Farbe an der Nase geht ab

Diskutiere Farbe an der Nase geht ab im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ! Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!! Ich muss ein paar Wochen auf den Hund (Schäferhund-Husky-Mix, 10 J.) meiner Mutter aufpassen, da sie im...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Z

Zeruya

Registriert seit
20.01.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo ! Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!
Ich muss ein paar Wochen auf den Hund (Schäferhund-Husky-Mix, 10 J.) meiner Mutter aufpassen, da sie im Krankenhaus liegt.
Mir ist aufgefallen, dass er seit ein paar Tagen eine
rissige Stelle über der Nase hat. Sie ist eigentlich schwarz, aber irgendwie "blättert" die schwarze Farbe immer wieder ab und es kommt rosa zum Vorschein. Ich würde nicht sagen, dass die Nase blutig ist, nur vielleicht ein paar winzige Risse. Es war schon fast wieder abgeheilt, aber jetzt ist die Stelle komplett rosa.
Kann das von der Kälte kommen, wie bei uns rissige Lippen? Oder hat er sich die Nase vllt beim Schnüffeln aufgestupst? Immer wenn wir draußen waren, wurde es wieder schlimmer und rissiger, dann leckt er vllt auch noch drüber...
Ich habe nur Multilind-Salbe zuhause, oder was kann man sonst drauf tun? Könnte es etwas schlimmeres sein?

Vielen Dank.
Zer*a
 
20.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Unser Hund - fit und gesund nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Vielleicht hat das rissige auch andere Ursachen als die rosa Nase. Viele Hunde haben im Winter eine rosa Nase, das liegt an der fehlerhaften Pigmentierung. Also es ist eine art Pigmentstörung. Ist aber nichts schlimmes, hat meine Kleine auch.;)
Hast du mal ein Foto vom Näschen?





Im Sommer ist sie schwarz.
 
Z

Zeruya

Registriert seit
20.01.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich stelle nachher mal ein Foto ein, ich muss erstmal gucken, wie das funktioniert.
Ich hab bis vor einem Jahr ja noch mit dem Hund zusammengewohnt, also ihn immer gesehen, und da ist mir das nie aufgefallen... kann das plötzlich kommen?
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Ja das kann plötzlich kommen. Zu den Risesn kann ich dir nichts sagen, aber eine rosa Nase ist schon okay.;) Nur reine Optik. Haben viele Hunde.
Manche von welpe an, manche bekommen erst mit den Jahren, manche eben gar nicht.
 
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
In Verbindung mit den Rissen könnte da auch eine Pilzinfektion dahinter stecken.
Wie sieht es denn jetzt aus?
 
Z

Zeruya

Registriert seit
20.01.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hier mal ein Foto, ich hoffe, man kann es erkennen.
Also richtige Risse sind es nicht, blutig eben auch nicht. Die schwarze Farbe wurde nur langsam rissig und bröckelig *g* Und die Haare sind über der Nase etwas weg, glaube ich.
 

Anhänge

J

Jenny108

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
693
Reaktionen
0
Hm mit dieser Pigmentierung kenne ich mich nicht aus, aber für mich sieht das nach einer Pilzinfektion aus. Dann wären dann da auch das Symtom - Haarausfall.
LG
 
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Hallo Zeruya
Damit solltest du zum TA gehen damit der dir die richtige Salbe dafür geben kann. Dann ist das ziemlich bald wieder weg.
 
Z

Zeruya

Registriert seit
20.01.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten !
Ich warte nochmal übers WE ab, wenn es dann nicht besser wird, gehe ich zum TA. Mir kommt es vor, als käme das Schwarz an den Rändern wieder zurück; wie die letzten Tage schonmal, aber dann löste es sich ja auch wieder auf ... es sieht irgendwie nicht "krank" aus, da es nicht blutet und weh zu tun oder zu jucken scheint es ihm auch nicht. Aber wenn es nicht weg geht, ziehe ich eben doch einen TA zu Rate.

Liebe Grüße,
Zer*a
 
Viola & BorderBomm

Viola & BorderBomm

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hey Zeruya! Ich weiß zwar auch nicht genau, aus welchen Gründen die Pigmentierung gerade nachlässt ;) Aber wir haben ein Blue Merle BC Welpenmädel (knapp17Wochen alt) die hatte ebenfalls ein rosa näschen, mitlerweile ist sie fast eingefärbt...die bekommt von uns Seealgenmehl...das fördert die dunkle Pigmentierung (und ist nebnebei u.a. auch optimal für die Schilddrüsenfunktion und ist gut für die Verdauung)

LG Viola
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Moderator
Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
8.046
Reaktionen
0
Mein Hund hat solche Stellen an der Nase, wenn er sich beim wilden Toben oder Buddeln verletzt hat und die Wunde am abheilen ist, dann sieht die Stelle auch rosa aus, wenn der Schorf abgeht.

Ich finde das sieht sehr nach solch einer abheilenden Wunde aus, wenn das aber jetzt erst langsam nach und nach gekommen ist und du sicher bist, das er keine Verletzung an der Nase hatte, dann solltest du wirklich mal einen TA fragen.
Es können dann evtl. auch Milben oder ein Pilz dafür verantwortlich sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Farbe an der Nase geht ab

Farbe an der Nase geht ab - Ähnliche Themen

  • Hund hat von der Katze eins auf die Nase bekommen

    Hund hat von der Katze eins auf die Nase bekommen: die auch noch unerlaubt nachts in unseren Garten eingedrungen ist...aber so was passiert wohl öfter mal, ist mir auch nicht gleich aufgefallen...
  • Junger Hund mit Durchfall - Farbe unklar!!!

    Junger Hund mit Durchfall - Farbe unklar!!!: Heute morgen hat mein Hund (Border Collie Mix, 10 Monate alt) diesen ungewöhnlichen Durchfall gehabt. Sie bekommt wie gewohnt ihr "Josera Kids"...
  • ungiftige Farbe für Tatzenabdrücke?

    ungiftige Farbe für Tatzenabdrücke?: Sorry, wenn das Thema hier nicht hingehört (hoffe, ich komme mit dem "ich bin neu"-status davon) ich suche nach einer farbe, die ich benutzen...
  • Fellwechsel in Farbe und Struktur!?

    Fellwechsel in Farbe und Struktur!?: Hallo ihr Lieben, unsere kleine Kiwi ist inzwischen 16 Monate alt. Da der eigentliche Fellwechsel für diesen Sommer doch bereits durch sein...
  • Hund ändert farbe

    Hund ändert farbe: Hallo^^ ich bin neu hier und möchte mal etwas fragen. Ich habe eine Freundin, die hat einen Schäferhund mischling. Er ist 2009 geboren und hier...
  • Hund ändert farbe - Ähnliche Themen

  • Hund hat von der Katze eins auf die Nase bekommen

    Hund hat von der Katze eins auf die Nase bekommen: die auch noch unerlaubt nachts in unseren Garten eingedrungen ist...aber so was passiert wohl öfter mal, ist mir auch nicht gleich aufgefallen...
  • Junger Hund mit Durchfall - Farbe unklar!!!

    Junger Hund mit Durchfall - Farbe unklar!!!: Heute morgen hat mein Hund (Border Collie Mix, 10 Monate alt) diesen ungewöhnlichen Durchfall gehabt. Sie bekommt wie gewohnt ihr "Josera Kids"...
  • ungiftige Farbe für Tatzenabdrücke?

    ungiftige Farbe für Tatzenabdrücke?: Sorry, wenn das Thema hier nicht hingehört (hoffe, ich komme mit dem "ich bin neu"-status davon) ich suche nach einer farbe, die ich benutzen...
  • Fellwechsel in Farbe und Struktur!?

    Fellwechsel in Farbe und Struktur!?: Hallo ihr Lieben, unsere kleine Kiwi ist inzwischen 16 Monate alt. Da der eigentliche Fellwechsel für diesen Sommer doch bereits durch sein...
  • Hund ändert farbe

    Hund ändert farbe: Hallo^^ ich bin neu hier und möchte mal etwas fragen. Ich habe eine Freundin, die hat einen Schäferhund mischling. Er ist 2009 geboren und hier...