Verwilderte Katzen, parasiten entfernen?

Diskutiere Verwilderte Katzen, parasiten entfernen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, in einem älteren Post habe ich bereits meine Geschichte erzählt, nämlich das ich mich um ein paar verwilderte Katzen kümmere. Sie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Smaug

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo,

in einem älteren Post habe ich bereits meine Geschichte erzählt, nämlich das ich mich um ein paar verwilderte Katzen kümmere. Sie sind seit ein paar Wochen kastriert, kriegen regelmäßig Futter und inzwischen haben sie auch wettersichere Kisten als Unterschlupf bei dem Frost.

Nun fragen ich mich ob ich gegen Parasiten mal was machen sollte. Meist haben freilebende Tiere ja
immer Parasiten aber mit Sicherheit weiss ich es halt nicht von daher wollt ich halt wissen ob sie einfach entwurmen sollte oder ob ich ihn mit dem Medikamenten sogar noch schaden könnte.
In der Wasserschale oder in der Futterschale sind manchmal kleine schwarze Insekten. Ich glaube Milben sind so klein das man sie nicht sehen kann von daher denk ich das es Flöhe sind (Zecken sollten zu dieser Jahreszeit ja ausgeschlossen sein). Oft hinterlassen sie kleine schwarze Krümel, das sind dann vermutlich die Schuppen der Flöhe.
Evtl haben sie Ohrmilben da bin ich mir nicht sicher. Die Ohren seh glaub ich nicht normal von ihnen aus. Sie haben graue krautige lange Büschel in den Ohren. Wenn man gegen die nur mit Ohrentropfen was machen kann wird es schwierig. Sie sind einigermaßen zutraulich geworden und lassen sich etwas anfassen jedoch Tropfen ins Ohr kriegen, da könnten sie etwas biestig werden und abhauen.
In ihrem Fell haben sie teilweise ähnlich aussehende lange Haare die sich von der normalen Fellfarbe unterscheiden.

Es gibt ja Würmer, Flöhe und Milben. Bekomme ich die Mittel nur von einem Tierarzt (ohne Rezept) oder bekomme ich sie auch im Laden.
 
22.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Verwilderte Katzen, parasiten entfernen? . Dort wird jeder fündig!
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hallo Smaug,

zwischendurch entwurmen ist ganz sicher sinnvoll. Die schwarzen Krümel, die du gefunden hast, sind Flohkot. Da Flöhe Zwischenwirte von Würmern sind, sind die Katzen höchst wahrscheinlich zusätzlich verwurmt.

Empfehlenswert wäre für dich das Präperat "Stronghold". Es ist schon eine heftige Chemiekeule, aber es wirkt gegen mehrere Wurmarten (außer Bandwurm), gegen Ohrmilben und Flöhe. Stronghold ist ein spot on, das auf die Haut im Nacken geträufelt wird. Eine einmalige Gabe sollte gegen alles reichen. Ich würde Stronghold jetzt einmalig verwenden, ansonsten nur bei Bedarf.
Zusätzlich müsstest du jedoch noch mit einem Bandwurmmittel entwurmen z.B. Band-ex. Gegen Bandwürmer würde ich etwa 3 - 4 mal im Jahr entwurmen.

Soweit ich weiß, bekommst du die Sachen nur beim TA. In Apotheken dürfen, glaube ich, keine Mittel mehr verkauft werden, die nur für Tiere sind.
 
S

Smaug

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
Danke für die Info ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Verwilderte Katzen, parasiten entfernen?

Verwilderte Katzen, parasiten entfernen? - Ähnliche Themen

  • Scheue Katze lässt sich nicht mit Augensalbe behandeln

    Scheue Katze lässt sich nicht mit Augensalbe behandeln: Ich habe vor 1,5 Wochen eine 7 Monate alte Katze aus dem Tierheim adoptiert, als Spielgefährtin für meinen Kater (1,5 Jahre). Die kleine ist ein...
  • Das Thema Wurmkur, bei Katze , oder Hund ?

    Das Thema Wurmkur, bei Katze , oder Hund ?: Hallo, Katzen , oder Hunde sollten in bestimmten Abständen, prophylaktisch eine Wurmkur bekommen . Während Hunde alles schlucken , gibt es bei...
  • Bitte um Hilfe, Katze plötzlich kraftlos

    Bitte um Hilfe, Katze plötzlich kraftlos: Hallo ihr lieben, seit gestern ist meine 5 Jährige Katze total anders. Sie lag nur noch rum, war total apathisch. Ich bin mit ihr zum...
  • Flöhe, habe Panik :(

    Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
  • Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration?

    Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration?: Hallo liebe Community, :039: Ich brauche mal eben eure Hilfe. Wir haben hier sehr viele verwilderte Katzen. Eine davon, bekommt sehr oft Junge...
  • Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration? - Ähnliche Themen

  • Scheue Katze lässt sich nicht mit Augensalbe behandeln

    Scheue Katze lässt sich nicht mit Augensalbe behandeln: Ich habe vor 1,5 Wochen eine 7 Monate alte Katze aus dem Tierheim adoptiert, als Spielgefährtin für meinen Kater (1,5 Jahre). Die kleine ist ein...
  • Das Thema Wurmkur, bei Katze , oder Hund ?

    Das Thema Wurmkur, bei Katze , oder Hund ?: Hallo, Katzen , oder Hunde sollten in bestimmten Abständen, prophylaktisch eine Wurmkur bekommen . Während Hunde alles schlucken , gibt es bei...
  • Bitte um Hilfe, Katze plötzlich kraftlos

    Bitte um Hilfe, Katze plötzlich kraftlos: Hallo ihr lieben, seit gestern ist meine 5 Jährige Katze total anders. Sie lag nur noch rum, war total apathisch. Ich bin mit ihr zum...
  • Flöhe, habe Panik :(

    Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
  • Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration?

    Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration?: Hallo liebe Community, :039: Ich brauche mal eben eure Hilfe. Wir haben hier sehr viele verwilderte Katzen. Eine davon, bekommt sehr oft Junge...