dicke ganaschen ??!!

Diskutiere dicke ganaschen ??!! im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; hallo mein pferd hat seit gestern an beiden ganaschen eine schwellung... sie firststeht nun wieder auf der winterwiese aber das stand sie vor dem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Kim92

Registriert seit
06.06.2008
Beiträge
83
Reaktionen
0
hallo
mein pferd hat seit gestern an beiden ganaschen eine schwellung... sie
steht nun wieder auf der winterwiese aber das stand sie vor dem glatteis ja auch schon... also neu ist dort eig nichts könnt es sonst eine allergie sein ? aber wogegen ? bite helft mir :!:
 
21.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: dicke ganaschen ??!! . Dort wird jeder fündig!
S

Svenja

Guest
Da sich die Lymphknoten in der Nähe befinden, könnte es sein, dass diese angeschwollen sind.
Bei manchen Pferden ist dies sogar chronisch. Man kann spezielle Lymphdrainagen machen (wie eine Massage - natürlich nach professioneller Erklärung & Einführung)

Aber davor würde ich auf jeden Fall das Pferdl vom TA durchchecken lassen.

LG
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Hey,

ja da würde ich Svenja zustimmen. Ein Pferd bei uns am Stall hatte mal die Lymphknoten geschwollen, weil er in dem Fall zu viel "Dreck" gefressen hatte... Ob das was mit der Winterweide zu tun hat weiß ich nicht.

Lass ihn/sie auf jeden Fall noch mal von einem TA durchchecken.
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Wahrscheinlich hat das Pferd den tauenden Schnee gefressen, wo Matsch und sonstiger Dreck drin war... da können die Lymphknoten schonmal anschwillen.

Ich würde auch mal einen TA drüberschauen lassen. ;)

LG
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Ich kann das im Frühjahr, als Reaktion auf das frische Gras. Es kommt und geht wieder. Es ist eine Überreaktion, ähnlich einer allergischen Reaktion. Solange es nicht heiß und schmerzempfindlich ist, das Pferd keinen Fieber hat, kannst Du noch etwas warten, es verschwindet auch wieder von alleine.
 
K

Kim92

Registriert seit
06.06.2008
Beiträge
83
Reaktionen
0
okay dankeschön.. ja also heiß ist das schon, aber ich kann daran rumdrücken und es tut ihr nicht weh.. ich denke ich werde erst mal warten und wenn es schlimmer werden sollte mal den TA drauf schauen lassen.. aber reiten kann ich doch trotzdem oder ?
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
nur nicht zu eng beizäumen, am langen Zügel, ansonsten ist es unangenehm.
 
K

Kim92

Registriert seit
06.06.2008
Beiträge
83
Reaktionen
0
so also der ta war da er hat das noch nie gesehen.. der is eh komisch ich wechsel nun auch der hat schon viel scheiße gemacht... und naja er hat blut abgenommen aber war alles gut er meinte das fühlt sdich wie wasserablagerungen an.. aber am 25. märz kommt nochmal ein guter ta weil nun fängt sie plötzlich auch immer an zu lahmen... :(
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Sorry Kim, aber bei sowas (lahmen) hole ich HEUTE, spätestens am nächsten Tag ein TA!
Lahmen bedeutet SCHMERZEN und das heißt SOFORT ein TA her! Nicht erst in 14 Tagen!
(Bei den dicken Ganaschen übrigens auch... wobei da ja schon einer da war)

Off-Topic
Eigentlich käme auch jeder TA den ich kenne auf Bitten hin sofort, spätestens am nächsten Tag...


LG Lilly
 
Jogy

Jogy

Registriert seit
27.08.2006
Beiträge
937
Reaktionen
0
und wenn das pferd lahmt, auch nur ab und zu, dann AUF KEINEN FALL belasten (reiten)...

ich würd auch sagen: nen guter ta kommt auch sofort
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Ein TA der noch keine dicke Gamaschen gesehen hat ist seltsam. Gerade im Frühjahr müßten ihm ständig welche vor die Augen kommen!
Ein lahmendes Pferd gehört sofort in Behandlung.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

dicke ganaschen ??!!

dicke ganaschen ??!! - Ähnliche Themen

  • mein pferd hat nen dicken kugelbauch

    mein pferd hat nen dicken kugelbauch: huhu! also meine stute (engl. vb. 12j.) hat seit dem umzug in den neuen stall eine dicke murmel. vor dem umzug war sie ganz normal gebaut. sie...
  • pferd hat dicke Beine :(

    pferd hat dicke Beine :(: Hallo, Ich biyn gerade bei meinem pferd und da ist mir sofort aufgefallen das mein pferd total dicke beine hat. 3 von 4 sind dick. Sie sind alle...
  • Dicke Elepfanten Beine

    Dicke Elepfanten Beine: Hallo liebes Forum, als ich gestern in den Stall zu meiner Reitbeteiligung kam hatt der die Hinterbeine dickangeschwollen und heiß.. Dies ist...
  • Dicke Fesselgelenke an der Hinterhand bei Regenwetter

    Dicke Fesselgelenke an der Hinterhand bei Regenwetter: Hallöchen mal wieder, Mein Dicker hat so gut wie jedes mal bei schlechtem Wetter wenn er über Nacht in der Box steht (im Sommer dürfen sie ab und...
  • Zwei flache ca3 cm dicke knubbel unter der haut....HILFE!!

    Zwei flache ca3 cm dicke knubbel unter der haut....HILFE!!: hallo ihr lieben, ich habe heute bei meinem pony unterm bauch (da wo der sattelgurt liegt) zwei flach (eierförmige) ca 3cm dicke knubbel unter...
  • Blindes Auge dick!!!!

    Blindes Auge dick!!!!: Hallo ihr :) also meine Reitbeteiligung ist auf einem Auge blind (oder nur halb blind, jeder TA sagt was anderes) und in letzter Zeit ist dieses...
  • Scheinschwangerschaft und nichts hilft

    Scheinschwangerschaft und nichts hilft: Meine 13-jährige Ponystute ist seit etwa 2 Monaten scheinträchtig. Aufgefallen ist es uns, als das Euter eines Tags 'geschwollen' war und die...
  • Dickes Auge!!!!

    Dickes Auge!!!!: Hey Leutz! ein Pferd aus meinem Stall hat nen dickes Auge und es ist leicht getrübt. Als der TA da war hat sie keine Pupillen reaktion...
  • Beurteilung: dick? Muskeln?

    Beurteilung: dick? Muskeln?: Hallo, ich hab keine Ahnung in welchen Bereich ich meine Fragen stellen soll, drum bitte einfach verschieben falls es woanders besser passt...
  • Wassereinlagerung beim Pferd?

    Wassereinlagerung beim Pferd?: Hey... Ich habe mir einen Norweger Wallach gekauft. Er ist leider sehr dick, hat allerdings schon so einiges abgenommen. Heut war ich ausreiten...
  • Dicke Beine.!

    Dicke Beine.!: Hallo Leute.! Gestern bin ich mit meinem Pfe´rd auf dem Platz geritten..Da hat er ab und zu mal gehumpelt.. Dann war wieder ne zeit lang...
  • zu dick, was machen?

    zu dick, was machen?: Hallo! Ich habe ne Reitbeteiligung auf nem Hafi Wallach. Er ist ca.22 Jahre alt und kugelrund. Er wird fast jeden Tag geritten, meistens im...
  • Dickes Bein

    Dickes Bein: Hallo ich bin am vor zwei tagen in die box zu meinem pferd gegangen und musste vestellen das er ein bein dicker hat also unten am huf ! also am...
  • dickes Bein, woher kommt´s???

    dickes Bein, woher kommt´s???: hallo an alle;) ich hab da mal ne frage und zwar hat meine stute seit 2 tagen hinten links ein dickes bein. und zwar das komplette röhrbein mit...
  • Dicke Stelle am Kinn

    Dicke Stelle am Kinn: Wollte mal fragen, was ihr zu dem Bild meint. Dem Pferd gehts gut, nur die Stelle ist arg dick. Tierarzt?
  • Dicker Bauch oder doch Speck ?

    Dicker Bauch oder doch Speck ?: Hallo, Mein PP hat jetzt richtig abgespeckt nun kann man die rippen einfach durchspüren nur ws mir immer noch nicht gefällt ist das ihr bauch so...
  • Dickes Bein

    Dickes Bein: Hi. Meine RB hatte ein dickes Bein. Das ist wohl am Samstag in der Box passiert. Nun sieht man dank Medikamenten nichts mehr. Wie lange dauert es...
  • Kaltblut viel zu dick !!

    Kaltblut viel zu dick !!: Hallo, das Pferd meiner Freundin ist vieeel zu DICK , es steht in einem Offenstall und ist ziemlich Rang hoch ,deshalb frisst er zuerst und auch...
  • Pferd zu dick

    Pferd zu dick: Ohh mann das Pflegepferd von meiner Freundinn ist viel zu dick :!::!: Die Besitzerin kommt immer und füttert sie ziemlich :!::!: Wir haben echt...
  • Ähnliche Themen
  • mein pferd hat nen dicken kugelbauch

    mein pferd hat nen dicken kugelbauch: huhu! also meine stute (engl. vb. 12j.) hat seit dem umzug in den neuen stall eine dicke murmel. vor dem umzug war sie ganz normal gebaut. sie...
  • pferd hat dicke Beine :(

    pferd hat dicke Beine :(: Hallo, Ich biyn gerade bei meinem pferd und da ist mir sofort aufgefallen das mein pferd total dicke beine hat. 3 von 4 sind dick. Sie sind alle...
  • Dicke Elepfanten Beine

    Dicke Elepfanten Beine: Hallo liebes Forum, als ich gestern in den Stall zu meiner Reitbeteiligung kam hatt der die Hinterbeine dickangeschwollen und heiß.. Dies ist...
  • Dicke Fesselgelenke an der Hinterhand bei Regenwetter

    Dicke Fesselgelenke an der Hinterhand bei Regenwetter: Hallöchen mal wieder, Mein Dicker hat so gut wie jedes mal bei schlechtem Wetter wenn er über Nacht in der Box steht (im Sommer dürfen sie ab und...
  • Zwei flache ca3 cm dicke knubbel unter der haut....HILFE!!

    Zwei flache ca3 cm dicke knubbel unter der haut....HILFE!!: hallo ihr lieben, ich habe heute bei meinem pony unterm bauch (da wo der sattelgurt liegt) zwei flach (eierförmige) ca 3cm dicke knubbel unter...
  • Blindes Auge dick!!!!

    Blindes Auge dick!!!!: Hallo ihr :) also meine Reitbeteiligung ist auf einem Auge blind (oder nur halb blind, jeder TA sagt was anderes) und in letzter Zeit ist dieses...
  • Scheinschwangerschaft und nichts hilft

    Scheinschwangerschaft und nichts hilft: Meine 13-jährige Ponystute ist seit etwa 2 Monaten scheinträchtig. Aufgefallen ist es uns, als das Euter eines Tags 'geschwollen' war und die...
  • Dickes Auge!!!!

    Dickes Auge!!!!: Hey Leutz! ein Pferd aus meinem Stall hat nen dickes Auge und es ist leicht getrübt. Als der TA da war hat sie keine Pupillen reaktion...
  • Beurteilung: dick? Muskeln?

    Beurteilung: dick? Muskeln?: Hallo, ich hab keine Ahnung in welchen Bereich ich meine Fragen stellen soll, drum bitte einfach verschieben falls es woanders besser passt...
  • Wassereinlagerung beim Pferd?

    Wassereinlagerung beim Pferd?: Hey... Ich habe mir einen Norweger Wallach gekauft. Er ist leider sehr dick, hat allerdings schon so einiges abgenommen. Heut war ich ausreiten...
  • Dicke Beine.!

    Dicke Beine.!: Hallo Leute.! Gestern bin ich mit meinem Pfe´rd auf dem Platz geritten..Da hat er ab und zu mal gehumpelt.. Dann war wieder ne zeit lang...
  • zu dick, was machen?

    zu dick, was machen?: Hallo! Ich habe ne Reitbeteiligung auf nem Hafi Wallach. Er ist ca.22 Jahre alt und kugelrund. Er wird fast jeden Tag geritten, meistens im...
  • Dickes Bein

    Dickes Bein: Hallo ich bin am vor zwei tagen in die box zu meinem pferd gegangen und musste vestellen das er ein bein dicker hat also unten am huf ! also am...
  • dickes Bein, woher kommt´s???

    dickes Bein, woher kommt´s???: hallo an alle;) ich hab da mal ne frage und zwar hat meine stute seit 2 tagen hinten links ein dickes bein. und zwar das komplette röhrbein mit...
  • Dicke Stelle am Kinn

    Dicke Stelle am Kinn: Wollte mal fragen, was ihr zu dem Bild meint. Dem Pferd gehts gut, nur die Stelle ist arg dick. Tierarzt?
  • Dicker Bauch oder doch Speck ?

    Dicker Bauch oder doch Speck ?: Hallo, Mein PP hat jetzt richtig abgespeckt nun kann man die rippen einfach durchspüren nur ws mir immer noch nicht gefällt ist das ihr bauch so...
  • Dickes Bein

    Dickes Bein: Hi. Meine RB hatte ein dickes Bein. Das ist wohl am Samstag in der Box passiert. Nun sieht man dank Medikamenten nichts mehr. Wie lange dauert es...
  • Kaltblut viel zu dick !!

    Kaltblut viel zu dick !!: Hallo, das Pferd meiner Freundin ist vieeel zu DICK , es steht in einem Offenstall und ist ziemlich Rang hoch ,deshalb frisst er zuerst und auch...
  • Pferd zu dick

    Pferd zu dick: Ohh mann das Pflegepferd von meiner Freundinn ist viel zu dick :!::!: Die Besitzerin kommt immer und füttert sie ziemlich :!::!: Wir haben echt...