Mäuse anschaffen!!

Diskutiere Mäuse anschaffen!! im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe vor mir evtl Mäuse anzuschaffen und nun wollte ich mich erstmal hier bei euch firstdurchfragen was man alles zu beachten hat...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

bienchenbunny15

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor mir evtl Mäuse anzuschaffen und nun wollte ich mich erstmal hier bei euch
durchfragen was man alles zu beachten hat, wenn man sich Mäuse halten will. Also ich würde gerne Farbmäuse haben wollen.

Was brauchen diese alles und wie viele sollte man halten und was könnt ihr mir sonst noch mit auf den Weg geben???

Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Maria

21.01.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
H

Henni

Reaktionen
0
Hallo Maria,
also zu deinen Fragen: Farbmäuse brauchen eigentlich nur einen Käfig mit den Mindestmaßen 80x50 Grundfläche und mindestens 50cm Höhe. Dann eben Einrichtung, Futter, Wasser und Streu/Heu.
Zur Haltung: Man kann Mäuse zwar ab 2 Tieren halten, aber die meisten würden dir zu einer Gruppe ab 4 Tieren raten. Sie sollten auf jeden Fall ALLE WEIBLICH sein, da sich Männchen nicht verstehen und sogar manchmal totbeißen. Ein Kastrat kann aber eine Weibchengruppe durchaus bereichern.
Zur Anschaffung würde ich dir noch von Zoohandlungen abraten, schau lieber mal in den Tierheimen deiner Umgebung nach.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, lies mal unsere Tier-Wiki zum Thema Mäuse durch, da findest du eigentlich alle Infos. Und zur Ergänzung gibt es noch die tolle Seite www.diebrain.de
Ich hoffe, ich konnte helfen...

edit: Nienor war schneller...

B

bienchenbunny15

Reaktionen
0
Ja also ich bin eigentlich auf die Maus gekommen, weil meine Freundin hat Mäuse und leider hat auch sie schlechte Erfahrung mit Zoohandlung gemacht und ihr wurde ein Männchen und ein Weibchen verkauft obwohl sie nur 2 Mädels haben wollte. Nun hat die Kleine natürlich geworfen und sie fragte mich ob ich ihr denn welche abnehmen würde und ich sagte ihr eben, dass ich mich erstmal schlau machen möchte.

Danke euch aber schonmal für die Tips =)

H

Henni

Reaktionen
0
Ja, genau deswegen sollte man nicht in Zooläden gehen.
Wenn du deiner Freundin welche abnehmen möchtest, solltet ihr die Babys rechtzeitig trennen (am 28. Lebenstag) und das am besten von einem mäusekundigen Tierarzt. Du kannst ja dann eines der Männchen kastrieren lassen und nach 4 Wochen zu den Weibchen dazuvergesellschaften.
Hat deine Freundin denn die Eltern-Mäuse getrennt? Wenn nicht, dann kann sie eventuell mit einem zweiten Wurf rechnen. Mäuse vermehren sich rasend schnell.
Finde es aber toll, wie du dich informierst.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mäuse anschaffen!!

Mäuse anschaffen!! - Ähnliche Themen

• Ist meine Maus Schwanger?

Ist meine Maus Schwanger?: Meine Maus ist sehr dick aber das war sie schon beim Kaufen! Jedoch war sie, soweit ich weiß, nie mit Jungen(-Männlichen Mäusen) in Verbindung! 🧐...
  • Warum ist es ab 4 Mäusen eine Gruppe?

Warum ist es ab 4 Mäusen eine Gruppe?: Hallo, bei mir ist am Samstag unsere älteste Maus mit 2 Jahren und 4 Monaten verstorben. Jetzt sind es nur noch 3 Mäuse Damen im Alter von 1 oder...
  • Mäuse Anschaffung ???

Mäuse Anschaffung ???: Hallo ich möchte mir dieses Jahr zwei Mäuse oder drei anschaffen ich wollte mal fragen was ich dafür alles brauche und beachten muss ! Wäre es...
  • Mäuse anschaffen trotz Allergie?

Mäuse anschaffen trotz Allergie?: Meine Frage wäre, ob ich mir zwei Mäuse ins Haus holen kann, obwohl ich eine Tierhaar Alergie habe. Ich habe das ganze Programm vor drei Jahren...
  • 1. Anschaffung von Mäusen

1. Anschaffung von Mäusen: Hallo zusammen =) Ich möchte mir so bald wie möglich mäuse anschaffen, ich habe mir jetzt 3 stunden alle möglichen Seiten durchegelesen und komme...
  • 1. Anschaffung von Mäusen - Ähnliche Themen

• Ist meine Maus Schwanger?

Ist meine Maus Schwanger?: Meine Maus ist sehr dick aber das war sie schon beim Kaufen! Jedoch war sie, soweit ich weiß, nie mit Jungen(-Männlichen Mäusen) in Verbindung! 🧐...
  • Warum ist es ab 4 Mäusen eine Gruppe?

Warum ist es ab 4 Mäusen eine Gruppe?: Hallo, bei mir ist am Samstag unsere älteste Maus mit 2 Jahren und 4 Monaten verstorben. Jetzt sind es nur noch 3 Mäuse Damen im Alter von 1 oder...
  • Mäuse Anschaffung ???

Mäuse Anschaffung ???: Hallo ich möchte mir dieses Jahr zwei Mäuse oder drei anschaffen ich wollte mal fragen was ich dafür alles brauche und beachten muss ! Wäre es...
  • Mäuse anschaffen trotz Allergie?

Mäuse anschaffen trotz Allergie?: Meine Frage wäre, ob ich mir zwei Mäuse ins Haus holen kann, obwohl ich eine Tierhaar Alergie habe. Ich habe das ganze Programm vor drei Jahren...
  • 1. Anschaffung von Mäusen

1. Anschaffung von Mäusen: Hallo zusammen =) Ich möchte mir so bald wie möglich mäuse anschaffen, ich habe mir jetzt 3 stunden alle möglichen Seiten durchegelesen und komme...