Kaninchen"leckerli" selbst machen?

Diskutiere Kaninchen"leckerli" selbst machen? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallu! Ich habe zwar immernoch keine eigenen Kaninchen, aber ich bin ja immer so frei mich über alles und jeden zu informieren :mrgreen: Daher...
  • Kaninchen"leckerli" selbst machen? Beitrag #1
Silberfeder

Silberfeder

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallu!

Ich habe zwar immernoch keine eigenen Kaninchen, aber ich bin ja immer so frei mich über alles und jeden zu informieren :mrgreen:

Daher meine Frage: Da Kaninchen keine Nüsse, Honig, Getreidesorten und und und fressen dürfen, ist es da überhaupt möglich Leckerli selbst zu machen?
Grade bei Pferden gibt es ja eine riesige Auswahl.
Man nehme z.B. Kräuterleckerli's, könnte man diese "backen" oder sollte man tatsächlich alles "roh" verfüttern?
Und wie sieht es mit Eiern aus?

Sind diese "Knabberstangen" von z.B. Pitti IMMER schädlich, oder ist es ok wenn man den Kaninchen 1x im Monat eine Stange reinhängt?

Würde mich allgemein mal interessieren, ob es unschädliche Leckerli gibt.
Habe eine tolle Seite gefunden wo man speziell für Kaninchen auch Kräutermischungen (z.B. Hibiskus oder so) und massenweise Rindemischungen (Birke) finden kann, aber die sind halt auch entsprechend teuer.

Dass Kaninchen immer Heu zur Verfügung haben und mit etwas Obst und viel Gemüse sowie ausreichend Kräutern versorgt werden, das steht ja außer Frage :)

Liebe Grüße
Eure Feder

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
  • Kaninchen"leckerli" selbst machen? Beitrag #2
Wibi

Wibi

Punkte Reaktionen
0
Hey =)

Leckerlies so zu backen wie man sich das normalerweise vorstellt ist wirklich schwierig. Allerdings kann man Gemüse und Obst im Ofen trocknen.
Wenn du ein bisschen hier im Kaninchenforum suchst, findest du bestimmt auch ein paar Rezepte die ohne Mehl und ähnliches funktionieren und bei denen trotzdem leckere Belohnungen herauskommen.

Zu den Eiern: Kaninchen sind strikte Veganer, deshalb fällt auch das weg.

Die typischen Leckerlies, Stangen etc. aus dem Handel sollte man keinesfalls verfüttern. Auch einmal im Monat schadet es den Kaninchen. Dann lieber zur gesunden Alternative wie Obst greifen... Schmeckt auch.

lg Wiebke ;)

• Kaninchen"leckerli" selbst machen? Beitrag #3
C

chrissi_

Punkte Reaktionen
0
Ich finde es richtig toll, dass du dich vor der Anschaffung von Kaninchen so gut informierst :mrgreen:
Wir haben noch nichts selber gemacht, daher kann ich dir da leider keine Tipps geben. Aber wir bestellen bei Kräuter Kate. Da gibt es richtig tolle Sachen und ab 25€ geht es ohne Versandkosten. Ansonsten, wenn ihr einen Garten habt, ran an die Apfel-/Birnbaumzweige, meine lieben die und es ist sehr gesund (Zähne, Fell). Kann man mit Blättern und Knospen geben.

http://www.kraeuter-kate.de

• Kaninchen"leckerli" selbst machen? Beitrag #4
Silberfeder

Silberfeder

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
*shop anguggel nebenbei*

Zuviel der Ehre, ich hab' aber genug Haustierchen und brauch nicht noch 2-3 Hasen *fg*
Ich informiere mich wie immer für meinen besten Freund, der persönlich weniger Muße hat in Foren zu tippen.
Bin also Informant und Anstands-Wau-Wau.
Die Idee wegen den Leckerli kam aber von mir, eben für ein größeres Maß an Abwechslung.
Ich durchsuche mal gleich das Ninchen-Forum weiter nach Ideen, danke :)

Und was die Kräuter angeht: Das klingt ja nicht nur für die Ninchen gut :D
Da ist sicher auch was für meine Vögel und das Streifi dabei ;D

• Kaninchen"leckerli" selbst machen? Beitrag #5
Shelby

Shelby

Punkte Reaktionen
0
Schau einfach mal mit der Suchfunktion. Da gibt es schon ein paar Threads mit Ideen zu :)

Thema:

Kaninchen"leckerli" selbst machen?

Kaninchen"leckerli" selbst machen? - Ähnliche Themen

Kaninchen Leckerlies: ich weiß das es das thema schon öfter in diesem forum giebt aber, ich wollte Kaninchen leckerlies selber machen ,aber ohne honig ,Nüsse,Mehl ...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben