Trinken zu wenig!

Diskutiere Trinken zu wenig! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Nabend schön! Hab da ne wichtige frage. Meine Schweinchen bekommen viel FriFu, sie haben zwei Trinkflaschen am Käfig nur sie benutzen keine...
D

Die Liesel

Registriert seit
13.01.2009
Beiträge
244
Reaktionen
0
Nabend schön!

Hab da ne wichtige frage.
Meine Schweinchen bekommen viel FriFu, sie haben zwei Trinkflaschen am Käfig nur sie benutzen keine
davon, oder mal ganz leten, was soll ich machen? Weniger FriFu geben, oder ist das nicht so schlimm wenn sie nicht so viel trinken?
Hab mal gelesen das sie bis zu 1000ml am tag trinken können und wenn sie FriFu bekommen trotzdem noch bis zu 200ml. Stimmt das? Wenn ja wie bekomm ich sie dazu mehr zu trinken?

Danke Die Liesel
 
19.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Lach, bei den hohen Trinkmengen, von denen du da gehört hast, müsste man schon fast Angst haben, dass sie Diabetiker sind (viel trinken ist nämlich ein typisches Zeichen dafür)

Mach dir mal keine Gedanken. Meeris können ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung abgewinnen. Besonders wenn sie viel Gurke bekommen, IST es ja eigentlich schon das pure Wasser. (denn eine Gurke besteht bis zu 98% aus Wasser)

Im Sommer bei hohen Temperaturen sieht man sie eher mal trinken als jetzt. Ich wechsle zur Zeit auch jedes mal eine fast volle Flasche, da trinkt auch kaum einer was. Wichtig ist, dass du so eine Flasche trotzdem regelmässig wechselst und reinigst, sonst bilden sich Bakterien in der Flasche.

Wenn also deine Meeris das Flasche trinken beherrschen, du das schon gesehen hast, besteht kein Grund zur Sorge.

Da brauchst du auch nichts an deiner Fütterung ändern.
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Also, wieviele Meeris sind das?

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Meeris decken viel ihres Wassergehaltes durch Frifu.
Biete es ihnen einfach an, Wasser trinken zu können, im Sommer nehmen sies sicher intensiver an.

Und bitte, keine Frifu reduzierung, wovon sollen sie den zunehmen/gewicht halten?

Wasser macht nicht dick.

Das mit dem 200ml halte ich fürn Gerücht?! Aber genau sagen kann ich das net.

Ist halt wie beim Menschen, einige trinken mehr andere weniger, einige 500ml andere nur 100. =)

(Wobei ich 1000ml pro Schwein äußerst viel finde)
 
D

Die Liesel

Registriert seit
13.01.2009
Beiträge
244
Reaktionen
0
Alles klar, vielen dank. Das beruihgt mich sehr.
Es sind zwei Schweinchen und trinken können sie beide hab das schon beobachtet. Gurke muss ich zur zeit eh viel geben weil mein kleines Schweinchen sich die unteren Zähne abgebrochen hatte, seh sie mittlerweile aber schon wieder.

Vielen dan Die Liesel
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Genau, du brauchst dir keine Sorgen machen. Meine beiden trinken z.B. überhaupt nichts. Keinen Tropfen. Ich füttere aber auch viel wasserhaltiges Gemüse wie Gurke.
 
schnuffelinchen

schnuffelinchen

Registriert seit
30.06.2008
Beiträge
84
Reaktionen
0
Hallöchen Die Liesel,

Meerschweinchen brauchen auf 100 g Körpergewicht etwa 10 ml.
Wenn ich richtig gerechnet habe, müsste das Schweinchen welches 1.000 ml am Tag trinkt 10.000 g schwer sein :shock:
Etwas viel würde ich sagen.

Wenn Meerschweinchen viel Frischfutter zur Verfügung haben, dann trinken sie nur sehr sehr wenig u. manchmal auch gar nicht, denn sie bekommen die Mengen aus der Nahrung.

--------------------------
Rechnung:

10 ml bei 100 g
1 ml bei 10 g
1000 ml bei 10.000 g
--------------------------


Ich würde das Wasser zudem immer in einem Napf anbieten, da es einfach naturnaher ist u. auch hygienischer. Auch wenn man es nicht glauben will. Dadurch das man eine Trinkflasche nur schwer sauber bekommt, siedeln sich dort ganz schnell Bakterien an.
Einen Napf bekommt man immer gründlich sauber :)
Ich würde eine Trinkflasche auch alle 1-2 Monate komplett erneuern.

Das bleibt aber jedem selber überlassen.
 
Joley

Joley

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
191
Reaktionen
0
Hallo, ich möcht einfach auch nochmal sagen, mach dir da keine sorgen.
Meine haben 5 - 6 Wochen lang die Trinkflasche nicht angerührt. Hab den allerdings sehr viel Frischfutter gegeben.
Irgendwann haben die dann doch getrunken :) z.b. Wenn es weniger Gurke gab.
 
D

Die Liesel

Registriert seit
13.01.2009
Beiträge
244
Reaktionen
0
Nabend!

Vielen dank für die Antworten.
Das mit den 1000ml hab ich in einem GU Buch für Meerschweinchen drin stehen, aber ich glaube auf die Bücher sollte ich nicht mehr so viel geben :roll:, lieber mal im Forum fragen.

Danke noch mal.
Liebe Grüße Die Liesel
 
J

Jeanyfan

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
25
Reaktionen
0
hi
deine Meeris trinken so wenig, weil sie mit dem Frischfutter genügend Flüssigkeit aufnehmen. Das ist von Meerschweinchen zu Meerschweinchen verschieden. Manchen reicht eben die Flüssigkeit in dem Frischfutter andere holen sich den Restbedarf an Wasser eben aus der Tränke. du musst dir also keine sorgen machen, wenn deine Meeris nichts trinken. Wenn ihnen das Wasser im Frischfutter nicht reichen würde würden sie auch an der Tränke trinken. Du musst also nicht nachhelfen.
lg
 
Paula64

Paula64

Registriert seit
26.04.2009
Beiträge
219
Reaktionen
0
Meine trinken finde ich auch sehr viel,trotz genuegend FriFu.
Oder sind so um die 500 ml bei 3 Schweinchen pro Tag normel bei diesem Wetter ?
LG
Paula
 
Maeusle23

Maeusle23

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
1.421
Reaktionen
0
also meine haben alle zusammen in Hochzeiten mal etwa 100ml weggetrunken. Normalerweise decken sie den Wasserbedarf über Frischfutter. Im Sommer gibts bei mir tagsüber mal ein extra-Stück Gurke, wenns recht heiß ist.
Übrigens Frischfutter gibt man etwa 10% des Körpergewichts am Tag. Heißt wenn ein Meerie 1000g wiegt, bekommt es etwa 100g Frischfutter. Mit der Menge verhindert man, dass sie zu wenig Heu fressen.
 
Drusilla

Drusilla

Registriert seit
03.07.2009
Beiträge
26
Reaktionen
0
Also ich habe 4 Böckchen, 2 davon trinken mal mehr mal weniger und die anderen zwei decken ihren Tagesbedarf rein über Gurke und sonstiges Frifu.

Der eine säuft an heißen Tagen manchmal auch ne halbe Flasche leer. :mrgreen:
 
Thema:

Trinken zu wenig!

Trinken zu wenig! - Ähnliche Themen

  • Wasserflasche oder Wassernapf???

    Wasserflasche oder Wassernapf???: Hallo, ich hab mal wieder ne Frage. Und zwar gehts darum was ist besser für Meeris eine Wasserflasche oder ein Wassernapf? Ich hab mal irgendwo im...
  • Wie bekommt es hin das die meeris trinken?

    Wie bekommt es hin das die meeris trinken?: Hey, ich bräuchte mal euer Hilfe meine kleine trinken nicht von alleine und ich weiß nicht wieso und wie ich es hinbekomme, dass sie alleine...
  • Sie trinken fast garnichts?!

    Sie trinken fast garnichts?!: Hallo, mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, das meine Meeris sogut wie garnichts trinken (Wasser aus Schale und Tränke). Sie haben beides...
  • Kamillentee!?

    Kamillentee!?: Hallöchen =) Ich wollte euch mal um eure Meinung fragen. Manche wissen vielleicht, dass ich seit Donnerstag ein Meerschweinchen namens Tiffy habe...
  • Meine meerlis trinken nicht!

    Meine meerlis trinken nicht!: Hallo, ich habe beobachtet das meine meerlis fast nichts trinken.ich habe Glöckchen In3(!)Monaten nur 2mal trinken sehen, die anderen beiden gar...
  • Meine meerlis trinken nicht! - Ähnliche Themen

  • Wasserflasche oder Wassernapf???

    Wasserflasche oder Wassernapf???: Hallo, ich hab mal wieder ne Frage. Und zwar gehts darum was ist besser für Meeris eine Wasserflasche oder ein Wassernapf? Ich hab mal irgendwo im...
  • Wie bekommt es hin das die meeris trinken?

    Wie bekommt es hin das die meeris trinken?: Hey, ich bräuchte mal euer Hilfe meine kleine trinken nicht von alleine und ich weiß nicht wieso und wie ich es hinbekomme, dass sie alleine...
  • Sie trinken fast garnichts?!

    Sie trinken fast garnichts?!: Hallo, mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, das meine Meeris sogut wie garnichts trinken (Wasser aus Schale und Tränke). Sie haben beides...
  • Kamillentee!?

    Kamillentee!?: Hallöchen =) Ich wollte euch mal um eure Meinung fragen. Manche wissen vielleicht, dass ich seit Donnerstag ein Meerschweinchen namens Tiffy habe...
  • Meine meerlis trinken nicht!

    Meine meerlis trinken nicht!: Hallo, ich habe beobachtet das meine meerlis fast nichts trinken.ich habe Glöckchen In3(!)Monaten nur 2mal trinken sehen, die anderen beiden gar...