Verbotenes Nagen

Diskutiere Verbotenes Nagen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle! Klar, alle wollen ihren Kaninchen ein wunderschönes Zuhause bieten, das den Tieren möglichst wenige Einschränkungen okroyiert...
R

rabbitshare

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo an alle! Klar, alle wollen ihren Kaninchen ein wunderschönes Zuhause bieten, das den Tieren möglichst wenige Einschränkungen okroyiert. Beim Kauf der Tiere sollte einem auch bewusst sein, dass die Tiere gerne nagen und man sie auch gewähren lassen sollte bzw. ihnen genug Kanbbermaterial anbieten sollte.

Bei aller Liebe gibt es allerdings zwei Stellen bei mir in den vier Wänden, an denen die Tiere nicht nagen dürfen. Es handelt sich dabei um zwei Mauervorsprünge, an denen bisher jedes meiner Kaninchen hingebungsvoll genagt
hat. Auch wenn man sich bei der Erziehung viel Mühe gibt, so ist nicht jedes Kaninchen gewillt davon abzulassen. Es hilft also nichts; schaut man nur mal zwei Sekunden nicht hin, hat es schon die kleinen Hauer angesetzt und ein Stück Tapete herausgerissen (mitunter inklusive Putz).

Mit der Zeit habe ich verschiedene Stoffe ausprobiert - auf natürlicher Basis selbstverständlich - die den Tieren die Laune am Nagen verderben. So hat bisher jedes Kaninchen von den besagten zwei Stellen abgelassen, wenn ich diese alle drei Monate mit Teebaumöl abtupfe. Im ersten Moment stinkt dieses Öl natürlich auch für den Menschen; Fenster auf! Ich habe auch immer darauf geachtet, dass diese Maßnahme nicht in der Nähe der Kaninchenbehausung vorgenommen wurde, da es sonst etwas quälend für die Tiere ob ihrer guten Riechfähigkeit sein könnte.Der penetrante Duft des Öls verzieht sich meist nach ein bis zwei Stunden und haftet nur noch auf den behandelten Stellen. Die Tiere suchen diese Stellen zwar weiterhin auf und setzen auch zum Nagen an, lassen dann aber sofort angewidert ab und tollen ganz normal weiter.

Ich dachte, dass ich diese Erfahrung teile, da man den Tieren zwar nicht immer diktieren sollte, was sie dürfen und was nicht, aber man sich nicht wirklich alles antun muss. Wenn man also nur ein bis zwei Stellen präpariert und den Tieren sonst genug bietet - vor allem nagetechnisch - sollte diese Vorgehensweise gerecht sein. Habt ihr dieshingehend auch schon Erfahrungen gemacht, vielleicht mit anderen natürlichen Extrakten?

Schöne Grüße
 
19.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Verbotenes Nagen . Dort wird jeder fündig!
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
Schön das du uns deine Erfahrungen mitteilst :clap: Ich habe noch keine solche erfahrungen gemacht da meine Bande draußen lebt ;)
Lg
 
R

rabbitshare

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
Das war bei mir früher auch der Fall. Nun muss ich allerdings ewas erfinderisch werden. ;)
 
Thema:

Verbotenes Nagen

Verbotenes Nagen - Ähnliche Themen

  • Kanninchen fressen Tapete;Gegenmittel?

    Kanninchen fressen Tapete;Gegenmittel?: Hallöchen! Meine beiden Ninchen bekommen täglich viel und lange Auslauf! Dennoch nagen sie halt gern die Tapete an! Das sieht optisch gar nicht...
  • was gegen Nagen tun?

    was gegen Nagen tun?: Hallo ich bin neu hier im Foum und habe eine Frage: Meine Kaninchen sind total verrückt nach Gummi und Kabeln:silence: Sie haben schon fast alle...
  • Nagen am Gitterzaun

    Nagen am Gitterzaun: Hallo! Meine Ninchen wohnen draußen in einem Gehege mit Stall (leider nur 3qm) und haben tagsüber nen Freilauf von gut 30qm. Sobald ich die Tür...
  • nagen am gitter

    nagen am gitter: hallo, ich habe 2 hasen (geschwister) und der eine nagt immer am gitter obwohl ich einen nagerstein im käfig habe! ist ja auch nicht gerade leise...
  • Total extremer Buddel/Nage drang

    Total extremer Buddel/Nage drang: Huhu, meine Lilu hat seit ein paar Tagen einen totalen 'knall'. Naja oder sie liebt es einfach aber trotzdem wollte ich mal nachfragen. Wie...
  • Ähnliche Themen
  • Kanninchen fressen Tapete;Gegenmittel?

    Kanninchen fressen Tapete;Gegenmittel?: Hallöchen! Meine beiden Ninchen bekommen täglich viel und lange Auslauf! Dennoch nagen sie halt gern die Tapete an! Das sieht optisch gar nicht...
  • was gegen Nagen tun?

    was gegen Nagen tun?: Hallo ich bin neu hier im Foum und habe eine Frage: Meine Kaninchen sind total verrückt nach Gummi und Kabeln:silence: Sie haben schon fast alle...
  • Nagen am Gitterzaun

    Nagen am Gitterzaun: Hallo! Meine Ninchen wohnen draußen in einem Gehege mit Stall (leider nur 3qm) und haben tagsüber nen Freilauf von gut 30qm. Sobald ich die Tür...
  • nagen am gitter

    nagen am gitter: hallo, ich habe 2 hasen (geschwister) und der eine nagt immer am gitter obwohl ich einen nagerstein im käfig habe! ist ja auch nicht gerade leise...
  • Total extremer Buddel/Nage drang

    Total extremer Buddel/Nage drang: Huhu, meine Lilu hat seit ein paar Tagen einen totalen 'knall'. Naja oder sie liebt es einfach aber trotzdem wollte ich mal nachfragen. Wie...