Großer Madagaskar Taggecko

Diskutiere Großer Madagaskar Taggecko im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hey, hab grad mal so duchs Internet geschnüffelt & bin da firstauf diesen Link gestoßen...
19.01.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber für Echsen von Manfred geworfen? Er hat sich viel Mühe gegeben und Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege, Haltung und auch über die Zucht geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Nur die Terrariengröße würde ich deutlich größer wählen, sonst ist de Seite gut =)
So 1.20x80x150 wären ideal.... Die Tiere springen nämlich auch gerne.

ciao
André

jezzy

jezzy

Reaktionen
0
bischen größer als vorgegebende terragrößen ist meistens eh besser;)

FrozenKing

FrozenKing

Reaktionen
0
Ich hab nur ein Terra was 100x50x100 ist, sind und bleiben allerdings auch nur 2 Geckos drin. Mehr sollte man eh nicht halten, weil die sich dann fetzen könnten. Auch is es am besten ein Pärchen zu halten da sich sonst auch Streitigkeiten entwickeln können.

Hamsterlii

Hamsterlii

Reaktionen
0
Hey.
Auf einer seite stand man kann die auch allein halten ..stimmt das wirklich!?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hamsterlii schrieb nach 2 Stunden, 8 Minuten und 49 Sekunden:

Also weil da stand Männchen & Männchen verstehen sich nicht ..& Weibchen und Weibchen ebenfalls nicht..man sollte wenn nur paare Halten.
Aber wenn man kein Nachwuchs will!?
Ich denke kastrieren geht schlecht:roll:

Zuletzt bearbeitet:
S

Slingan

Reaktionen
0
Hallo,

http://www.ig-phelsuma.de/, hier findet man auch reichlich Infos.

Einzelhaltung ist OK, oft sogar besser da die Weibchen schnell von zu paarungswilligen Männchen arg bedrängt werden können.

Hamsterlii

Hamsterlii

Reaktionen
0
Ein Käfig mit den Maßen 1,40lang 80hoch 80breit auß holz vorne Plexiglas wäre nicht geeignet oder!?:eusa_think:

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

De Tiere kommen - we der Name schon sagt - von der Insel Madagaskar und brauchen als wechselwarme Lebewesen immer eine bestimmte Temperatur, um überleben zu können. Zusätzlch zu dieser Grundtemperatur muss en warmer Punkt unter enem Strahler zur Verfügung stehen, dass sich die Tiere aufwärmen können. Dies alles geht in einem Käfg nicht und zudem hat er noch völlig ungeeignete Maße ;)

Lebe Grüße
André

Hamsterlii

Hamsterlii

Reaktionen
0
was bedeutet ''adulte Tiere'' !?:uups:
ich kann damit grad voll nichts anfangen:eusa_doh:

Nienor

Nienor

Reaktionen
86
adult heisst ausgewachsen ;)

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Juvenil - Jungtier, Geschlecht ist noch nicht erkennbar
Semiadult - Herangewachsen, Geschlecht ist schon erkennbar, aber noch ncht geschlechtsreif
Adult - Ausgewachsen und voll geschlechtsreif

:cool:

Hamsterlii

Hamsterlii

Reaktionen
0
Ohh dankeschöön;)
Gut zuwissen:mrgreen:

Ich habe mir mal die Seiten durchgelesen..bin aber wieder auf Fragen gestoßen weil immer irgendwo was anderes steht:eusa_think:

1.Ist Phelsum ein Oberbegriff?
2.Müssen die ein kleinen ''See'' im Terra haben!?
3.Überall steht entweder ich fütter zweimal die woche. nicht zu viel füttern wegen verfettung..wie oft den jetzt die Woche und welche Menge!? o_O

Wollt mich nochmal bedanken das ihr das immer alles so lieb & ausführlich beantwortet;):lol:

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hey!

Phelsume ist quasi der eingedeutschte wissenschaftlche Gattungsname (Phelsuma sp.). "Taggecko" als deutscher Name ist lecht verwirrend, da es mehrere Gattungen gibt, die tagaktiv sind.

2.Müssen die ein kleinen ''See'' im Terra haben!?
Ein fest installiertes Wasserbecken oder gar ein Bachlauf ist nicht nötig, eher sogar schädlich. Eine kleine Wasserschale (unten an eine Bambusröhre gestellt) reicht völlg aus. De Tiere trinken auch viel lieber die Tropfen von den Blättern und der Einrichtung nach dem Besprühen ;)

3.Überall steht entweder ich fütter zweimal die woche. nicht zu viel füttern wegen verfettung..wie oft den jetzt die Woche und welche Menge!? o_O
Für die richtige Menge bekommt man mit der Zeit ein Gefühl. Das Tier sollte nicht zu fett sein, sondern eher leicht hungrig. "Leicht hungrig" meint damit nicht, dass es mager sein soll, sondern, dass du es nie bis zur völligen Sättigung fütterst.

Du versuchst dich im voraus zu informieren und recherchierst auch selbst etwas nach (möchtest nicht alles direkt auf einem Silbertablett vorgelegt bekommen) - wieso sollten wir also nicht nett antworten? ;)

Liebe Grüße
André

jezzy

jezzy

Reaktionen
0
du möchtest artgerecht halten und hast nett gefragt,da ist es doch selbstverständlich dir zu helfen,bzw. dir mit rat und tat zur seite zu stehen soweit wir können:mrgreen:

Hamsterlii

Hamsterlii

Reaktionen
0
mhh, Danke! Das lieb:)

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Kein Thema ;)
Wenn du noch mehr Fragen hast, immer her damit.

ciao
André

Hamsterlii

Hamsterlii

Reaktionen
0
Ähhmm^^ ich glaub ich hätte da wirklich noch eine Frage;)

Wie ist das mit dem ''ausmisten''eigetlich!?
Also wie oft sollte das sein? Und dann gleich alles oder nur Teilweise!?

jezzy

jezzy

Reaktionen
0
:004:"ausmisten" ?
wenn ich das richtig verstehe muss ich dir sagen das du nicht das ganze terra andauernd ausräumen solltest zum saubermachen.wie der rest der säuberung bei den taggeckos läuft kann dir frozen oder draco sicher sagen:mrgreen:

Thema:

Großer Madagaskar Taggecko

Großer Madagaskar Taggecko - Ähnliche Themen

• Madagaskar Taggecko

Madagaskar Taggecko: Was für ein Terrarium soll ich nehmen, ein selbstgebautes halb Holz halb Glas oder ein komplettes aus Glas?
  • Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe....

Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe....: Hallo liebe Leute, zwar bin ich neu hier und hab einige Fragen. Ich bekomme ein Terrarium geschenkt da waren davor Bartagame drin und da mir...
  • Planung eines großen Terrariums

Planung eines großen Terrariums: Hallo :D Ich plane jetzt schon seit etwas längeren ein großes Terrarium mit meinen Vater zu bauen. Geplant sind die Maße 200x80x180cm. Also eine...
  • Wie groß muss ein Terrarium für zwei Chamäleons sein?

Wie groß muss ein Terrarium für zwei Chamäleons sein?: Hi , ich möchte mir zwei Chamäleons kaufen, ich weiss aber nicht wie groß das Terrarium sein sollte und wie sich die Temperaturen verhalten...
  • Terrarium groß genug?

Terrarium groß genug?: Hi! Ich habe ein Terrarium das ist 75x30x40 (L;B;H) groß. Ich hatte vorhin 2 Fauchschaben drin und hab mir mal überlegt ob das denn groß genug für...
  • Terrarium groß genug? - Ähnliche Themen

• Madagaskar Taggecko

Madagaskar Taggecko: Was für ein Terrarium soll ich nehmen, ein selbstgebautes halb Holz halb Glas oder ein komplettes aus Glas?
  • Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe....

Der Große Madagaskar Taggecko. Bitte um Hilfe....: Hallo liebe Leute, zwar bin ich neu hier und hab einige Fragen. Ich bekomme ein Terrarium geschenkt da waren davor Bartagame drin und da mir...
  • Planung eines großen Terrariums

Planung eines großen Terrariums: Hallo :D Ich plane jetzt schon seit etwas längeren ein großes Terrarium mit meinen Vater zu bauen. Geplant sind die Maße 200x80x180cm. Also eine...
  • Wie groß muss ein Terrarium für zwei Chamäleons sein?

Wie groß muss ein Terrarium für zwei Chamäleons sein?: Hi , ich möchte mir zwei Chamäleons kaufen, ich weiss aber nicht wie groß das Terrarium sein sollte und wie sich die Temperaturen verhalten...
  • Terrarium groß genug?

Terrarium groß genug?: Hi! Ich habe ein Terrarium das ist 75x30x40 (L;B;H) groß. Ich hatte vorhin 2 Fauchschaben drin und hab mir mal überlegt ob das denn groß genug für...