Nasses Heu?

Diskutiere Nasses Heu? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr, ich habe meinen Meeris eben etwas nasses, bzw. feuchtes firstHeu von dem Heutee gegeben, den ich etwa vor einem halben Tag bemacht...
Meerifriend

Meerifriend

Reaktionen
0
Hallo ihr,
ich habe meinen Meeris eben etwas nasses, bzw. feuchtes
Heu von dem Heutee gegeben, den ich etwa vor einem halben Tag bemacht habe.
Doch dann stellte mir die Frage, ob die das überhaupt dürfen?
Also mochten taten sie es...:roll:
Mit freundlichen Grüßen
Meerifriend

18.01.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Nasses Heu? . Dort wird jeder fündig!
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Heutee? Du meinst du hast ihnen den Satz von deinem Tee gegeben?

Meerifriend

Meerifriend

Reaktionen
0
Was meinst du mit Satz von meinem Tee? Der Tee ist für die Tiere gemacht worden.

Meerifriend

Meerifriend

Reaktionen
0
Weiß das keiner?

Joley

Joley

Reaktionen
0
Was meinst du denn mit Heutee?
Von Heutee hab ich noch nie was gehört :eusa_think:

Wenn du allerdings sagst, dass er direkt für die tiere gemacht ist, dann ist das bestimmt auch okay.....

Meerifriend

Meerifriend

Reaktionen
0
Bei Heutee gibt man etwas Heu in ein Gefäß und gießt kochenes Wasser drüber, also im Prinzip wie bei normalen Tee, nur das man den Heutee etwa 1/2 - 1 Std. stehen lässt.
Meine Frage ist jetzt eig. nur, ob die überhaupt nasses Heu dürfen?

Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Reaktionen
0
Ich denke das macht überhaupt nichts!

Nur um dieses Missverständnis mal aus der Welt zu schaffen:

Du hast das Heu ja mit heißem Wasser übergossen und das was du deinen Meeries gegeben hast,ist der Satz von einem Tee ;)

Meerifriend

Meerifriend

Reaktionen
0
Ok, danke!
Und das mit dem Satz, wieder um eine Erfahrung reicher... ;)
lg

halloich

halloich

Reaktionen
0
Also wenn die Schweinchen es nicht gewohnt sind sollte man ja schon bei nassem Gras aufpassen und nicht unbedingt verfüttern, bzw. langsam anfüttern. Nasses Gras kann Darmprobleme machen.
Ich denke mit nassem heu ist esgenauso.
Ausserdem schimmelt nasses heu recht schnell und ich würde es nicht lange liegen lassen.

Ich würde es meinen Schweinchen nicht geben.

C

CoRRoNa

Reaktionen
0
Also wie muss ich mir das vorstellen? du bindest etwas Heu zu einem Bündel, packst das in eine Tasse und haust heißen wasser drüber? dann lässt du das 1std stehen?
Und dann? das nasse Heu zu den meerschweinche und was machste mit dem Wasser?
Ich weiß zwar nich in wie fern das schädlich ist, und in wie weit die teile überleben, aber nimm einfach Spaßes halber mal einen tropfen von der Suppe und pack das teil unters Mikroskop... was da an Amöben und Pantoffeltierechn rumkreucht is krass ^^
Die sind ja im Prinzip auch im trockenen heu aber halt in ihren Zysten. kA ob das die Darmprobleme verursacht oder ob das irgendwie anders schädlich sein könnte.

Aber was zum teufel hat der Heuaufguss für Vorteil? ^^

MFG, CoRRoNa

Meerifriend

Meerifriend

Reaktionen
0
Nein, also ich erkläre es nochmal.
Ich nehme ein bisschen Heu und lege es in einer Schale, die ich dann mit heißem Wasser übergieße.
Das lasse ich dann 1/2 - 1 Std. stehen und gebe den Tee den Meeris.
So dass das nasse Heu über bleibt.
Das werde ich den dann wohl doch nicht geben.
Der Tee würde mir von Tierärzten empfohlen und meine Meeris lieben ihn.

annika p.

annika p.

Reaktionen
0
assso! ja das dürfen die betsimmt!

Meerifriend

Meerifriend

Reaktionen
0
Es ist ja nicht aus irgendeinen Grund notwendig und dann bekommen die das einfach nicht. ;)

M

marika1999

Reaktionen
0
gilt das gleiche für kaninchan ??????

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
marika ich gehe davon aus dass nassses Heut auch nichts für Kaninchen ist.
Das Thema ist übrigens von Januar 2009.

A

Anja Maier

Reaktionen
0
Hallo du.
Meine Mutter hat mal gesagt, dass sie von nassem Heu Durchfall bekomen, aber in der Natur essen sie s ja au.

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Wer frisst nasses Heu in der Natur?? Eher doch nasses Gras?? Denn wer mäht den Tieren das Heu?

B

Beaver Mädel

Reaktionen
0
also ich persönlich halte nicht all zu viel davon. wenn schweinis nasses heu essen (beispiel) können sie oftmals an einer aufgasung erkranken und dann kann jede hilfe zu spät kommen.
aufgasungen (blähbauch) sind sehr gefährlich und bei vielen meerschweinchen die todesursache, weil viele besitzer ihren tieren einfach was geben und sich vorher nicht erkundigt haben.

heutee sagt mir jetzt nichts. erkundige dich im zoogeschäft ob die das dürfen und vorallem wie viel davon. finde es sehr wichtig, dass man sich vorweg informiert.

ich sag immer, erst erkundigen und dann geben ;)

das beste was man machen kann.

viele liebe grüße

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Also in Zoogeschäften erkundigen ist eher kontraproduktiv.:roll:
Und ausgekochtes Heu brauchen sie ja auch nicht fressen. Heutee bieten mehrere Meeribesitzer seit Jahren an. Notwendig ist er nicht.

Thema:

Nasses Heu?

Nasses Heu? - Ähnliche Themen

• Heu ohne Spitzwegerich

Heu ohne Spitzwegerich: Meine Tochter hat eine Allergie auf die Pollen. Am WE wollen wir unsere Meerschweinchen holen. Gibt es Heu ohne Spitzwegerich. Selber machen ist...
  • Allergie gegen Heu

Allergie gegen Heu: Hallo, habe nur eine kurze Frage, ich finde nirgends eine Antwort. Gibt es irgendwo Allergikerfreundliches Heu zu kaufen? Oder kann man es auch...
  • Heu machen

Heu machen: Hallo zusammen :) Da wir Meerschweinchen und Zwergkaninchen haben, machen wir selbst Heu für sie (ich denke, das ist besser als das gekaufte Heu...
  • Heu - welches Heu ist gut?

Heu - welches Heu ist gut?: Hallo ihr lieben ;) Ich bin auf der Suche nach gutem Heu für meine Meerschweinchen. Momentan hole ich mir immer so einen 7kg Sack aus dem...
  • Heu ist nass

Heu ist nass: Wir haben uns gestern dummerweise 2 Ballen nasses Heu andrehen lassen (kommt davon, wenn man es nicht selbst ins Auto lädt:eusa_doh:). Nun ist...
  • Heu ist nass - Ähnliche Themen

• Heu ohne Spitzwegerich

Heu ohne Spitzwegerich: Meine Tochter hat eine Allergie auf die Pollen. Am WE wollen wir unsere Meerschweinchen holen. Gibt es Heu ohne Spitzwegerich. Selber machen ist...
  • Allergie gegen Heu

Allergie gegen Heu: Hallo, habe nur eine kurze Frage, ich finde nirgends eine Antwort. Gibt es irgendwo Allergikerfreundliches Heu zu kaufen? Oder kann man es auch...
  • Heu machen

Heu machen: Hallo zusammen :) Da wir Meerschweinchen und Zwergkaninchen haben, machen wir selbst Heu für sie (ich denke, das ist besser als das gekaufte Heu...
  • Heu - welches Heu ist gut?

Heu - welches Heu ist gut?: Hallo ihr lieben ;) Ich bin auf der Suche nach gutem Heu für meine Meerschweinchen. Momentan hole ich mir immer so einen 7kg Sack aus dem...
  • Heu ist nass

Heu ist nass: Wir haben uns gestern dummerweise 2 Ballen nasses Heu andrehen lassen (kommt davon, wenn man es nicht selbst ins Auto lädt:eusa_doh:). Nun ist...