skalare züchten?!

Diskutiere skalare züchten?! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo leute; mein daddy hat jetzt seit einem jahr ein AQ mit 2 gold skalaren drinen .. die beiden haben auch firstschon en paar mal also schon...
LiLLi90

LiLLi90

Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
180
Reaktionen
0
hallo leute;

mein daddy hat jetzt seit einem jahr ein AQ mit 2 gold skalaren drinen ..
die beiden haben auch
schon en paar mal also schon ca.6 mal eier gelegt ..;)
nur ist nie was draus geworden.. sie haben sie immer selber aufgefressen:(

zwischen durch ``klopen`` sivch die beiden immer sehr heftig.. woran liegt das?

und woran liegt es das sie die eier immer weq futtern ...? sie beschützen die eier auch immer .. aber .? ..

bitte um hilfe!
 
19.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: skalare züchten?! . Dort wird jeder fündig!
Lilly_79

Lilly_79

Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi LiLLi90,

die Nachzucht von Skalaren ist nicht ganz einfach, ablaichen ist das eine, das ein Pärchen es dann schafft den Nachwuchs groß zu ziehen, ist von verschiedenen Dingen abhänig.
Wir haben zB festgestellt, dass es Pärchen die selbst großgezogen wurden öfter schaffen.
Zudem muss die Umgebung, die Wasserwerte, das Futter, Beckengröße, Temperatur, Beleuchtung ect stimmen.

LG Lilly
 
Draco

Draco

Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
3.732
Reaktionen
2
Hallo!

Dieses Verhalten liegt meist daran, dass die Skalare über Generationen hinweg das Brutverhalten regelrecht durch künstlche Aufzucht (Eier werden den Eltern weggenommen) "verlernen". Wenn nun über Generationen die Jungtiere nicht natürlich großgezogen werden, wissen viele (vor allem junge Paare) nicht, was sie denn mit den Eiern zu tun haben.
Warte einfach ab, vielleicht verbessert es sich ja.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass sowas auch vorkommen könnte, wenn sich den Skalaren schlechte Lebensumstände bieten (Nur eine Theore von mir und keine Anschuldigung wegen falscher HAltung oder so!), da sie ihre Jungtiere nicht suboptimalen Bedingungen aussetzen wollen.

Liebe Grüße
André
 
Lilly_79

Lilly_79

Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Wie gesagt, Skalaraufzucht ist nicht einfach.

Blue_Angel und Draco habne schon einiges angesprochen, was aber meist mit (nicht nur) der ein Grund ist, ist dass sich die Fische gestört fühlen.
Da reicht ein Schreck, dass sie den eig Laich oder die Zappellarven fressen...

Manche Pärchen 'lernen' es manche nicht... Nachzuchten von Fischen die selber erfolgreich Brutpflege betrieben haben, sind eigentlich immer erfolgreicher.

Ausschlaggeben ist zB auch die Lichtphase, die meisten Pärchen fressen den eig. Laich wenn das Licht aus ist.

Unsere Nachzuchten haben immer gut funktioniert, da wir Pärchen die ihren Laich mehrmals fraßen nicht zum weiterzüchten genommen haben (Also NICHT die Eier wegnehmen und von Handaufziehen!), aber sicher auch, weil die Bedinungen gestimmt haben.

LG Lilly
 
Thema:

skalare züchten?!