Aktiver Tierschutz?

Diskutiere Aktiver Tierschutz? im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo alle zusammen ... Ich wollte mal Fragen was für Chancen bestehen sich auch als Minderjährige aktiv am Tierschutz zu beteiligen? Ich habe vor...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen ...
Ich wollte mal Fragen was für Chancen bestehen sich auch als Minderjährige aktiv am Tierschutz zu beteiligen?
Ich habe vor 2 Jahren mal in unseren Tierheim angerufen und gefragt
ob ich im Sommer nicht kostenlos mithelfen könnte. Nein sowas könnten sie nicht gebrauchen -.- Und das selbe bei anderen Tierheimen in der Umgebung. Danach war ich echt geplettet und dachte mir nur "Und die jammern immer rum?!"

Was gibt es für Chancen da zu helfen? Und sei es nur sauber machen? Ich bin noch 15, werde aber Anfang februar 16 (was ja nochmal was anderes ist rechtlich und so).
Ist es wirklich so, dass sie in Tierheimen etc keine Hilfe benötigen? Oder war ich ihnen einfach zu jung? Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Liebe Grüße
 
21.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Ich hatte hier im TH auch mal angerufen,da war ich aber sogar schon ü18 und die haben auch keinen Wert auf Hilfe gelegt. Außerdem haben sie mir noch was von irgendwelchen Impfungen wegen Tollwut usw erzählt. Als ich mal da war hab ich aber schon gesehen, dass die durchaus ehrenamtliche Helfer dort haben (die btw noch nicht mal viel Ahnung von Tieren haben -.-). Weiß auch nicht,vllt hatten sie zu der Zeit,wo ich gefragt habe, einfach keinen Bedarf.
Ich habe ne Zeit lang dann regelmäßig etwas Geld gespendet bei Tierschutzvereinen,was ich mir jetzt aber auch nicht mehr leisten kann. Bei so Tierschutzvereinen könnte man vllt mal anfragen. Die haben auch oft größere Anlagen,wo sie Tiere halten und verpflegen.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ob man als minderjährige helfen kann, ist von TH zu TH unterschiedlich und hängt nicht zuletzt auch mit der Versicherungssituation zusammen. Mindestvoraussetzung bei den meisten THen ist, daß man Mitglied im entsprechenden Verein ist, damit etwaige Haftpflichtschäden über die Vereinsversicherung abgerechnet werden können.

Im Endeffekt muß man sich also durchfragen - manche THe erlauben keine Helfer unter 18 (Fachkenntnis hin oder her), andere erlauben Hilfe in bestimmten Bereichen. Die Pfleger vor Ort sind aber in jedem Fall meist der falsche Ansprechpartner für so etwas, die haben meist wenig "Nerv" für derartige Anfragen. Am besten, man geht über den jeweiligen Tierschutzverein oder eben die Leitung des jeweiligen THs (sofern es keinen eigenen Ansprechpartner für Hilfsangebote gibt).
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Hey...
Also hab mal bei uns auf der Seite geguckt. Da kann man Mitglied werden (fürs geld) wo ich ja schon nichts gegen habe. Gassi gehen(ich hab einen eigenen Hund, und außerdem geht das erst ab 16) und eine Menge anderer Aktionen. Aber wirklich helfen wird dort nicht angeboten, und der einzige Tierschutzverein in der Nähe gefällt mir auch nicht so.
Sie haben mir damals als cih meinen zweiten rammler daher geholt habe falsche Tipps gegeben, ihn eigentlich viel zu leichtsinnig abgegeben und und und..
Hm ich werde mich noch weiter umschaun. Schade das es echt so schwer ist was gutes zu tun ;-)
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Sie haben mir damals als cih meinen zweiten rammler daher geholt habe falsche Tipps gegeben, ihn eigentlich viel zu leichtsinnig abgegeben und und und..
Gerade das wäre doch dann aber ein Punkt zum ansetzen. Wenn du da hilfst und vielleicht dabei verhindern kannst,dass andere Leute auch falsche Tipps erhalten?!
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Hm ja hast du schon recht. Aber ich fürchte da stehen recht schnell die Tipps der "kleinen" gegen die Tipps der "Großen" ;-)
Ich überleg es mir nochmal in Ruhe, bevor ich mich da melde...
 
RatzenKatze

RatzenKatze

Registriert seit
20.01.2010
Beiträge
62
Reaktionen
0
Hi,
ich bin zwar schon Ü21, aber wirklich Hilfe will keiner. Dabei wird immer rumgejammert. Ich finde das auch schade. Gassi-Gehen geht bei mir auch nicht, hab selber einen Hund, aber ich würde auch "Drecks-Arbeit" machen, aber da ist nirgendwo Bedarf. Wirklich schade.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Aktiver Tierschutz?

Aktiver Tierschutz? - Ähnliche Themen

  • Aktiv etwas mit Tieren machen und ihnen helfen (mit 13)

    Aktiv etwas mit Tieren machen und ihnen helfen (mit 13): Hallo ;) Ich möchte gerne etwas für den Tierschutz tun. Ich würde gerne aktiv etwas machen, wie zum Beispiel im Tierheim ehrenamtlich helfen...
  • Aktiv im Tierschutz helfen - aber wie -

    Aktiv im Tierschutz helfen - aber wie -: Hallo, Ich möchte aktive im tierschutz helfen, hab aber leider nichts in meiner Nähe wo ich helfen könnte. Was tut ihr für den Tierschutz Habt...
  • Wer ist aktiv im Tierschutz? (In- und Ausland)

    Wer ist aktiv im Tierschutz? (In- und Ausland): Wer von euch ist aktiv im Tierschutz tätig? Wer hilft wie im Inland und im Ausland? Wer leistet Aufklärungsarbeiten oder spendet? Wie immer...
  • Jemand Lust sich aktiv am Tierschutz zu beteiligen?

    Jemand Lust sich aktiv am Tierschutz zu beteiligen?: Hi, gibt es jemanden unter euch, der Lust und Interesse hat, sich aktiv am Tierschutz zu beteiligen? Suche eine kleine Gruppe, die mir dabei hilft...
  • Ich möchte gerne aktiv helfen aber wo?

    Ich möchte gerne aktiv helfen aber wo?: Halli Hallo, in meiner Freizeit möchte ich gerne etwas sinnvolles tun und mich um Tiere kümmern bzw ihnen helfen aber ich weiß nicht genau wo...
  • Ähnliche Themen
  • Aktiv etwas mit Tieren machen und ihnen helfen (mit 13)

    Aktiv etwas mit Tieren machen und ihnen helfen (mit 13): Hallo ;) Ich möchte gerne etwas für den Tierschutz tun. Ich würde gerne aktiv etwas machen, wie zum Beispiel im Tierheim ehrenamtlich helfen...
  • Aktiv im Tierschutz helfen - aber wie -

    Aktiv im Tierschutz helfen - aber wie -: Hallo, Ich möchte aktive im tierschutz helfen, hab aber leider nichts in meiner Nähe wo ich helfen könnte. Was tut ihr für den Tierschutz Habt...
  • Wer ist aktiv im Tierschutz? (In- und Ausland)

    Wer ist aktiv im Tierschutz? (In- und Ausland): Wer von euch ist aktiv im Tierschutz tätig? Wer hilft wie im Inland und im Ausland? Wer leistet Aufklärungsarbeiten oder spendet? Wie immer...
  • Jemand Lust sich aktiv am Tierschutz zu beteiligen?

    Jemand Lust sich aktiv am Tierschutz zu beteiligen?: Hi, gibt es jemanden unter euch, der Lust und Interesse hat, sich aktiv am Tierschutz zu beteiligen? Suche eine kleine Gruppe, die mir dabei hilft...
  • Ich möchte gerne aktiv helfen aber wo?

    Ich möchte gerne aktiv helfen aber wo?: Halli Hallo, in meiner Freizeit möchte ich gerne etwas sinnvolles tun und mich um Tiere kümmern bzw ihnen helfen aber ich weiß nicht genau wo...