deutscher riesen stall im eigenbau?

Diskutiere deutscher riesen stall im eigenbau? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo. wollte mir ja eigentlich zwergkaninchen anschaffen und hab auch deren stall so geplant, hab alles schön aufgeschrieben wieviel holz...
I

icy

Reaktionen
0
hallo.

wollte mir ja eigentlich zwergkaninchen anschaffen und hab auch deren stall so geplant, hab alles schön aufgeschrieben wieviel holz, welche länge etc.
sollte 3 etagig ausfallen.

aber jetzt hab ich heut nachmittag mich mit meinem opa unterhalten und er meinte er hätte damals deutsche
riesen gehabt und die fand ich auch ganz niedlich, zudem es im TH hier bei mir vorgestern eins reingekommen ist, was echt gut aussah :)

hab gegooglet aber ich find da nur solche seiten von schlachthasenzüchter und die haben ja massenhaltung wo die ställe/käfige nur 1m mal 50cm groß sind was ja nicht richtig ist, oder was sind da für maße? erschien mir auf jedenfall zu klein.

was braucht solch ein riese fürn stall wo er drin schlafen/ruhen kann?
wollte dies recht klein halten und dafür den auslauf um so größer machen, ist das ok?

lg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

icy schrieb nach 16 Minuten und 24 Sekunden:

achja um dies zu vergleichen! die angaben bitte für 1 tier!

da ich 2 anschaffen werde ( aber ist noch nicht sicher obs diese rasse iost) werde ich die maße mal 2 nehmen !

lg :)

Zuletzt bearbeitet:
18.01.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
L

Lydsch

Reaktionen
0
wenn du ein gehege für draußen baust brauchst du eigentlich keinen stall sondern nur eine isolierte schutzhütte...die sollte groß genug sein dass beide nins gut reinpassen aber nicht zu groß damit sich die luft durch die körperwärme erwärmen kann...
normal sagt man ja pro kaninchen in außenhaltung 3m² platz, aber bei richtigen riesen sollte das gehege schon etwas großzügiger bemessen...
und es hat eigentlich keinen sinn, einen großen teuren stall anzuschaffen, da kaninchen ja rund um die uhr auslauf brauchen...das geld kannst du dir sparen und eine schutzhütte baun;)

schnuffelinchen

schnuffelinchen

Reaktionen
0
Hallöchen icy,

ich habe auch 2 Riesen u. ein Zwergkaninchen, zwar leben die im Moment in einem Verhältnismäßig kleinem Aussenstall, aber zum Frühjahr wird ausgebaut u. dann kommen die süßen in einen min. 8m ² großen Stall mit Freilauf.
Wahrscheinlich wird dieser aber eher noch etwas größer ausfallen.

Man rechnet in der Regel ja 2 m² pro Kaninchen (u. dazu zählen auch die DR od. DRS) + viel Auslauf.
In deinem Fall würde ich dann etwas 4 m² mit viiiiiiiiiel Auslauf empfehlen od. 6-7 m² :)

I

icy

Reaktionen
0
möcht ja auch (nicht mehr) einen stall kaufen sondern selber bauen, finde das die kleinen ställe die man kaufen kann viel zu teuer sind....

schnuffelinchen

schnuffelinchen

Reaktionen
0
Hallöchen icy,

ja das sind sie auch.

Um Kaninchen art- u. tiergerecht zu halten sollte man auf diese Käfige auch verzichten u. lieber selber tätig werden.

I

icy

Reaktionen
0
hat wer zufällig n bild von seinen deutschen riesen im stall? worauf man auch alles erkennt vom gehege etc?

L

Lydsch

Reaktionen
0
ich hab zwar keine deutschen riesen, aber ich denk mal eigentlich ist es ja egal welche kaninchen drin wohnen...das gehege bleibt ja dasselbe;)

die grundfläche beträgt 6m² und die hütte sind noch mal 2m²

wenn du dich ein bisschen geduldest, kann ich auch noch fotos von einem echten riesen-gehege auftreiben:)

Thema:

deutscher riesen stall im eigenbau?

deutscher riesen stall im eigenbau? - Ähnliche Themen

• Haltung Deutsche Riesen/widder

Haltung Deutsche Riesen/widder: Hallo, Ich wollte einmal eure Meinung wissen. Wieivel m² brauchen eurer Meinung nach deutsche Riesen/Widder? Und gibt es noch etwas besonderes...
  • deutsche Riesen Haltung

deutsche Riesen Haltung: Hallo ihr lieben kenne mich hier nicht aus hoffe ich mache alle richtig:) Also ich habe deutsche Riesen und möchte ein ausengehege bauen dies soll...
  • Deutsche Riesen halten

Deutsche Riesen halten: Hallöchen, ich habe hier ein paar Fragen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann:) Ich habe mich dazu entschieden, mir (neben meinem Hamster...
  • Deutscher Riese wann ausgewachsen...

Deutscher Riese wann ausgewachsen...: huhu, so langsam verliere ich die Nerven. Ich suche jetzt schon seit Stunden ab wann ein Kaninchen der großen Rassen also Deutscher Riese und Co...
  • Deutscher Riese

Deutscher Riese: Hallo. Ich habe eine Deutsche riesenhäsin bei meinem Opa. Vielleicht kann ich sie heut zu mir holen.:D Also ich hab dazu mal ein paar fragen. 1...
  • Deutscher Riese - Ähnliche Themen

• Haltung Deutsche Riesen/widder

Haltung Deutsche Riesen/widder: Hallo, Ich wollte einmal eure Meinung wissen. Wieivel m² brauchen eurer Meinung nach deutsche Riesen/Widder? Und gibt es noch etwas besonderes...
  • deutsche Riesen Haltung

deutsche Riesen Haltung: Hallo ihr lieben kenne mich hier nicht aus hoffe ich mache alle richtig:) Also ich habe deutsche Riesen und möchte ein ausengehege bauen dies soll...
  • Deutsche Riesen halten

Deutsche Riesen halten: Hallöchen, ich habe hier ein paar Fragen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann:) Ich habe mich dazu entschieden, mir (neben meinem Hamster...
  • Deutscher Riese wann ausgewachsen...

Deutscher Riese wann ausgewachsen...: huhu, so langsam verliere ich die Nerven. Ich suche jetzt schon seit Stunden ab wann ein Kaninchen der großen Rassen also Deutscher Riese und Co...
  • Deutscher Riese

Deutscher Riese: Hallo. Ich habe eine Deutsche riesenhäsin bei meinem Opa. Vielleicht kann ich sie heut zu mir holen.:D Also ich hab dazu mal ein paar fragen. 1...