Mögen Kaninchen es gestreichelt zu werden?

Diskutiere Mögen Kaninchen es gestreichelt zu werden? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe zu weihnachten von meinem freund ein kaninchen bekommen, ihr haben wir dann einen bock gekauft und sie sind soooo süß, vorallem...
E

Eni86

Registriert seit
13.01.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zu weihnachten von meinem freund ein kaninchen bekommen, ihr haben wir dann einen bock gekauft und sie sind soooo süß, vorallem der kleine
ist ein einziger fellknäul und zum anbeißen und ich kann nicht anders und muss sie steicheln und knuddeln. :050:
mir ist aufgefallen, dass sie wenn sie in bewegung sind es nicht zulassen aber wenn sie selber herkommen, sieht es nicht so aus, als ob sie es nicht mögen würden. sie lecken mich auch ganz oft ab.

nun ist meine frage, ob kaninchen das überhaupt mögen gestreichelt zu werden???

würde mich über ein paar antworten sehr freuen! :D
 
18.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Es gibt sicherlich Kaninchen, die es mögen gestreichelt zu werden. Allerdings ist das eher selten.
Knuddeln, Hochheben etc. mag jedoch kein Kaninchen. In der Natur werden sie ausschließlich von Fressfeinden hochgehoben.

Das Problem ist, dass viele Tierhalter einfach ihr Tier falsch verstehen. So glauben sie z.B., dass wenn das Tier still hält, es ihm auch gefällt. Hier ist jedoch meistens das Gegenteil der Fall. Auch dieses Verhalten erweist sich in der Natur als nützlich.

lg Wiebke ;)
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Also wenn sie selber zu dir kommen, dann ist das streicheln ok. Nur es sollte eben kein Zwang sein.
Ist das Böckchen denn kastriert?
 
Annamolly

Annamolly

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
181
Reaktionen
0
meine dame hält ihren kopf immer hin und wenn ich aufhöre sie zu krabbeln dann schiebt sie ihren kopf unter meine hand.. also meine lieben es...^^
 
I

icy

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
ist der bock deine eier los geworden?! wenn nicht raus damit ausm käfig !


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

icy schrieb nach 13 Minuten und 42 Sekunden:

deine = seine.... sry ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eni86

Registriert seit
13.01.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
nein, der bock ist erst 7 wochen alt und ich habe schon tierärzte kontaktiert, aber sie meinen es ist noch zu früh. im zoohandel hat man mir leider nicht gesagt, dass er noch zu jung für mein fast 4 monate altes weibchen. naja, aber sie verstehen sich :)

ich würde die kastration gerne so früh wie möglich machen lassen, damit ich die beiden nicht noch mal trennen muss. hab hier im forum gelesen, dass das möglich ist.
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Das wäre dann eine sogenannte Frühkastration. Diese wird vor der Geschlechtsreife (10-12. Lebenswoche) vorgenommen. Es ist aber manchmal wohl schwierig einen Tierarzt zu finden,der sowas durchführt,aber ich drück dir die Daumen :)
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Meine drei lieben es auch gestreichelt zu werden! Sie recken mir dann alle gleichzeitig ihre Köpfchen entgegen und drängeln um den besten Schmuseplatz :055:... Total knuffig!! Oder sie springen auf meine Beine, machen sich lang und "knuspern" so süß.
 
schnuffelinchen

schnuffelinchen

Registriert seit
30.06.2008
Beiträge
84
Reaktionen
0
Hallöchen zusammen,

erstmal schön das du direkt einen Partner dazu geholt hast, sehr vorbildlich:thumb:.

Ich denke eine Frühkastration wäre in deinem Fall sehr praktisch. Erkundige dich am besten jetzt schon einmal welcher TA bei dir in der Nähe die Kastration durchführt, denn es gibt nicht viele die Kaninchen frühkastrieren.

Solltest du keinen finden musst du deinen Rammler ab der 12. Woche trennen u. dann kastrieren u. dann muss er noch ganze 6 Wochen alleine sitzen, denn in diesen ist er noch zeugungsfähig.


Meine 3 Weiber sind da ganz verschieden. Foxy ist nicht so die schmusige, genauso wenig wie Fusselinchen. Snowball hingegen ist eine ganz kuschelige.
Ich nehme sie aber nicht hoch, wenn es nicht unbedingt (!) sein muss. Streicheln ja, hochnehmen nein, da Kaninchen das Hochnehmen immer mit Gefahr verbinden (Greifvogel greift sie etc.).

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen beiden :)
 
E

Eni86

Registriert seit
13.01.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
hallo,

vielen dank an alle die mir geantwortet haben.

ja ich hab schon gemerkt,dass es mit der frühkastration nicht so einfach ist, aber ich habe eine tierärztin hier in der nähe angerufen und nach langem nachbohren hat diese mir gesagt, ich soll ihn einfach mitnehmen, weil es drauf ankommt ob man die hoden schon sieht. also bin ich zuversichtlich :)

JaYLee, das ist ja total süß, freu mich für dich :)
 
schnuffelinchen

schnuffelinchen

Registriert seit
30.06.2008
Beiträge
84
Reaktionen
0
Hallöchen Eni86,

dann hoffe ich das alles glatt läuft :)
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Hallö.

Als mein Knopf ist unendlich verschmust, der kommt Abends immer in mein Bett gehüpft und duselt ganz oft weg, der genießt das richtig und bleibt nit vor Angst still sitzen. Ist so süß, wenn sein Kopf ganz langsam immer mehr nach unten kippt und er für ein paar Minuten wegpennt. Stöpsel mag das gar nicht, die wird nit gern betatscht. Ist also von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich.
 
smiley4you

smiley4you

Registriert seit
07.01.2009
Beiträge
12
Reaktionen
0
Also wenn die Tiere ankommen,ist das streicheln inordnung.Ansonsten sollte man die Tiere eher in Ruhe lassen.
Denn es sind schließlich keine Kuscheltiere.
Und wenn das Streicheln gegen ihren Willen geschiet,können die Tiere Stress bekommen und das ist nicht gut.
 
Callie

Callie

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
1.505
Reaktionen
0
Bei uns war das unterschiedlich.

Mohrle war zum Beispiel ein richtiger Schmusebär und ist immer freiwillig auf den Schoß gehoppelt. Wenn er dann genug hatte, ging er halt wieder runter^^
Die meisten anderen Ninchen waren zwar zahm, aber nicht umbedingt verschmust. Für mich war das völlig in Ordnung, es hat mir gereicht, sie zu beobachten.

Das Problem ist, dass viele Tierhalter einfach ihr Tier falsch verstehen. So glauben sie z.B., dass wenn das Tier still hält, es ihm auch gefällt. Hier ist jedoch meistens das Gegenteil der Fall. Auch dieses Verhalten erweist sich in der Natur als nützlich.
Genau...ihr Argument ist dann immer: Ach, wenns ihm nicht passt, dann soll es doch weglaufen...daran, dass das Ninchen soviel Angst hat, dass es sich gar nicht mehr bewegt, daran denken sie nicht...
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Ja, aber ich denke wer sein Tier kennt merkt schon ob es ihm gefällt gestreichelt zu werden oder nicht. Das wissen wir ja von meiner Kaninchenfrau auch, und dann wird sie halt nit gestreichelt.
Anders ist es, wenn man das Tier krampfhaft auf dem Arm halten will, und es dann zu Streicheleinheiten zwingt. Das ist dumm.
 
schnuffelinchen

schnuffelinchen

Registriert seit
30.06.2008
Beiträge
84
Reaktionen
0
Hallöchen Kulle,
Ja, aber ich denke wer sein Tier kennt merkt schon ob es ihm gefällt gestreichelt zu werden oder nicht.
Leider ist es so das immer noch die meisten Tierhalter ihre Tiere komplett falsch einschätzen u. sie hochnehmen, weil sie z.B. der Auffassung sind das die Tiere das mögen.
Man hört dann oft "Schau wie es das mag", aber in den meisten Fällen würde das Kaninchen lieber wieder zurück in sein Gehege.
 
Thema:

Mögen Kaninchen es gestreichelt zu werden?

Mögen Kaninchen es gestreichelt zu werden? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen Männchen und Weibchen mögen einander nicht mehr?

    Kaninchen Männchen und Weibchen mögen einander nicht mehr?: Hallo ihr alle! Also vor eine paar Monaten hat mein Kaninchen Weibchen junge bekommen (nicht gewollt) und da musste ich das Weibchen und das...
  • Meine Kaninchen moegen meinen Hund nicht!

    Meine Kaninchen moegen meinen Hund nicht!: Ich bin ganz traurig. Meine Kaninchen moegen meinen Hund nicht. Es ist zwar nicht so dass sie Angst haben, alerdings wirklich moegen tun sie ihn...
  • HILFE.. Sie mögen sich NICHT mehr!

    HILFE.. Sie mögen sich NICHT mehr!: Hallo Leute, Ich habe heute mein Rammler Kastieren lassen. Die Th meinte ich solle mal probieren ihn wieder zum weibchen zu setzen um zu gucken...
  • Mal mögen sie sich, mal hassen sie sich - aber richtig :(

    Mal mögen sie sich, mal hassen sie sich - aber richtig :(: Hallo zusammen, ich habe mit meinen zwei Süßen (beide männlich, kastriert, 1 1/2 bzw. 2 1/2 Jahre) ein echtes Problem. Die beiden leben...
  • Mögen die beiden kuscheln?

    Mögen die beiden kuscheln?: Hallo ihr Lieben! Ich kann nicht so recht das Verhalten meiner beiden Kaninchen deuten, wenn ich sie streichele. Und zwar hält Lilli immer ganz...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen Männchen und Weibchen mögen einander nicht mehr?

    Kaninchen Männchen und Weibchen mögen einander nicht mehr?: Hallo ihr alle! Also vor eine paar Monaten hat mein Kaninchen Weibchen junge bekommen (nicht gewollt) und da musste ich das Weibchen und das...
  • Meine Kaninchen moegen meinen Hund nicht!

    Meine Kaninchen moegen meinen Hund nicht!: Ich bin ganz traurig. Meine Kaninchen moegen meinen Hund nicht. Es ist zwar nicht so dass sie Angst haben, alerdings wirklich moegen tun sie ihn...
  • HILFE.. Sie mögen sich NICHT mehr!

    HILFE.. Sie mögen sich NICHT mehr!: Hallo Leute, Ich habe heute mein Rammler Kastieren lassen. Die Th meinte ich solle mal probieren ihn wieder zum weibchen zu setzen um zu gucken...
  • Mal mögen sie sich, mal hassen sie sich - aber richtig :(

    Mal mögen sie sich, mal hassen sie sich - aber richtig :(: Hallo zusammen, ich habe mit meinen zwei Süßen (beide männlich, kastriert, 1 1/2 bzw. 2 1/2 Jahre) ein echtes Problem. Die beiden leben...
  • Mögen die beiden kuscheln?

    Mögen die beiden kuscheln?: Hallo ihr Lieben! Ich kann nicht so recht das Verhalten meiner beiden Kaninchen deuten, wenn ich sie streichele. Und zwar hält Lilli immer ganz...