Junge Kätzchen gesund!?

Diskutiere Junge Kätzchen gesund!? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich war gestern zu besuch bei meiner Freundin & ihrem Freun da die eine neue Wohnung haben. Ihre Nachbarn waren auch da Kaffee trinken und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
887
Reaktionen
0
Hallo,

ich war gestern zu besuch bei meiner Freundin & ihrem Freun da die eine neue Wohnung haben. Ihre Nachbarn waren auch da Kaffee trinken und irgendwie sind wir dann zum reden gekommen das ich halt 2 Katzen habe usw. Dann haben die Nachbarn erzählt sie haben jetzt auch 4 kleine Katzen und wissen nicht genau wie alt sie sind weil sie die kleinen in der Scheune ohne Mutter gefunden haben. Sie haben die 4 jetzt in der Wohnung und wollen die päppeln. Ich
hab natürlich gefragt ob ich sie anschauen kann. Ok habe sie angeschaut und sie wissen nicht wie alt die kleinen sind ich kann es auch nicht sagen aber ich schätze mal so 4-6 Wochen. Ich habe halt zu denen gesagt sie sollen mal zum TA gehen der kann das sicher genauer sagen wie alt die kleinen sind. Die kleinen bekommen jetzt so ne Katzenmilch und Nassfutter, sie fressen schon selbst nur trinken tun sie nicht viel. Ist das schlimm? Naja und was mir noch aufgefallen ist bei den kleinen das sie einen so dicken Bauch haben also wenn man sie von unten anfasst ist der sehr hart. Was hat das zu bedeuten? Oder ist das bei so kleinen Katzen normal? Weil wenn ich den Bauch mit meinen Katzen vergleiche ist das ganz was anderes, aber vielleicht auch weil meine schon älter sind!? Ich kenne mich leider zu wenig aus mit jungen Katzen. Die Nachbarn haben gesagt das sie am Montag also morgen mal zum TA schaun alles durchchecken ob eh alles ok ist. Aja und was mir noch aufgefallen ist die kleinen haben so eine trockene Nase und so Schuppen oben was kann den das sein? Ab wann sollen so junge Katzen das erste mal geimpft werden? Hoffentlich sind sie nicht schon krank, das wäre echt blöd sie sind voll süß die kleinen.

Wäre schön wenn ihr mir ein bisschen helfen könnt dann kann ich gleich mit dem Mädl telefonieren und ihr sagen was das alles zu bedeuten hat.

:039:
 
18.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Junge Kätzchen gesund!? . Dort wird jeder fündig!
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hallo Shivachin,

wenn die Kleinen schon selbständig Nassfutter fressen, sind sie vermutlich älter als 4 Wochen. Sinnvoll wäre es, wenn sich deine Bekannte beim Tierarzt Katzenaufzuchtmilch besorgt und diese zusätzlich zum Nassfutter füttert. Die Katzenmilch würde ich komplett weglassen und dafür Wasser anbieten.

Der dicke Bauch kommt vermutlich von Würmern. In der Regel kann man immer davon ausgehen, dass Kitten, die gestillt wurden Würmer haben, da sich diese über die Muttermilch übertragen. Geeeignet ist z.B. das Entwurmungsmittel Banminth.

Unter den Schuppen kann ich mir jetzt nichts vorstellen. Sind die oberhalb vom Nasenansatz? Evtl. eine getrocknete Kruste?
 
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
887
Reaktionen
0
Hallo,

danke für deine Atnwort ;) Das mit der Aufzuchtmilch werde ich ihr ausrichten. Und gibts man die einfach in eine Schüssel und da trinken sie raus? Und der TA kann warscheinlich eh sicher sagen ob sie Würmer hat oder nicht. Ja genau so eine Kruste ist das, und die Nase ist halt trocken.
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Die angerührte Aufzuchtmilch kann sie in einem Schüsselchen anbieten, aber auch mit etwas Nassfutter mischen. Wichtig ist, dass die Milch immer frisch angerührt wird, also lieber mehrere kleine Portionen zubereiten und nicht den ganzen Tag stehen lassen.

Eine Entwurmung ist ganz sicher fällig, aber da wird der TA etwas zu sagen, genauso wie zu der Kruste. Evtl. kommt es von einer vorherigen Erkältung oder die Raumluft ist etwas trocken... na ja, ich kann da jetzt nur raten.
 
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
887
Reaktionen
0
Ok, ich werde ihr das ausrichten mit der Milch und sag euch dann bescheid was der TA gesagt hat. Es haben nämlich alle 4 den harten Bauch deswegen habe ich auch schon gedacht das es Würmer sein könnten. Na gut der TA wird ihr da schon weiter helfen können ;)
 
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
887
Reaktionen
0
Hallo,

alsoo ich habe gestern mit meiner Freundin telefoniert die hat mir erzählt das die kleinen eigentlich gesund sind, sie hatten halt Ohrmilben und Würmer aber keine Flöhe. Sie sind geimpft geworden der TA hat gesagt in 4 Wochen noch mal impfen kommen und dann passt alles. Der TA schätzt das die kleinen so 7 Wochen alt sind. Und hat keine Aufzuchtmilch mit gegeben der TA hat gemeint wenn die kleinen eh schon selbständig fressen sollte man einfach einen Löffel Wasser in das Nassfutter geben das sie so flüssigkeit aufnehmen. Und die Krust auf der Nase ist nichts schlimmes der TA hat gemeint das es warscheinlich davon kommt weil sie ja zuerst drausen waren und jetzt in der Wohnung sind das sie wegen der Umstellung einen trockene Nase hatten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Junge Kätzchen gesund!?

Junge Kätzchen gesund!? - Ähnliche Themen

  • Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration?

    Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration?: Hallo liebe Community, :039: Ich brauche mal eben eure Hilfe. Wir haben hier sehr viele verwilderte Katzen. Eine davon, bekommt sehr oft Junge...
  • augen endzündet bei jungen kätzchen

    augen endzündet bei jungen kätzchen: hallo ihr lieben :-) auf dem bauernhof, wo ich ab und an neben meinem pferd noch reiten gehe, sind 2 ungefähr 1-2 wochen alte katzenbabys und 2...
  • Junge Katze hat eingefallene Flanken?

    Junge Katze hat eingefallene Flanken?: Meine 8 Monate Alte Katze sieht mir zu dünn aus, vor allem weil ihre Flanken hinten auf einmal so eingefallen aussehen. Der Bauch sieht normal...
  • ich wollte mit meine junge kater mit Nierenproblem klicker ob das geht

    ich wollte mit meine junge kater mit Nierenproblem klicker ob das geht: Hallo zusammen ich hab mal eine frage weiß aber nicht ob das hierhin gehört mein kleiner hat ja angeboren nierenproblem wie ich das ja schon im...
  • Katzenschnupfen bei junger Katze

    Katzenschnupfen bei junger Katze: Hi! Ich hab heute meine beiden Stubentieger Silvester und Mailo bekommen :-) Bin natürlich überglücklich :) Der kleine Silvester hat vom Flug...
  • Ähnliche Themen
  • Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration?

    Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration?: Hallo liebe Community, :039: Ich brauche mal eben eure Hilfe. Wir haben hier sehr viele verwilderte Katzen. Eine davon, bekommt sehr oft Junge...
  • augen endzündet bei jungen kätzchen

    augen endzündet bei jungen kätzchen: hallo ihr lieben :-) auf dem bauernhof, wo ich ab und an neben meinem pferd noch reiten gehe, sind 2 ungefähr 1-2 wochen alte katzenbabys und 2...
  • Junge Katze hat eingefallene Flanken?

    Junge Katze hat eingefallene Flanken?: Meine 8 Monate Alte Katze sieht mir zu dünn aus, vor allem weil ihre Flanken hinten auf einmal so eingefallen aussehen. Der Bauch sieht normal...
  • ich wollte mit meine junge kater mit Nierenproblem klicker ob das geht

    ich wollte mit meine junge kater mit Nierenproblem klicker ob das geht: Hallo zusammen ich hab mal eine frage weiß aber nicht ob das hierhin gehört mein kleiner hat ja angeboren nierenproblem wie ich das ja schon im...
  • Katzenschnupfen bei junger Katze

    Katzenschnupfen bei junger Katze: Hi! Ich hab heute meine beiden Stubentieger Silvester und Mailo bekommen :-) Bin natürlich überglücklich :) Der kleine Silvester hat vom Flug...