Spiele oder Kämpfe?

Diskutiere Spiele oder Kämpfe? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo an alle, Ich habe zwei Huskyratten bei mir zuhause wohnen nun habe ich mir noch eine Farbratte dazu gekauft sie sind firstalle 9 - 10...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ying&Yang

Ying&Yang

Registriert seit
14.01.2009
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hallo an alle,

Ich habe zwei Huskyratten bei mir zuhause wohnen nun habe ich mir noch eine Farbratte dazu gekauft sie sind
alle 9 - 10 Wochen alt.
Naja nun seit die neue da ist geht die Ruhe nur in Strömen aus dem Käfig denn alle zanken und raufen sich und meine Frage dazu ist jetzt

1.Sind das Rangspielchen oder normale Spielchen oder Kämpfen die miteinander?

Wenn ja muss ich dann die neue umziehen lassen in eine einzelnen Käfig?
oder kann man dagegen etwas tuhn?

Danke im voraus
 
21.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.553
Reaktionen
151
sofort raus mit der neuen .. und dann spaeter richtig vergesellschaften .. einfach in den kaefig setzen geht auf gar keinen fall die neue wird als eindringling in das rudelrevier betrachtet ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Kann mich Nienor nur anschließen - ab 8-10 Wochen entwickeln Ratten ihr Revier- und Rudelbewußtsein, ab diesem Zeitpunkt werden fremde Ratten im Revier bekämpft und vertrieben. Das kann böse Verletzungen geben.

Lies dir doch bitte das hier mal durch: https://www.tierforum.de/wiki/ratten/vergesellschaftung

Die neue Ratte muß von den anderen getrennt werden (sofort!) und richtig vergesellschaftet werden.

Off-Topic
Huskyratten sind übrigens auch Farbratten - diese typische Fellzeichnung nennt sich "Husky" ;)
 
Chenoa

Chenoa

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
320
Reaktionen
0
Ich schließe mich Chipi und Nienor an!
Bitte Integrier die 3 richtig...
 
Ying&Yang

Ying&Yang

Registriert seit
14.01.2009
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hallo das tut mir leid das ich das falsch gemacht habe mir wurde gesagt ich könnte sie gleich mit rein setzen =(

Seit dem ich das geschrieben habe verstehen sie sich blenden ...

ich verstehe auch nicht warum also naja

sie schmusen nur noch und kuscheln und putzen sich gegenseitig und schlafen alle auf einem haufen soll ich sie jetzt trotzdem raus tun ?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Naja, leider gibt es oft noch viele falsche Infos, vor allem aus Zooläden, aber auch THe erzählen hin und wieder Unsinn.

Was man dir allerdings jetzt raten soll, ist schwierig... falsch durchgeführte Integrationen können noch Wochen später zu Problemen führen, andererseits sollte man auch kein Tier unnötig aus seiner Gruppe herausreissen.

Wie alt sind denn deine anderen beiden genau? Ggf. könnte man sie jetzt zusammenlassen, wenn alle noch nicht viel älter als 10 Wochen sind, aber falls es irgendwann in nächster Zeit doch Knatsch gibt, wirst du nicht darumherum kommen, die Gruppe wieder zu trennen, einige Tage zu warten und dann "richtig" (also für erwachsene Ratten) zu vergesellschaften.
 
Ying&Yang

Ying&Yang

Registriert seit
14.01.2009
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ja das finde ich ziehmlich schlimm ich hatte ja alle drei aus eine zoohandlung da das tierheim keine hatte und bei den ersten beiden war ja alles kein problem auser da ich auch bei dem käfig falsche infos bekommen habe denn mir wurde gesagt das die ratten nicht durch das gitter passen aber naja ich sage mal wo der kopf durchpasst da passt dann auch der körper durch und so war das dann auch zum schluss denn die sind dann da raus und ich habe dann normalen kleintier draht genommen und an den käfig befestigt so das sie nicht mehr durchkönnen und dann bei der dritten wurde mir gesagt ich kann die ohne probleme da rein machen ... =/

also alle drei Ratten sind jetzt 9 wochen alt und sie verstehen sich wider gut also nur noch am kuscheln und lecken und schmusen und spielen als wäre nie was gewesen =)
 
kleenemone

kleenemone

Registriert seit
06.01.2009
Beiträge
62
Reaktionen
0
is das normal wenn die so rangel auch wenn sie aus einem wurf sind oder zumindest mit dem wurf aufgewacksen sind

machen die auch so was wie rangkämpfe?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ja, ist es. Auch da müssen Ratten ihre Rangordnung ausraufen, und Rangeln und Spielen gehört auch einfach zum normalen rattigen Sozialverhalten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Spiele oder Kämpfe?

Spiele oder Kämpfe? - Ähnliche Themen

  • Ratten Streit oder Kampf? !

    Ratten Streit oder Kampf? !: Hallo , Ich habe seit 2 Monaten Ratten , die ca 4 Monate alt sind. Als ich sie gekauft habe, waren die zwei Männchen schon zusammen. Eigentlich...
  • 8 wochen alte ratten streiten/kämpfen/spielen die ganze nacht!-schlaflose nächte

    8 wochen alte ratten streiten/kämpfen/spielen die ganze nacht!-schlaflose nächte: hallo. habe seit 2 wochen 2 ratten die jetzt 8 wochen alt sind und nacht zu nacht immer lauter werden indem sie streiten kämpfen etc. entweder...
  • Männchen und Weibchen miteinander spielen lassen?

    Männchen und Weibchen miteinander spielen lassen?: guten abend,haben seit dienstag(17.12) 5 wochen alte rattis 1 bock und ein weibchen,waren beim tierarzt und sie meinte das wir sie getrennt...
  • spiel oder ernst? beißen

    spiel oder ernst? beißen: huhu, wie ich schon öfter geschrieben habe haben wir seit kurzem 3 rattenmädels, schwestern. als wir im tierheim waren meinte die dame dort die...
  • Spielen.......mit einer Stahlkette?

    Spielen.......mit einer Stahlkette?: Huhu Rattenfreunde, Ich habe seit etwa 1 1/2 Jahren 2 Ratten, habe dann vor ca 7 Monaten noch eine Notratte aufgenomen. Sie verstehen sich total...
  • Ähnliche Themen
  • Ratten Streit oder Kampf? !

    Ratten Streit oder Kampf? !: Hallo , Ich habe seit 2 Monaten Ratten , die ca 4 Monate alt sind. Als ich sie gekauft habe, waren die zwei Männchen schon zusammen. Eigentlich...
  • 8 wochen alte ratten streiten/kämpfen/spielen die ganze nacht!-schlaflose nächte

    8 wochen alte ratten streiten/kämpfen/spielen die ganze nacht!-schlaflose nächte: hallo. habe seit 2 wochen 2 ratten die jetzt 8 wochen alt sind und nacht zu nacht immer lauter werden indem sie streiten kämpfen etc. entweder...
  • Männchen und Weibchen miteinander spielen lassen?

    Männchen und Weibchen miteinander spielen lassen?: guten abend,haben seit dienstag(17.12) 5 wochen alte rattis 1 bock und ein weibchen,waren beim tierarzt und sie meinte das wir sie getrennt...
  • spiel oder ernst? beißen

    spiel oder ernst? beißen: huhu, wie ich schon öfter geschrieben habe haben wir seit kurzem 3 rattenmädels, schwestern. als wir im tierheim waren meinte die dame dort die...
  • Spielen.......mit einer Stahlkette?

    Spielen.......mit einer Stahlkette?: Huhu Rattenfreunde, Ich habe seit etwa 1 1/2 Jahren 2 Ratten, habe dann vor ca 7 Monaten noch eine Notratte aufgenomen. Sie verstehen sich total...