bitte um Rat ): - unkastrierter Bock, 5 1/2 Jahre alt, Partnerschweinchen verstorben

Diskutiere bitte um Rat ): - unkastrierter Bock, 5 1/2 Jahre alt, Partnerschweinchen verstorben im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhu an Alle. ich hätte da mal eine Anfrage an euch. man sagt ja, Meerschweinchen dürfe man nicht einzelnd halten. nur mein 2. Meerschweinchen...
M

Mayumi

Reaktionen
0
huhu an Alle. ich hätte da mal eine Anfrage an euch. man sagt ja, Meerschweinchen dürfe man nicht einzelnd halten. nur mein 2. Meerschweinchen Schnuffel ist verstorben. nun ist Wuschel (mein 1. Meerschweinchen) ja alleine. anfangs fraß er nichts mehr
aber es tat sich dann wieder. nur er ist nicht mehr so fröhlich und voller Freude in Sich. ich war auch schon im Tierheim, dort mal nachfragen, evt auch ein 2. kaufen aber man weiß ja nie ob Sie sich verstehen oder ob es zu Beißereien führt.:?.
naja inzwischen ist er ja schon 5 anhalb Jährchen alt. und die Leute im Tierheim sagten mir nur, ihn zu Kastrieren. ich habe lange dran Überlegt aber ich bin am Bangen..ob auch Wuschel noch stirbt bei der OP :eusa_doh:, wegen seinem alten Alter. inzwischen hat er noch keinen andren Meerli Partner aber ist das OK so..oder habe ich die falsche Entscheidung getroffen...ich bitte um Rat | Antworten....

Mit freundlichen Grüßen ....

Mayumi ;)

22.01.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Chrissy95

Chrissy95

Reaktionen
0
hol im bitte einen partner .. vom tierheim her kann man meißtens auch ausprobieren obs das mit denen funktioniert,wenn nicht kann man das aus dem TH wieder hinbringen .. auch wenn es nicht so super fürs tier ist ..

Fussel

Fussel

Reaktionen
0
Huhu
Stell dir vor du lebst alleine in einem Käfig. Niemand kann sich mit dir unterhalten, niemand kuschelt sich neben dich, niemand da zum Spielen, toben, flitzen, unterhalten, schmusen udn zanken. Du bist komplett isloiert und kannst dich niemanden mitteilen. Ab und zu kommt ein Elefent vorbei und gibt dir Nähe und Futter, aber es ist einfach kein Mensch!

Weißt du was ich meine? Meerschweinchen sind Gesellige Tiere und brauchen unbedingt einen Partner! Das ist ganz wichtig.
DU kannst auch unkastrierte Böckchengruppen zusammenhalten, mit entsprechend Platz. Und auch im Alter braucht dein Meeri einen Partner.
Schau mal hier:
http://diebrain.de/I-einzel.html
http://diebrain.de/Iext-bock.html
http://diebrain.de/I-verges.html

Liebe Grüße

*max*

*max*

Reaktionen
0
Ich rate dir zu einem Babybock,der entweder schon kastriert ist, oder du lässt ihn kastrieren.

So ein junger Bock wird fast immer akzeptiert, hat quasi den Babybonus.

Nun fragst du sicher, warum denn kastriert.

Wenn dein anderes älteres Böckchen mal stirbt, hast du alle Optionen offen. Du kannst dann ein Bock oder ein Weibchen dazuholen. Oder wenn du mal mit der Meerihaltung aufhören willst, lassen sich kastrierte Tiere auch immer besser vermitteln.

Manchmal kommt man auch völlig unvorhergesehen in die Lage, seine Tiere vermitteln zu müssen (Krankheit, Arbeitslosigkeit, Allergie.....) dann ist es immer besser, wenn sie kastriert sind.

Dein älteres Tier würde ich auf keinen Fall so einer OP aussetzen, das ist völlig unnötig.

Thema:

bitte um Rat ): - unkastrierter Bock, 5 1/2 Jahre alt, Partnerschweinchen verstorben

bitte um Rat ): - unkastrierter Bock, 5 1/2 Jahre alt, Partnerschweinchen verstorben - Ähnliche Themen

• Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe

Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe: Hallo Ihr lieben, ich muss in den nächsten Wochen mit meinen Meeris leider umziehen, weil ich eine Zusage für eine unbefristete Vollzeitstelle...
  • Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung

Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung: Hallöchen zusammen, da mir das Thema keine Ruhe lässt, muss ich jetzt doch mal nachfragen. Meine Nachbarin hält aktuell ein Kaninchen und ein...
  • Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!

Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!: Hallo, mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar: Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus...
  • Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :)

Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :): Hallo, habe mir nach drei Jahren endlich den Wunsch nach eigenen Meerschweinchen erfüllt! Habe in unserem frei stehenden Kuhstall ein Gehege für...
  • meerschweinchen anschaffen, ja oder nein? bitte um euren rat

meerschweinchen anschaffen, ja oder nein? bitte um euren rat: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte ein paar ratschläge über die anschaffung von meerschweinchen. Ich bin 29 Jahre alt und alleinerziehend...
  • meerschweinchen anschaffen, ja oder nein? bitte um euren rat - Ähnliche Themen

• Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe

Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe: Hallo Ihr lieben, ich muss in den nächsten Wochen mit meinen Meeris leider umziehen, weil ich eine Zusage für eine unbefristete Vollzeitstelle...
  • Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung

Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung: Hallöchen zusammen, da mir das Thema keine Ruhe lässt, muss ich jetzt doch mal nachfragen. Meine Nachbarin hält aktuell ein Kaninchen und ein...
  • Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!

Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!: Hallo, mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar: Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus...
  • Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :)

Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :): Hallo, habe mir nach drei Jahren endlich den Wunsch nach eigenen Meerschweinchen erfüllt! Habe in unserem frei stehenden Kuhstall ein Gehege für...
  • meerschweinchen anschaffen, ja oder nein? bitte um euren rat

meerschweinchen anschaffen, ja oder nein? bitte um euren rat: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte ein paar ratschläge über die anschaffung von meerschweinchen. Ich bin 29 Jahre alt und alleinerziehend...