Nach Kastration des Kater faucht sie ihn an

Diskutiere Nach Kastration des Kater faucht sie ihn an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend! Heute haben wir unseren 7-8 Monaten alten Kater kastrieren lassen. Als wir ihn von dem Tierarzt wieder abgeholt haben, war er...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
1

19Marina93

Registriert seit
17.02.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Guten Abend!

Heute haben wir unseren 7-8 Monaten alten Kater kastrieren lassen.
Als wir ihn von dem Tierarzt wieder abgeholt haben, war er natürlich noch sehr benommen .. nunja als er wieder einiger maßen "auf seinen eigenen Beinen gehen konnte", kam unsere Kätzin zu hm und hat ihn angefaucht!
(die beiden sind Geschwister)
Normalerweisse hatte sie sehr viel Respekt vor ihm, vorallem, was das mit dem Fressen angin...
Sie ist auch shcon mit 4 Monaten kastriert worden..
Es geht jetzt schon seit ungefähr 14 Uhr so, das sie ihn anfaucht.. er macht zum glück nichts "beachete" sie so gut wie nicht!
Die beiden haben sich immer super gut verstanden .. als sie kastriert worden ist, und nach hause kam, ist er gleich zu ihr gegangen und hat sich richtig um sie gekümmert!

Könnt ihr mir evtl. sagen, an was das legen kann warum sie auf einmal so aggresiev gegenüber zu ihm ist?

p.s.
als wir ihn abgeholt hatten, meinte die Tierarzthelferin, das er sich bei ihnen im Käfig ein bisschen angepinkelt hat.. und er richt auch ein bisschen noch dannach... könnte es daran legen?



Vielen Dank schon mal im Voraus uns schönen Abend noch!


l.g.
marina
 
20.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hallo Marina,

der Geruch (TA-Geruch) spielt eine große Rolle, weiterhin kann auch der torkelnde Gang Unsicherheit bei deiner Katzendame auslösen. Das Fauchen ist kein Zeichen von Aggression, sondern von Unsicherheit, Bedrohung.

Du kannst versuchen, den Kater mit getragenen Kleidungsstücken von dir abzureiben. Oder du nimmst eine Decke, wo die Katzen vor der Kastra drauf gelegen haben.

Wenn Geruch und Bewegungsablauf des Katers wieder normal sind, sollte eigentlich alles wieder beim Alten sein.
 
1

19Marina93

Registriert seit
17.02.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
ah okay Danke !
Ich hätte da noch ne frage.. kann man die beiden dann wie gewohnt zusammen lassen? Bei uns im Haus sind alle türen offen, so dass die beiden städnigen Kontakt haben..
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Ja, jetzt würde ich sie zusammenlassen. (Wenn dann wäre nur eine direkte Trennung nach der Kastra sinnvoll gewesen bis der Kater wieder richtig koordiniert gewesen wäre). Obwohl ich meine Katzen noch nie wegen Kastra getrennt habe. Es gibt hier auch keine Probleme, wenn ich mal nur mit einer Katze zum TA fahre. Es wird dann danach ein bisschen an der entsprechenden Katze und am Korb rumgerochen, das wars. Irgendwie habe ich pflegeleichte Katzen. :mrgreen:

Für künftige TA-Besuche wäre es bei deinen Miezen empfehlenswert, wenn du entweder beide mitnimmst oder eben den Patienten vor Zusammenlassen mit der anderen Katze vom TA-Geruch befreist. ;)
 
1

19Marina93

Registriert seit
17.02.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
okay
Vielen dank!
 
P

p3p3

Registriert seit
21.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Würde mich gern kurz einklinken da wir das selbe Problem haben.
Kann man die Katzen bedenkenlos allein lassen, oder wird die Katze auf den Kater losgehen?
 
1

19Marina93

Registriert seit
17.02.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
ALso bei uns war es dann so, das ich den Kater der ja Kastriert wurde mit einem getragenen T-schirt von m,ir "eingerieben " habe und sie hat ihn zwar danach noch angefaucht aber das gibts sich dann wieder
´wir konnten sie problemlos alleine lassen..
 
P

p3p3

Registriert seit
21.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Wollte nur eben kurz bescheid geben, das sich Tigga und Emma wieder ganz dolle lieb haben. Tigga ist nun noch verschmuster als vorher aber alles besten jetzt :)
 
Little2010

Little2010

Registriert seit
06.02.2011
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo...

wir haben unseren Kater am Mittwoch auch kastrieren lassen und es war genau das selbe. Aber am nächsten morgen hat unsere Zicke dann schon wieder mit ihm gespielt und es war alles beim Alten. Unser Kater ist da nicht so problematisch. Ist halt typisch Frau=)
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Ist ja prima:D Aber ob das die TE nach 2 Jahren noch grossartig interessiert?;)
 
Little2010

Little2010

Registriert seit
06.02.2011
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hilfreich ist es vielleicht für die Leute, denen es auch so geht und danach suchen.
 
P

PerMay

Registriert seit
19.08.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo!!
Ich habe zwei Katzen!Die ältere (10 1/2 Monate) wurde gestern nachmittag kastriert!
Als ich nach Hause kam mit ihr, hat die jüngere sie beschnuppert u. als sie sah wie benommen sie war, bekam sie angst u. versteckte sich die ganze Zeit unter dem Sofa, als die Große wieder halbwegs gehen konnte u. sich der Kleinen näherte fauchte die Kleine die Kastrierte Katzen an u. versteckte sich wieder.

Heute morgen versteckt sich die Kleine nicht mehr vor ihr, sie faucht sie aber immer noch an, wenn die große (kastrierte) in ihrer Nähe kommt.

Wie lange dauert das ungefähr bis sich das legt?
 
Little2010

Little2010

Registriert seit
06.02.2011
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo.... bei uns hat es 2 Tage gedauert...versuch es mit gemeinsamen spielen, damit sie sich "ausversehen" berühren... und rubbel die kastrierte Katze mit einem T-shirt von dir ab... so riecht sie wieder nach dir und nicht nach TA.
 
P

PerMay

Registriert seit
19.08.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
@Little2010 vielen Dank, jetzt ist es wieder besser, die Kleine versucht wieder mit unseren Großen zu spielen, faucht sie dann aber ab u. zu wieder an. Aber sie nähert sich ihr auf alle Fälle wieder.Unser Kastrierte war gestern sehr traurig., weil sie die ganze Zeit mit der Kleinen spielen wollt, aber von ihr angefaucht wurde u. sich anschliessend beleidigt wo hingelegt hat
 
Little2010

Little2010

Registriert seit
06.02.2011
Beiträge
20
Reaktionen
0
So war das bei uns auch... unser Dicker, der kastriert wurde, war auch traurig, als die Große immer gefaucht hat. Er wusste garnicht, was er ihr getan hat. Sie hat ihn dann zwischendurch nochmal angefaucht, aber jetzt sind sie wieder ein Team :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nach Kastration des Kater faucht sie ihn an

Nach Kastration des Kater faucht sie ihn an - Ähnliche Themen

  • Kastration, die Probleme danach

    Kastration, die Probleme danach: Hallo Wir haben zwei Kater, der eine Kater ist drei Jahre alt und schon seit dem 6. Monat kastriert. Der andere Kater ist zwei Jahre alt und seit...
  • Kastration Kater

    Kastration Kater: Hallo zusammen, ich habe einen Kater und eine Kätzin daheim. Beide werden nächsten Montag 6 Monate alt. Auch habe ich bereits für den Montag...
  • Pinkelproblem bei Kater

    Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
  • Merkwürdiges Verhalten nach Kastration

    Merkwürdiges Verhalten nach Kastration: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.. Also, ich habe zwei Kater, ungefähr im selben Alter (1 Jahr -/+ 1 Monat), sind aber keine...
  • Kater greift Katze nach deren Kastration an.

    Kater greift Katze nach deren Kastration an.: Schönen guten Tag, Ich besitze seit über einem Jahr zwei Katzen. Ein Kater, 1 Jahr alt mit dem Namen Chap, und eine Katze, ebenfalls ein Jahr alt...
  • Ähnliche Themen
  • Kastration, die Probleme danach

    Kastration, die Probleme danach: Hallo Wir haben zwei Kater, der eine Kater ist drei Jahre alt und schon seit dem 6. Monat kastriert. Der andere Kater ist zwei Jahre alt und seit...
  • Kastration Kater

    Kastration Kater: Hallo zusammen, ich habe einen Kater und eine Kätzin daheim. Beide werden nächsten Montag 6 Monate alt. Auch habe ich bereits für den Montag...
  • Pinkelproblem bei Kater

    Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
  • Merkwürdiges Verhalten nach Kastration

    Merkwürdiges Verhalten nach Kastration: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.. Also, ich habe zwei Kater, ungefähr im selben Alter (1 Jahr -/+ 1 Monat), sind aber keine...
  • Kater greift Katze nach deren Kastration an.

    Kater greift Katze nach deren Kastration an.: Schönen guten Tag, Ich besitze seit über einem Jahr zwei Katzen. Ein Kater, 1 Jahr alt mit dem Namen Chap, und eine Katze, ebenfalls ein Jahr alt...