Mein Vater zum Tema Meerschweinchen

Diskutiere Mein Vater zum Tema Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey leute, ich und mein vater haben immer mal wieder streit wegen den meerschweinchen. er sagt meerschweinchen haben generel non stop stress (also...
L

lea-sina

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
hey leute, ich und mein vater haben immer mal wieder streit wegen den meerschweinchen. er sagt meerschweinchen haben generel non stop stress (also auch wenn man sie nicht rausnimmt). und jedes mal wenn
mein meerschweinchen bei mir ist und sich hinlegt (meines macht dass, es legt sich dann bananen förmig hin und schliesst die äugleinXD) sagt er, er sei vor stress "gelehmt". das macht mich echt sauer, denn wenn das so wäre, hätte es nicht so ein ruhigen atem und würde fröhlich essen. Was meint ihr dazu und ich meine GENERELL (nicht auf meines bezogen, dass war nur ein beispiel). denkt ihr es schadet dem meerschweinchen, wenn man es ab und zu mal auf den arm nimmt? stehen die tiere wirklich immer unter stress? und woran erkenne ich das?

danke für eure meinungen,
lg lea-sina
 
20.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hi!

Ja in der Natur werden sie nur von Feinden gegriffen und hochgehoben! Es sind keine Schmuse Kuschltiere dazu braucht man Katzen oder Hunde!;)

Achja hast du nur 1nes??

Meeris sind Gruppentiere immer Mindestens 2 halten! Ganz Wichtig!;)

Liebe grüße Steffi
 
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
also eigentlich hat dein Vater recht, Meeris mögen es nicht gekuschelt zu werden und "ergeben" sich, da sie ja keine andere Wahl haben.

wenn Meeri von selber zu dir kommt dann ist das was anderes und stressfreier ;)
 
L

lea-sina

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
vielleicht hast du schon von mir gehört, ich habe natürlich 2 meerschweinchen, nur eines ist krank und momentan zur behandlung im tier laden ( ja ich weiss ich hätte zum tierarzt gehen sollen! aber zu spät ist zu spät. ich gehe diese woche auch noch zu meinem 2ten meeri um zu sehen wie es ihm geht, wenn es nicht besser ist, werde ich es mitnehmen und zum tierarzt bringen und dort behandeln lassen). und zum freiwillig zu mir kommen: wenn es auslauf hat kommt es wirklich zu mir, auch wenn nur zum salat abholen, es bleibt dann aber oft auf meinem schoss sitzen! ich bin so froh, dass das bei uns zumindist ein bisschen auf gegenseitigkeit beruht. und ich finde auch dass es kein
tier ist dass zu oft hochgenommen werden darf. zum knuddeln habe ich ja meine katzeXD,
danke für eure meinungen
 
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Registriert seit
15.01.2008
Beiträge
1.851
Reaktionen
0
Ja für Meerschweinchen ist es schon viel Stress auf den Arm genommen zu werden.
Meine beiden nehme ich selten hoch,wirklich nur um zu gucken ob alles in Ordnung ist und dabei kommen sie dann auch leider nicht drum herum sich eine ordentliche Ladung Schmuseeinheiten abzuholen.Überwiegend lasse ich meine aber so laufen,sie haben ja einen EB mit groß angebautem Auslauf.Und wenn ich da dann mal vorsitze oder was zu essen bringe,dann kommen sie auch an und ich darf sie streicheln...;)
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Wow, ein Mann der Ahnung hat. Das nennt man Übersprungshandlung, da das Tier nicht entkommen kann, schlafen viele Meerschweinchen ein.
Kennt man auch oft von Menschen, ich auch persönlich von mir, bin ich tierisch gestresst, geh ich am liebsten eine Runde schlafen ;)
 
schnuffelinchen

schnuffelinchen

Registriert seit
30.06.2008
Beiträge
84
Reaktionen
0
Hallöchen lea-sina,

Meerschweinchen sind nun einmal keine Kuscheltiere, sondern eher Beobachtungstiere u. ich kann deinem Vater nur Recht geben, denn Meerschweinchen meiden den Körperkontakt in der Regel.
Man sollte sie wirklich nur auf den Arm nehmen, wenn es unbedingt sein muss, ansonsten nicht, denn sie verbinden es mit Gefahr (genau wie bei Kaninchen).

Meerschweinchen verfallen in eine Angststarre wenn man sie hochnimmt u. nur deshalb sind sie so ruhig.
Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber trotzdem sollte man Schweinchen nicht hochnehmen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
L

lea-sina

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
wusstent ihr eigentlich, dass in meinem handbuch für meerschweinchen genau das gegenteil steht von dem was ihr da redet? ist auf jeden fall so und deshalb ist das auch sehr verwirrend! mit meinen ersten 2 meerschweinchen habe ich auch dieses buch bekommen und habe sie oft auf dem arm gehabt. eines hat ein tumor bekommen und das andere starb hatte zahnprobleme und starb wegen des stress beim behandeln (zähnchen knipsen)es hat es nicht vertragen und starb. es war aber auch schon 5 einhalb jahre alt. also kann ich davon ausgehen, dass beide ursprünglich nicht aus stress krank wurden. natürlich werdet ihr mir jetzt antworten, dass sie in demfall ein sehr stressiges leben hatten und dass man das mit meerschweinchen nicht machen kann und dass ich ein schlechter halter bin. also antworte ich: ich werde meine meerschweinchen in dem fall so wenig wie möglich auf den arm nehmen.
 
Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Registriert seit
09.06.2008
Beiträge
303
Reaktionen
0
Meine beiden nehme ich selten hoch,wirklich nur um zu gucken ob alles in Ordnung ist und dabei kommen sie dann auch leider nicht drum herum sich eine ordentliche Ladung Schmuseeinheiten abzuholen.Überwiegend lasse ich meine aber so laufen,
Genauso mache ich es auch. :D Ich sitz auch gern daneben und gucke ihnen zu, das reicht mir oft schon.

meinem handbuch für meerschweinchen genau das gegenteil steht
Guck doch mal vorne rein, aus welchem Jahr das Buch ist, in den älteren steht das überall so drin.
Heutzutage ist man durch das Internet viel besser (und schneller) informiert. Was aber nicht heißen soll, dass ich es schlecht finde, dass du dir ein Buch zugelegt hast, eher im Gegenteil. Denn viele kaufen sich ja auch einfach so ein Schweinchen und halten es so, wie sie (oder der Zooladentyp) es für richtig halten. Der ein oder andere brauchbare Tipp ist ja schon in den Büchern.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Es gibt sogar neue Bücher, in denen es eine Anleitung gibt, wie man seine Meerschweinchen streichelt usw. hier wurde aber meistens immer wiedre nur aus alten Büchern abgeschrieben, statt sich fortzubilden, lies dich lieber in guten HPs ein, wie www.diebrain.de :)
 
Thema:

Mein Vater zum Tema Meerschweinchen

Mein Vater zum Tema Meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • Vater und Sohn!!!

    Vater und Sohn!!!: Also ich bekomme von jemanden den Vater von meinem jetzigen meeri also vater und sohn!!! GUnge das das man die dann sofort in einem Stall setze...
  • Ähnliche Themen
  • Vater und Sohn!!!

    Vater und Sohn!!!: Also ich bekomme von jemanden den Vater von meinem jetzigen meeri also vater und sohn!!! GUnge das das man die dann sofort in einem Stall setze...