Zähne putzen bei Hunden????

Diskutiere Zähne putzen bei Hunden???? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute ich habe mal eine kleine Frage:D : Muss mann bei Hunden die Zähne putzen??? Ich firsthabe das mal gehört und wir haben zu Silvester...

Putzt ihr eurem Hund die Zähne???

  • Ja täglich

    Stimmen: 1 9,1%
  • Ja wöchentlich

    Stimmen: 2 18,2%
  • NÖ

    Stimmen: 5 45,5%
  • Nein wozu???

    Stimmen: 3 27,3%

  • Teilnehmer
    11
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jamuna

Jamuna

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
360
Reaktionen
0
Hallo Leute ich habe mal eine kleine Frage:D :
Muss mann bei Hunden die Zähne putzen???
Ich
habe das mal gehört und wir haben zu Silvester einen Tibet Terrier bekommen und ich weiß nicht so recht ob mann es machen soll oder nicht also meine Eltern hatten schon mal einen Hund und habn ihm auch nicht die Zähne geputzt...

Danke schon mal im vorraus

LG Pauline
 
21.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Unser Hund - fit und gesund nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
Jaaja

Jaaja

Registriert seit
19.05.2008
Beiträge
110
Reaktionen
0
hallo pauline,
darüber kann man sich streiten. ich bin der meinung, dass man beim hund schon auch zähne putzen sollte.weiss natürlich net ob das so med. korrekt ist. hab halt die erfahrung bei AMY gemacht, dass sie unglaublich aus dem maul richt. mein ta meinte, sie solle mehr harte kausachen knabbern und das komme wohl von dosen und weichfutter. ??? evtl weiss ja noch jemand was ......
nur meine erfahrung und was ich gehört hab.
ich hab für AMY auch eine hundezahnpasta und bürste gekauft aber sie hasst es. sind noch nicht wirklich an ihre beisserchen gekommen.
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Ich würde meinem Hund niemals die Zähne putzen, wenn er gesund ist. Bei Zahnproblemen, also wenn med. notwendig, dann klar. Aber so auf keinen Fall. Warum auch, ist ein Hund. Und bei artgerechter Rohfütterung ist es wohl nicht nötig. Da gibts ja genug Knochen dazu, wenn es Putenhälse gibt oder Hühnerflügel oder sonst was.

Wenn man TroFu füttert sollte man darauf achten, dass der Hund des öfteren was zum Kauen bekommt, wo er seine Zähne mir reinigen kann. Das haben wir vorher so gemacht. Buddy wird bald 4 und hat noch genau so weisse Zähne wie Sophie, die grade ein Jahr alt ist.
Ich würde Sandknochen zum Reinigen der Zähne nehmen. Nicht dieses Büffelhautdinger aus dem Fressnapf.
Sandknochen sind vom Rind und die bekommst du beim Metzger. Für einen zahlt man zwischen 30-40Cent. Wir haben einen in der Woche gegeben. Mehr solltest du nicht geben, das kann zu Verstopfung führen.
Oder du kannst auch zwischendurch mal einen Putenhals geben oder einen Hühnerflügel, das sind schöne weiche Knochen.

Wenn du dies tun solltest, sind zwei Sachen wichtig : Niemals gekochte Knochen, das ist gefährlich, wiel sie splittern! Und niemals Schweinefleisch oder Knochen geben.
 
Viola & BorderBomm

Viola & BorderBomm

Registriert seit
11.01.2009
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hm, putzen ja oder nein...kommt darauf an. Manche Hunde haben ein einwandfreies Gebiss und ein super Zahnfleich! Andere wiederum haben Probleme mit Zahnstein oder sogar Karies! Bei meinem bildet sich dann und wann auf den unteren Molaren Belag! Trotz Trockenfutter und trotz Kauartikeln! Daher putze ich bei ihm einmal die Woche die Zähne! Das Putzen beugt dem Zahnbelag vor! Denn durch den ollen Zahnbelag kann sich so auch schnell Zahnstein bilden! Wenn die Hunde dann wirklich Zahnstein haben ist das Risiko für weitere Erkrankungen größer! Parodontitis können auch Hunde natürlich bekommen!

Wenn der Hund nur Dosenzeugs bekommt, ist die Gefahr natürlich größer, Zahnbelag und dann auch Zahnstein zu bekommen! Außerdem spielt es natürlich auch eine große Rolle (wie bei uns auch) wieviel Zuckerzeugs im Futter enthalten ist.

Also, putzen ja oder nein?! Ich denke schaden kann es sicherlich nicht! Lass Dich doch von Deinem TA mal beraten!

LG Viola
 
S

schäfi06

Registriert seit
08.01.2009
Beiträge
56
Reaktionen
0
Hallo,
also ich putze meinen Hund nicht die Zähne.er bekommt viel zum knabbern.
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Moderator
Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
8.046
Reaktionen
0
Es kommt immer drauf an, ob man einem Hund die Zähne putzen sollte.
Ein gesunder Hund mit gesundem Gebiss braucht es eigentlich nicht. Für die Gesunderhaltung der Zähne ist auch die Ernährung entscheidend. Beim Barfen werden die Zähne durch das rohe Fleisch und die Zugabe von Knochen gereinigt, so das wesentlich weniger Zahnstein entstehen kann.
Es ist ürbrigens ein Irrglaube, das Trofu die Zähne reinigen würde.

Normalerweise hat die Natur es schon so eingerichtet, dass sich die Zähne selbst reinigen.
Ein großes Problem ist aber, dass nahezu alle kleinen Hunde zu eng stehende Zähne haben, da der Kiefer eines kleinen Hundes viel kürzer ist. Zwischen den Zähnen kann sich deswegen viel mehr verfangen und es kommt schneller zu Zahnstein. Da ist es dann natürlich dringend anzuraten die Zähne zu putzen.

Schlimmer Zahnstein kann für einen Hund auch gefährlich werden, im Zahnstein sind aggressive Bakterien die sogar auf das Herz überspringen können, deswegen ist es wichtig auch beim Hund auf gesunde Zähne zu achten.

Das Hunde im Laufe ihres Lebens Verfärbungen an den Zähnen bekommen ist aber auch bis zu einem gewissen Grad normal. Ein Hund der acht Jahre alt ist hat halt nicht mehr so weiße Zähne wie ein Zweijähriger.
Leider gibt es auch viele Tierärzte, die den Zahnstein viel zu vorschnell entfernen wollen, aber da sollte man aufpassen, das Entfernen des Zahnsteins schadet auch dem Zahnschmelz und die Zähne sind nach der Entfernung noch anfälliger für Zahnstein.

Also besser vorsorgen, mit richtiger Ernährung, Knochen zum Kauen und bei Hunden die anfällig sind für Zahnstein eben auch Zähneputzen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zähne putzen bei Hunden????

Zähne putzen bei Hunden???? - Ähnliche Themen

  • Zähne putzen u. Zahnstein vorbeugen/ entfernen -Welche Produkte empfehlt ihr?

    Zähne putzen u. Zahnstein vorbeugen/ entfernen -Welche Produkte empfehlt ihr?: Hallo, erst mal sorry falls es das Thema schon als Thread gibt. Bin noch neu hier und komme auf Android mit der Suchfunktion von diesem Forum...
  • Zähne putzen?

    Zähne putzen?: Huhu! Muss man Hunden doie Zähne wirklich putzen? Ich barfe meinen ja, und er bekommt auch sonst immer genung zum kauen. Die TÄ schaut dann auch...
  • Hund die Zähne putzen?

    Hund die Zähne putzen?: Hallo, ich habe heute bei Fressnapf eine Zahnbürste mit Zahnpaster für den Hund gesehen und jetzt stellen sich mir ein paar Fragen. - Muss man...
  • Zähne putzen...aber wie??

    Zähne putzen...aber wie??: HalliHallo. Ich habe einen ca 5 Jahre alten Hund der ziemlichen Mundgeruch hat. Und nun würde ich von euch gerne wissen, was kann ich dagegen...
  • Zähne putzen?

    Zähne putzen?: heyho ... ich hab schon seit ich denken kann hunde um mich drum rum ... mometnan habsch acuh 2 wuffis .. und die eine stinkt immer ziemlcih...
  • Zähne putzen? - Ähnliche Themen

  • Zähne putzen u. Zahnstein vorbeugen/ entfernen -Welche Produkte empfehlt ihr?

    Zähne putzen u. Zahnstein vorbeugen/ entfernen -Welche Produkte empfehlt ihr?: Hallo, erst mal sorry falls es das Thema schon als Thread gibt. Bin noch neu hier und komme auf Android mit der Suchfunktion von diesem Forum...
  • Zähne putzen?

    Zähne putzen?: Huhu! Muss man Hunden doie Zähne wirklich putzen? Ich barfe meinen ja, und er bekommt auch sonst immer genung zum kauen. Die TÄ schaut dann auch...
  • Hund die Zähne putzen?

    Hund die Zähne putzen?: Hallo, ich habe heute bei Fressnapf eine Zahnbürste mit Zahnpaster für den Hund gesehen und jetzt stellen sich mir ein paar Fragen. - Muss man...
  • Zähne putzen...aber wie??

    Zähne putzen...aber wie??: HalliHallo. Ich habe einen ca 5 Jahre alten Hund der ziemlichen Mundgeruch hat. Und nun würde ich von euch gerne wissen, was kann ich dagegen...
  • Zähne putzen?

    Zähne putzen?: heyho ... ich hab schon seit ich denken kann hunde um mich drum rum ... mometnan habsch acuh 2 wuffis .. und die eine stinkt immer ziemlcih...