zwei männchen zusammen halten?

Diskutiere zwei männchen zusammen halten? im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; hallo, ich überlege ob ich mir chinchillas zu mir firsthole und frag mich grad ob man zwei männchen zusammen halten kann und wenn ja ob sie dafür...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
234
Reaktionen
0
hallo, ich überlege ob ich mir chinchillas zu mir
hole und frag mich grad ob man zwei männchen zusammen halten kann und wenn ja ob sie dafür kastriert sein müssen?
oder sind zwei weibchen besser?
lg, sanni
 
21.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: zwei männchen zusammen halten? . Dort wird jeder fündig!
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
857
Reaktionen
0
Hallo,
jap, das würde gehen. ;) Bei Chinchillas ist es immer besser, gleichgeschlechtliche Tiere zu nehmen. Ob Männchen oder Weibchen ist egal, du musst sie auch nicht kastrieren lassen, das ist bei Chins ein ziemlich großes Risiko. Am besten wäre es, die Tiere kommen aus einem Wurf oder sie kennen sich schon, dann brauchst du sie nicht erst vergesellschaften.
Hast du denn schon ein großes Gehege etc.? Ich hätte auch so gerne Chins, hab aber leider keinen Platz...
LG, Kathrin
 
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
234
Reaktionen
0
ne hab ich noch nich..ich suche noch..hab ein paar im netz gefunden und angefragt aber bis jetz noch keine antwort. naja..wird schon..
ok das is gut das man männchen zusammenhalten kann, hätt ja sein können das es wir bei meeris oder mäusen is das das nich geht..;)
 
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
414
Reaktionen
0
Huhu,

wie schon oben gesagt es funktioniert schon solange kein Chinweibchen im selben Raum ist da kann es passieren das die Böcke sich bekämpfen wenn das Weibchen hitzig ist. Aber wenn du sowieso nur 2 Böcke willst haut das sicher hin ;) Vorallem wenn du gleich 2 nimmst die schon immer zusammen sind. Weil Vergesellschaften ist auch nicht immer einfach.
 
paris & chipsy

paris & chipsy

Registriert seit
30.01.2007
Beiträge
94
Reaktionen
0
Hallo da muss ich Shivachin recht geben eine Vg ist nicht immer leicht. Wir haben nämlich 4 Chinchis 3 in einem riesen großen Käfig (Alfred,Luna,Paris) 1800mm x 50mm x 1800mm und leider 1 Chinchi Chipsy in einem anderen großen Käfig. Da die Vg nicht klappt wissen wir nicht so richtig was wir noch alles probieren sollen.
 
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
414
Reaktionen
0
Ich wollte auch in meine 3er Gruppe ein 4ten Chin dazu leider hat es nach 1 woche noch immer nicht geklappt dann habe ich sie wieder abgegeben und mit ihrem jetzigen Partner verträgt sich die kleine super!

@Paris hast du die kleine jetzt alleine sitzen? Das ist auch nicht gut, kannst du ihr ein 2ten dazu holen? Es ist einfach schwer in eine 3er Gruppe ein 4tes dazu vergesellschaften aber das sie dann dafür alleine sitzen muss ist auch nicht gerecht. Am besten suchst du ihr eine/n Freund/in. ;)
 
C

Charlie79

Registriert seit
31.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Hallo Winniefred,

ja zwei Männchen geht wenn sie von klein auf zusammen sind, das ist sogar besser als zwei Weibchen. Bei Chinchillas kan es zwischen Weibchen immer wieder zu ernsthaften Auseiandersetzungen kommen .

Gruß Charlie79
 
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
414
Reaktionen
0
Hallo,

also das sich 2 Weibchen nicht verstehen oder oft Auseinandersetzungen haben kann ich gar nicht zustimmen. Meine haben noch nie Probleme gehabt miteinander. Und ich habe auch noch von keinem gehört das dass so ist. Aber naja solls auch geben aber ich denke das bleiben einzelne Fälle und ist nicht die Regel.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

zwei männchen zusammen halten?

zwei männchen zusammen halten? - Ähnliche Themen

  • 3er Gruppe Männchen getrennt zu den anderen?

    3er Gruppe Männchen getrennt zu den anderen?: Endlich ist es soweit das ich in meinen eigenen 4 Wänden auch mal was machen darf ^^. Da zahlt man 2 Monate Miete und kann gar nicht rein... Auf...
  • Noch zwei dazu ??

    Noch zwei dazu ??: hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen :-) ich habe seit einem jahr 2 chinchilla böckchen ( sie sind auhc erst 1 jahr alt ) und jetzt möchte ich...
  • Aus zwei mach drei.....aber wie?

    Aus zwei mach drei.....aber wie?: Hallo ihr lieben , also....ich hab seit September 08 ein Chinchilla namens Wall-e. Vier Monate später kam der liebe Rudi dazu. VG klappte prima...
  • Wie gross sollte ein Kaefig sein um zwei Paerchen zusammen halten zu koennen?

    Wie gross sollte ein Kaefig sein um zwei Paerchen zusammen halten zu koennen?: Hallo, vorab: Im Moment leben 3 Chins hier (1 Boecken/2 Damen) in meiner Volaire. Aber durch einige glueckliche Zufaelle bin ich ab naechstem...
  • Zwei neue Chinchillas

    Zwei neue Chinchillas: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zur Haltung von Chinchillas. Ich habe vor etwa einem Jahr meine beiden ersten Chinchillas aus dem Tierheim...
  • Zwei neue Chinchillas - Ähnliche Themen

  • 3er Gruppe Männchen getrennt zu den anderen?

    3er Gruppe Männchen getrennt zu den anderen?: Endlich ist es soweit das ich in meinen eigenen 4 Wänden auch mal was machen darf ^^. Da zahlt man 2 Monate Miete und kann gar nicht rein... Auf...
  • Noch zwei dazu ??

    Noch zwei dazu ??: hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen :-) ich habe seit einem jahr 2 chinchilla böckchen ( sie sind auhc erst 1 jahr alt ) und jetzt möchte ich...
  • Aus zwei mach drei.....aber wie?

    Aus zwei mach drei.....aber wie?: Hallo ihr lieben , also....ich hab seit September 08 ein Chinchilla namens Wall-e. Vier Monate später kam der liebe Rudi dazu. VG klappte prima...
  • Wie gross sollte ein Kaefig sein um zwei Paerchen zusammen halten zu koennen?

    Wie gross sollte ein Kaefig sein um zwei Paerchen zusammen halten zu koennen?: Hallo, vorab: Im Moment leben 3 Chins hier (1 Boecken/2 Damen) in meiner Volaire. Aber durch einige glueckliche Zufaelle bin ich ab naechstem...
  • Zwei neue Chinchillas

    Zwei neue Chinchillas: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zur Haltung von Chinchillas. Ich habe vor etwa einem Jahr meine beiden ersten Chinchillas aus dem Tierheim...