd ich mal sagen nicht angenehm. Wie wenn wir einen Ausschlag oder Änliches haben ist das auch nicht toll!
Klar ist das nicht super, aber hier gibt es Leute, die gehen eine Woche nicht mit ihrem Hamster zum TA obwohl er eine blutige Pfote hat, Milben sind kein Notfall, für den man nicht zur Arbeit geht.

Antigone war übrigens in Behandlung, die Milben/die kahlen Stellen sind aber nicht mehr weggegangen, sie war halt schon eine Seniorin.

Caterina
 
Amira

Amira

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Also am Dienstag bin ich mit ihm zum TA gefahren und "zum Glück" ist seine Haut bisher nur leicht gerötet, er hat sich also nicht blutig gekratzt oder so. Ich denke mir mal, dass ich Glück habe sein Verhalten rechtzeitig bemerkt zu haben. Anscheinend sind es wirklich kleine Milben o. Parasiten. Auf jedenfall hat er etwas auf den Nacken geschmiert bekommen u ich hab den ganzen Käfig heiß ausgewaschen und es scheint ihm schon besser zu gehen. In 10 Tagen soll ich nochmal kommen.
Danke euch trotzdem.;)
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Wenn er was in den Nacken bekommen hat und du das in 10 Tagen wiederholen sollst, dann war das aber eine Milbenbehandlung. Stronghold wahrscheinlich, denn die anderen Sachen muss man nach 7 Tagen wiederholen.
 
S

Speedy und Fredi

Registriert seit
22.06.2008
Beiträge
67
Reaktionen
0
Hallo,

ich würde dir raten den Käfig und die Einrichtung mit Bactazol oder Ardab zu behandeln.
Wenn es wirklich Milben waren können diese sich in den Ritzen festsetzen und du hast nach einiger Zeit wieder damit zu tun.
Heißes Wasser reicht oft nicht aus.
Gegenstände die du ausbacken kannst würde ich bei 100 Grad in den Backofen stecken für mind. 1 Stunde.
Auch die Umgebung wo der Käfig steht würde ich einsprühen.

Gut das du gegangen bist
, es ist nicht gesund für den Hamster mit Milben zu leben. Ich finde es ist ganz wichtig das man so schnell wie möglich mit dem Tierchen zum TA geht, lieber einmal zu viel als zu wenig.
Lg
 
Amira

Amira

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo,

ich würde dir raten den Käfig und die Einrichtung mit Bactazol oder Ardab zu behandeln.
Wenn es wirklich Milben waren können diese sich in den Ritzen festsetzen und du hast nach einiger Zeit wieder damit zu tun.
Heißes Wasser reicht oft nicht aus.
Gegenstände die du ausbacken kannst würde ich bei 100 Grad in den Backofen stecken für mind. 1 Stunde.
Auch die Umgebung wo der Käfig steht würde ich einsprühen.

Gut das du gegangen bist
, es ist nicht gesund für den Hamster mit Milben zu leben. Ich finde es ist ganz wichtig das man so schnell wie möglich mit dem Tierchen zum TA geht, lieber einmal zu viel als zu wenig.
Lg
Wo bekomme ich denn diese Mittel hier um den Käfig damit zu behandeln? Viele Dinge hab ich einfach weggeschmissen und neu gekauft :?
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Bactazol bekommst du im Zooladen oder bei Zooplus z.B.
Ich würde damit aber nur "glatte" Sachen behandeln, also nicht Holzeinrichtung, die habe ich ausgebacken/tiefgefroren oder weggeschmissen. Für die Zeit der Behandlung hatte Antigone dann teilweise nur ein Papphaus.
 
Amira

Amira

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ah dankeschön, dann werd ich mir das mal holen. Seine Holzsachen und Grasnester hab ich auch weggeschmissen. Da hab ich lieber nochmal 10 € investiert. Im moment hat er noch gar kein neues Häuschen, sondern nur seinen neuen Weidenunterschlupf und sein selbstgebautes Heunest.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ich glaube mein Hamster wird krank :(

Ich glaube mein Hamster wird krank :( - Ähnliche Themen

  • Ich glaub in den Nächsten Stunden hat Teddy es hinter sich. :(

    Ich glaub in den Nächsten Stunden hat Teddy es hinter sich. :(: Hallo, kennt sich einer mit den Anzeichen aus, kurz bevor ein Hamster das Zeitliche segnet? Mein Teddy scheint irgendwie kurz davor zu sein, denn...
  • ich glaub mein hamster ist krank!!!!!

    ich glaub mein hamster ist krank!!!!!: :!: hallo mein goldhamster chappy der 4 tage in seinem neuen zu hause ist (bei mir) verhält sich komisch: er läuft nicht mehr so oft in seinem...
  • Ich glaube Vili kann nicht mehr lange!

    Ich glaube Vili kann nicht mehr lange!: :( Vili mein kleiner Zwerghamster ist glaube bald im Hamsterhimmel,aber warum jetzt schon? Vor zwei Jahren im April kaufte ich mit meinem Freund...
  • ich glaube das mein zwerghamster milben hat !!! :(

    ich glaube das mein zwerghamster milben hat !!! :(: hi , Mein hamster hat wahrscheinlich Milben... Ich und mein Vater fahren bald zum Tierartzt Muss ich mein holzkäfig gut reinigen und alles...
  • Ich glaube mein hamster ist kurz vorm sterben !

    Ich glaube mein hamster ist kurz vorm sterben !: Hallo, Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Éiner meiner Hamster ( ich habe 3, campbellzwerghamster) nimmt immer mehr ab .. er war schon...
  • Ich glaube mein hamster ist kurz vorm sterben ! - Ähnliche Themen

  • Ich glaub in den Nächsten Stunden hat Teddy es hinter sich. :(

    Ich glaub in den Nächsten Stunden hat Teddy es hinter sich. :(: Hallo, kennt sich einer mit den Anzeichen aus, kurz bevor ein Hamster das Zeitliche segnet? Mein Teddy scheint irgendwie kurz davor zu sein, denn...
  • ich glaub mein hamster ist krank!!!!!

    ich glaub mein hamster ist krank!!!!!: :!: hallo mein goldhamster chappy der 4 tage in seinem neuen zu hause ist (bei mir) verhält sich komisch: er läuft nicht mehr so oft in seinem...
  • Ich glaube Vili kann nicht mehr lange!

    Ich glaube Vili kann nicht mehr lange!: :( Vili mein kleiner Zwerghamster ist glaube bald im Hamsterhimmel,aber warum jetzt schon? Vor zwei Jahren im April kaufte ich mit meinem Freund...
  • ich glaube das mein zwerghamster milben hat !!! :(

    ich glaube das mein zwerghamster milben hat !!! :(: hi , Mein hamster hat wahrscheinlich Milben... Ich und mein Vater fahren bald zum Tierartzt Muss ich mein holzkäfig gut reinigen und alles...
  • Ich glaube mein hamster ist kurz vorm sterben !

    Ich glaube mein hamster ist kurz vorm sterben !: Hallo, Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Éiner meiner Hamster ( ich habe 3, campbellzwerghamster) nimmt immer mehr ab .. er war schon...