Markieren oder pinkeln sie nur einfach viel?

Diskutiere Markieren oder pinkeln sie nur einfach viel? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage zu meinen Rennern. Und zwar habe ich das Gefühl, dass sie enorm viel pinkeln und kötteln. Ich habe...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage zu meinen Rennern. Und zwar habe ich das Gefühl, dass sie enorm viel pinkeln und kötteln.
Ich habe einen Aufsatz mit 2
Etagen, da sind immer große Stellen Urin drauf. Außerdem pullern sie noch in das Sandbad. Und die Köttel sind sowieso überall verteilt.
Jetzt frag ich mich, da ich das Sandbad jeden Tag siebe und auch die Etagen jeden Tag abwische, ob sie vielleicht nur deshalb so viel pinkeln, weil ich es ständig weg mache, so als eine Art Markieren.
Wie oft macht ihr denn sauber?
Und obwohl (oder gerade weil?) ich das Sandbad jeden Tag aussiebe, stinkt es wirklich gewaltig.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.
Lieben dank im Voraus!
 
19.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Markieren oder pinkeln sie nur einfach viel? . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
Huhu!
Wie ich gesehen habe, hast Du diesen Thread hier:
https://www.tierforum.de/t54898-wie-oft-kaefigsaeuberung.html#post755727
ja schon gefunden ;)
Es kann schon sein, dass sie alles neu markieren wollen, nachdem Du den Käfig gereinigt hast. Vielleicht probierst Du´s einfach mal aus, wie es ist, wenn Du seltener saubermachst bzw. immer etwas alte Streu im Käfig lässt...

LG, seven
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.360
Reaktionen
0
meine pinkeln mit vorliebe auf alles was aus holz ist :roll: das muss irgendwie besonders toll sein, ich weiss es auch nicht ;)

ich wische meine ebenen einmal die woche runter. ich könnte die auch jeden tag saubermachen, es liegen immer irgendwelche köttel rum... bei mir hält sich das aber in grenzen ;) manchmal staune ich auch wieviel die überhaupt kötteln können o_O
hast du schon einmal anderen sand ausprobiert? es gibt solche die stinken sobald da einmal reingepinkelt wurde, bei anderen brauchts mehr bis man etwas riecht..
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
@ seven: Ich reinige ja nicht den ganzen Käfig, eben nur die Etagen. Und das nur einmla in der Woche zu machen ist, glaub ich, bei mir ganz schön eklig. Möchte sie ungern über ihre eigene Lulle laufen lassen. Wenn ich mal 2 Tage nicht da war, war es schon alles voll gepinkelt.
Wäre dumm, wenn es am Sand liegt, hab nämlich grad erst wieder einen 25 KG Sack gekauft. Meine Hamster haben den auch und da stinkt es nicht so obwohl sie auch reinpinkeln!
Vielleicht wollen die beiden nur nicht, dass mir mal langweilig wird :)
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
Hast Du auf den Etagen sonst nichts draufliegen? Keine Streu oder sonstwas? Viele Mäuse pieseln auch gern auf glatte Flächen - warum auch immer ;)
Probier´s doch mal mit Hanfmatte (die bekommt man relativ günstig z. B. bei futterkonzept.de). Wenn die vollgepieselt wird, kann man sie schnell und problemlos auswechseln, außerdem saugt sie den Urin ja auch auf und es sind nicht überall Pfützen ;) Und wer weiß - vielleicht pieseln die Mäuschen dann gar nicht auf die Hanfmatte ;)

LG, seven
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Hi,

mich würde da mal eher interessieren was du an Feuchtfutter und in welchen Mengen gibst.

Wie oft machst du den Käfig sauber, wie groß ist der und wieviele Renner hast du da drin?

Evi
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Also, auf der einen Ebene liegt ne Hanfmatte, auf der anderen liegt nur ne Korkröhre. Da pinkeln sie hauptsächlich. Weiß nicht, ob ich es so toll finde, wenn sie die Matte vollpinkeln, das stinkt ja dann auch und ich kann sie nicht jeden Tag auswechseln...

Zu den anderen Fragen: Hauptsächlich paprika, Zucchini und Tomate. Hab auch getrockneten Löwenzahn, weiß nicht, ob der zum Frischfutter zählt. Ja, wie viel? Für jeden ein ca. 1x1 cm großes Stück. Ich glaube aber, dass nur einer das auch frisst, den anderen interessiert das Gemüse meistens nicht.
Auf Karottenchips fahren sie aber beide ab (somit ist die letzte Frage auch beantwortet, es sind 2).
Sie leben in einem 100x40 Aqua mit Aufsatz und ich mache das Streu nur selten raus. Wie gesagt, sie pinkeln ja oben auf die Etagen und die mach ich jeden Tag sauber.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Markieren oder pinkeln sie nur einfach viel?

Markieren oder pinkeln sie nur einfach viel? - Ähnliche Themen

  • Alternatives Mäuseklo-.-

    Alternatives Mäuseklo-.-: Meine Mäuse pinkeln immer in ihren Futternapf. Den ersten habe ich nach ner zeit rausgenommen und einen neuen reingestellt, weil das einfach...
  • Mäuse pinkeln ins Laufrad

    Mäuse pinkeln ins Laufrad: Servus. Hab jetzt seit ca 3 Wochen 2 Farbmäuse in einem großen Käfig. Seit ein paar Tagen fangen sie an ins Laufrad zu pinkeln, weswegen sie...
  • Renner kacken und pinkeln das Sandbad immer voll!

    Renner kacken und pinkeln das Sandbad immer voll!: Wie schon gesagt, meine Renner kacken und pinkeln das Sandbad immer voll! Was solll ich dadagegen machen. Ich mach ja das Sandbad schon alle 2...
  • Ähnliche Themen
  • Alternatives Mäuseklo-.-

    Alternatives Mäuseklo-.-: Meine Mäuse pinkeln immer in ihren Futternapf. Den ersten habe ich nach ner zeit rausgenommen und einen neuen reingestellt, weil das einfach...
  • Mäuse pinkeln ins Laufrad

    Mäuse pinkeln ins Laufrad: Servus. Hab jetzt seit ca 3 Wochen 2 Farbmäuse in einem großen Käfig. Seit ein paar Tagen fangen sie an ins Laufrad zu pinkeln, weswegen sie...
  • Renner kacken und pinkeln das Sandbad immer voll!

    Renner kacken und pinkeln das Sandbad immer voll!: Wie schon gesagt, meine Renner kacken und pinkeln das Sandbad immer voll! Was solll ich dadagegen machen. Ich mach ja das Sandbad schon alle 2...