Kaninchenhäuser

Diskutiere Kaninchenhäuser im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe vor meinen zwei süßen für den Sommer auf der Wiese Häuser und Tunnel zu bauen. Ich dachte da an zwei drei Häuser und einen Tunnel...
Bomel

Bomel

Registriert seit
07.10.2007
Beiträge
359
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor meinen zwei süßen für den Sommer auf der Wiese Häuser und Tunnel zu bauen. Ich dachte da an zwei drei Häuser und einen Tunnel So wie man es schon mal im Tierpark in den Hasen oder Meerschweindörfern sieht.

Bevor ich aber anfange zu bauen, mache ich mir erst mal meine Gedanken. Vieleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich? Schreibe Euch mal so meine Überlegungen.

Welches Holz? Male ich die Häuser
von außen an? Ungiftige Farbe, klaro.

Wie decke ich die Dächer ein? Dachpappe mit nem extra Holzrand, wegen dem Knabbern?

Wie groß sollen die Häuser werden? Sollen nicht die üblichen, viel zu kleinen Dinger werden. Sondern schon groß genug für mindestens zwei Ninchen. Mache ich vieleicht sogar ein Haus in L.form?

Reichen zwei Eingänge pro Haus? Mache ich extra Fenster?

Baue ich Ein wandig oder direkt zwei wandig mit Styropor dazwischen?

Brauchen die Häuser einen Boden oder reicht es wenn ich sie im Boden verankere? Für einen Boden spricht, das sie sich bei Schlechtem Wetter richtig Trocken zurückziehen können, Naturboden wird auch irgendwann nass. Bei Naturboden fangen sie vieleicht von innen her an zu Buddeln? Wenn ich einen Holzboden wähle setzte ich den so direkt auf die Wiese oder lasse ich zwischen Wiese und Boden 1 -2 cm Luft?

Habe so Pflanzenkübel als Tunnel, könnte mit Erde anschütten und dann obendrauf bepflanzen, dann sieht es ein bisschen aus wie ein Berg mit Tunnel. Welche Pflanzen eignen sich besonders zum Bepflanzen? Werde eine Tier Wiesen Mischung nehmen. Aber gibt es irgendwelche Stauden/Bodendecker oder sowas. Was Ungiftig ist aber den Hasis nicht Schmeckt??

Ich hoffe auf ein paar ideen oder hat einer schöne Bilder von Selbgebauten Häusern? Ich möchte so ein richtig schönes Hasen Paradies schaffen, wo man auch als Mensch etwas fürs Auge hat.

Anke
 
19.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Felixhoppler

Felixhoppler

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hy,

ich würde irgendeine Naturholzart empfehlen. So etwas was es halt auch immer im der Zoohandlung zu kaufen gibt. Dann kannst du es halt nicht mehr anmalen. Ich habe für meine selbstgebauten Häuser aber ganz normales, billiges Holz aus dem Baumarkt genommen. Dann kam oben Dachpappe drüber und an den Seiten eine kleine Schiene (aus Holz) damit es da nicht angeknabbert werden kann. Die Größe kannst du dir, denke ich mal, aussuchen. Kommt halt darauf an wieviel Platz du hast. Zu der "L" Form würde ich abraten. Ich hatte mal eines aus der Zoohandlung und Felix ist beim Toben durchgerannt und hat sich ziemlich übel gestoßen. Pro Haus sollten schon 2 Eingänge da sein. Ich glaube nicht das Fenster wichtig sind. Vllt wegen dem Hitzestau im Sommer :eusa_think:? Da kenn ich mich nicht so aus. Nur eines meiner Häusschen ist zweiwandig, mit Styropor dazwischen. Das ist das Häusschen für die Nacht. Bei den anderen habe ich gar kein Styropor, weil er sich da nur am Tag manchmal ausruht. Bei mir hat auch nur das Kuschelhaus für die Nacht einen Boden damit da drinnen schön Heu und Stroh reinpasst. Die anderen sind einfach auf dem Gras. Ungifte Pflanzen sind generell immer im Internet zu finden: http://www.gartengestaltung24.de/ungiftige-pflanzen.html
Bilder habe ich von so etwas leider nicht da ich als ich umgezogen bin meine selbstgebauten Häusschen wegen Platzmangel verschenken musst.

Lg,
Mara
 
Thema:

Kaninchenhäuser

Kaninchenhäuser - Ähnliche Themen

  • Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ?

    Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ?: Hallo ihr lieben :) Ich überlege nun schon seit einigen Wochen und Monaten wieder Kaninchen in mein Leben einziehen zulassen. Früher als ich 4...
  • Bau eines Kaninchenhauses

    Bau eines Kaninchenhauses: Hallo, also ich möchte gerne ein Kaninchenhaus bauen. Hätte da aber noch ein paar Fragen. Und zwar: Aus was für einem holz macht man das am...
  • Suche Bauanleitung für Kaninchenhaus

    Suche Bauanleitung für Kaninchenhaus: Hallo! Ich suche eine Bauanleitung für ein Kaninchenhaus, Sollte so in der Art sein wie aus dem Buch von Rut Morgenegg! Es soll in nächstes Jahr...
  • kaninchenhaus zum selbstbauen..

    kaninchenhaus zum selbstbauen..: hallo ich bin neu. und habe ein paar Fragen,meine kleine Nini ist schwanger. Nun wollte ich fragen ob jemand eine Anleitung hat für ein Häuschen...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ?

    Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ?: Hallo ihr lieben :) Ich überlege nun schon seit einigen Wochen und Monaten wieder Kaninchen in mein Leben einziehen zulassen. Früher als ich 4...
  • Bau eines Kaninchenhauses

    Bau eines Kaninchenhauses: Hallo, also ich möchte gerne ein Kaninchenhaus bauen. Hätte da aber noch ein paar Fragen. Und zwar: Aus was für einem holz macht man das am...
  • Suche Bauanleitung für Kaninchenhaus

    Suche Bauanleitung für Kaninchenhaus: Hallo! Ich suche eine Bauanleitung für ein Kaninchenhaus, Sollte so in der Art sein wie aus dem Buch von Rut Morgenegg! Es soll in nächstes Jahr...
  • kaninchenhaus zum selbstbauen..

    kaninchenhaus zum selbstbauen..: hallo ich bin neu. und habe ein paar Fragen,meine kleine Nini ist schwanger. Nun wollte ich fragen ob jemand eine Anleitung hat für ein Häuschen...