Zu den Kosten gebe ich noch Folgendes zu bedenken:
Bei den "Anschaffungskosten" werden die Ratten an sich wohl das "billigste" auf der Rechnung sein - viele Tierheime nehmen ca. 5 Euro pro Ratte als Schutzgebühr (unseres hat sogar "nur" eine freiwillige Spende genommen....)
Das meiste Geld am Anfang geht sicher für den Käfig drauf, denn der sollte schon gescheit sein - und entweder man baut selber und kommt günstig an Material (oder landet einen Glücksgriff wie Enya), dann ist man vielleicht so mit 50-70 Euro dabei... Muss man einen Fertigkäfig kaufen oder z. B. einen Schrank oder ein Regal umbauen, können es auch 100-150 Euro oder auch mehr werden (die Grenzen sind nach oben eigentlich offen

)
Dann kommen natürlich regelmäßige monatliche Kosten für Futter und Zubehör (Ratten pieseln vieles voll und zershreddern auch vieles

) Ich würde aber sagen, mit 20 Euro pro Monat kommt man für 2-4 Ratten diesbezüglich eigentlich gut zurecht...
Was man aber nicht vergessen darf: Ratten sind relativ krankheitsanfällig. Es kann sein, dass monatelang nichts ist - es kann aber auch sein, dass man 3x in einer Woche zum Tierarzt muss... Und die Kosten dafür läppern sich dann natürlich...
Daher sollte man auf jeden Fall eine Tierarztkasse anlegen, in die man z. B. monatlich 5-10 Euro einzahlt, damit man im Notfall auch mal Tierarztkosten von 50 oder mehr Euro auf einen Schlag bezahlen kann...
Ich würde in so eine Tierarztkasse anfänglich schon mal 50 Euro Startkapital legen, und dann jeden Monat 5 Euro dazu, bis ich bei etwa 150 Euro wäre... Wenn man das Geld nicht braucht, ist es umso besser - aber wenn man plötzlich da steht und eine Ratte braucht eine OP und die nächste eine Antibiotika-Behandlung, und dann verstaucht sich die dritte noch den Fuß (man weiß ja nie, und wenn´s blöd kommt, kommt´s meist gleich richtig blöd), dann ist man froh, wenn man eine Reserve hat...
LG, seven