Meine Maya deckt ihren Kot nicht zu!!

Diskutiere Meine Maya deckt ihren Kot nicht zu!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem und zwar deckt meine 8Monate junge Katze Maya ihren Kot nicht zu. Sie lebt zusammen mit ihrem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mayahr

Mayahr

Registriert seit
19.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem und zwar deckt meine 8Monate junge Katze Maya ihren Kot nicht zu. Sie lebt zusammen mit ihrem gleichaltrigen Bruder in der Wohnung. Beide wurden letzten November kastriert, bzw. geschnitten.

Sobald Maya ihr geschäft
erledigt hat, scharrt sie ein wenig im Streu umher, putzt sich ihre Pfoten danach an den Fliesen ab, lässt jedoch den Kot offen stehen. Sie ekelt sich vor ihrem eigenen Kot.

Irgendwie habe ich das Gefühl es liegt an der Kastration, könnte das sein?!

Den es stimmt auch weiteres nicht ganz mit ihr, sobald im Badezimmer (wo die Katzentoilette steht) ein Teppich am Boden ist, kotet sie darauf. Habe zwar den Rat noch nicht versucht, Trockenfutter auf den Teppich zu streuen, den wo die Katzen fressen, scheissen sie nicht.

Ein zweites Katzenklo habe ich kürzlich hinzugekauft, ist eine Box, nun müssen sie sich daran gewöhnen. Die andere Toilette ist eine einfache Kiste.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Tipps?!

Grüsse aus CH
isa
 
19.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Substantia Nigra

Registriert seit
19.03.2008
Beiträge
3.192
Reaktionen
0
Hallo Isa :)

Ich fürchte, dass Maya ihren Kot nicht vergräbt, wirst du nicht ändern können. Ich hab hier auch so ein Exemplar zuhause - da bleibt das Häufchen einfach offen liegen. Gescharrt wird dann außerhalb des Klos auf den Fliesen. Ist ja auch viel sauberer :eusa_doh:

Dass sie allerdings ihr Häufchen außerhalb des Klos macht, wird vermutlich tatsächlich daran liegen, dass ihr das Klo zu dreckig ist oder sonst was. Ein oder mehrere weitere Klos - evtl. auch mit anderem Streu werden da vermutlich Abhilfe schaffen. Das haben wir hier auch schon alles durch, zwei so Mäkelkatzen. Erst seit drei Klos mit unterschiedlichen Streus sind beide sauber...

LG,
Suni
 
lissy1987

lissy1987

Registriert seit
20.04.2008
Beiträge
1.039
Reaktionen
0
mein katzer (10monate) verbuddelt es auch nicht. habe da aber eig keine prob. mit, mein mein dicker (2.5j) das mitbekommt springt er rein und buddelt was das zeug hält
 
Mayahr

Mayahr

Registriert seit
19.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hehe, ja in der Regel kommt den der Kater vorbei, gleich nachdem Maya fertig ist und verbuddelt den Kot.

Ja, ich ziehe nun in eine neue Wohnung, was auch mehr Platz und veränderungen bringt. Werde eine Katzenschleuse an die Balkontür machen, damit das WC draussen sein wird, ein weiteres wird im Büro sein (inkl. Filter), vielleicht gibts draussen noch ein zweites. Bisher hatten sie nur eins, da der Platz etwas mangelhaft war, aber ich jedoch das Katzenklo soviel mal wie möglich ausgemistet hat. Eventuell ist es ihr trotzdem ein wenig zu dreckig, hoffe mal, das ändert sich mit eins bis zwei weiteren Klos.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meine Maya deckt ihren Kot nicht zu!!

Meine Maya deckt ihren Kot nicht zu!! - Ähnliche Themen

  • Sie deckt sich selbst zu...

    Sie deckt sich selbst zu...: Hi, eine meiner liblinge, melly, hat selbst bei warmen wetter und sommerlichen temperaturen zwischendurch mal die angewohnheit sich selbst...
  • Sie deckt sich selbst zu... - Ähnliche Themen

  • Sie deckt sich selbst zu...

    Sie deckt sich selbst zu...: Hi, eine meiner liblinge, melly, hat selbst bei warmen wetter und sommerlichen temperaturen zwischendurch mal die angewohnheit sich selbst...