skalare züchten?!

Diskutiere skalare züchten?! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo leute; mein daddy hat jetzt seit einem jahr ein AQ mit 2 gold skalaren drinen .. die beiden haben auch firstschon en paar mal also schon...
LiLLi90

LiLLi90

Reaktionen
0
hallo leute;

mein daddy hat jetzt seit einem jahr ein AQ mit 2 gold skalaren drinen ..
die beiden haben auch
schon en paar mal also schon ca.6 mal eier gelegt ..;)
nur ist nie was draus geworden.. sie haben sie immer selber aufgefressen:(

zwischen durch ``klopen`` sivch die beiden immer sehr heftig.. woran liegt das?

und woran liegt es das sie die eier immer weq futtern ...? sie beschützen die eier auch immer .. aber .? ..

bitte um hilfe!

19.01.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Hi LiLLi90,

die Nachzucht von Skalaren ist nicht ganz einfach, ablaichen ist das eine, das ein Pärchen es dann schafft den Nachwuchs groß zu ziehen, ist von verschiedenen Dingen abhänig.
Wir haben zB festgestellt, dass es Pärchen die selbst großgezogen wurden öfter schaffen.
Zudem muss die Umgebung, die Wasserwerte, das Futter, Beckengröße, Temperatur, Beleuchtung ect stimmen.

LG Lilly

Draco

Draco

Reaktionen
2
Hallo!

Dieses Verhalten liegt meist daran, dass die Skalare über Generationen hinweg das Brutverhalten regelrecht durch künstlche Aufzucht (Eier werden den Eltern weggenommen) "verlernen". Wenn nun über Generationen die Jungtiere nicht natürlich großgezogen werden, wissen viele (vor allem junge Paare) nicht, was sie denn mit den Eiern zu tun haben.
Warte einfach ab, vielleicht verbessert es sich ja.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass sowas auch vorkommen könnte, wenn sich den Skalaren schlechte Lebensumstände bieten (Nur eine Theore von mir und keine Anschuldigung wegen falscher HAltung oder so!), da sie ihre Jungtiere nicht suboptimalen Bedingungen aussetzen wollen.

Liebe Grüße
André

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Wie gesagt, Skalaraufzucht ist nicht einfach.

Blue_Angel und Draco habne schon einiges angesprochen, was aber meist mit (nicht nur) der ein Grund ist, ist dass sich die Fische gestört fühlen.
Da reicht ein Schreck, dass sie den eig Laich oder die Zappellarven fressen...

Manche Pärchen 'lernen' es manche nicht... Nachzuchten von Fischen die selber erfolgreich Brutpflege betrieben haben, sind eigentlich immer erfolgreicher.

Ausschlaggeben ist zB auch die Lichtphase, die meisten Pärchen fressen den eig. Laich wenn das Licht aus ist.

Unsere Nachzuchten haben immer gut funktioniert, da wir Pärchen die ihren Laich mehrmals fraßen nicht zum weiterzüchten genommen haben (Also NICHT die Eier wegnehmen und von Handaufziehen!), aber sicher auch, weil die Bedinungen gestimmt haben.

LG Lilly

Thema:

skalare züchten?!

skalare züchten?! - Ähnliche Themen

• Skalare haben Eier!

Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
  • Skalar ist agressiv?

Skalar ist agressiv?: Hey,ich hab ein 250 l Aquarium bekommen.Zuerst hatte ich ein 60 l Aquarium aber ein Verwandter hatte mir es zum Geburtstag geschenkt.Ich hab einen...
  • Umzug 400 km mit geerbtem Aquarium und Skalaren

Umzug 400 km mit geerbtem Aquarium und Skalaren: Hallo, ich habe ein Aquarium (ca. 80 bis 120 l) geerbt und muss damit 400 km umziehen. Bin absoluter Laie und benötige noch Informationen. Der...
  • 130 ltr. Becken für zwei Skalare?

130 ltr. Becken für zwei Skalare?: Undzwar ich habe 2 Skalare(Pärchen von klein auf zusammen und schwimmen nur zusammen) Ich habe ein 130 L becken aber es ist mehr breit und leicht...
  • Skalare, Welse und?

Skalare, Welse und?: Hallo :) wir haben ein 432 liter becken bestellt, das sollte so ende nächster Woche eintreffen :) Ich habe aber auf jeden Fall noch ein paar...