Wie alt werden Meerschweinchen?

Diskutiere Wie alt werden Meerschweinchen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe auch schon wieder eine Frage: Wie alt können Meerschweinchen eigentlich werden. Ich hatte als Teenager mal welche, die wurden...
snoopy984

snoopy984

Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auch schon wieder eine Frage:

Wie alt können Meerschweinchen eigentlich werden. Ich hatte als Teenager mal welche, die wurden zwischen 3 u. 5 Jahre alt. Ist das normal, oder zu jung??

Gruß Steffi
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chrissy95

Chrissy95

Beiträge
1.071
Punkte Reaktionen
0
ich habe gelesen (kenne mich mit meeris nicht aus ;)) das die so 6-8 werden können ,weiß es aber nicht genau ;)
 
*max*

*max*

Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
0
Also die meisten meiner Meeris wurden ca 7 Jahre alt...das gilt eigentlich schon als ein gutes Alter.

Nur leider werden viele nicht mehr so alt.

Wer 7 bis 10 wird, ist schon richtig alt, wohl vergleichbar mit einem 90 jährigem Menschen.

Alles über 10 ist sensationell und sehr selten.

Dein Meerschwein, welches mit 3 gestorben ist, ist sehr jung gestorben.

Nur kann man das manchmal garnicht beeinflussen, trotz gutem Futter und guter Haltung können sie trotzdem einfach sterben. Ursache sind wohl oft Genfehler ect....

Als ein gutes erreiches Lebensalter sehe ich 5 bis 7 Jahre an. Alles darüber ist für mich schon ein Wunder.
 
P

piggybank

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi Steffi,

Meerschweinchen werden so zwischen 5 - 8 Jahre alt. Es gibt auch manche die älter werden, dass ist aber eher selten. Mein ältestes ist bisher 7,5 Jahre geworden.
Es kann sein, dass Meerschweinchen auch vor ihrem 5. Lebensjahr sterben, aber dann ist es meistens keine natürliche Todesursache gewesen...
LG, Simone
 
Flederwuffi

Flederwuffi

Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
0
Mein eines Meerie wurde mit 5 wegen Meerschweinchenlähmung eingeschläfert und das andere starb mit knapp 9.

LG CrazY:mrgreen:
 
Hamsterlii

Hamsterlii

Beiträge
1.200
Punkte Reaktionen
0
Hey,
die werden bis zu 8Jahre alt ..allerdings nicht sehr oft. Aber man sollte davon ausgehen!;)
 
dark-angel31

dark-angel31

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
mein ältester war 9 als er verstarb.
un das is ein schönes aäter.
aber bei denen is es wie bei uns menschen die einen sterbe früh un die anderen werden alt.
dark-angel31
 
snoopy984

snoopy984

Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
0
Dank eurer Antworten hab ich mich nun entschlossen, das Schweini wieder einen Partner bekommt. Er ist derzeit knapp 3 Jahre alt und damit viel zu schade, alleine zu bleiben. Wäre die max. Lebenserwartung bei ca. 4-5 Jahren gewesen, hätte ich mir das nochmal überlegt.
Wenn alles klappt, kommt der "Neuzugang" nächste Woche hier an! Freu mich schon riesig darauf!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Beiträge
19.394
Punkte Reaktionen
0
Dank eurer Antworten hab ich mich nun entschlossen, das Schweini wieder einen Partner bekommt. Er ist derzeit knapp 3 Jahre alt und damit viel zu schade, alleine zu bleiben. Wäre die max. Lebenserwartung bei ca. 4-5 Jahren gewesen, hätte ich mir das nochmal überlegt.
Wenn alles klappt, kommt der "Neuzugang" nächste Woche hier an! Freu mich schon riesig darauf!

Und selbst wenn er nur 4-5 Jahre alt wird, deswegen ein Tier alleine zu lassen, ist nicht wirklich ein Argument.
Du holst im jetzt ein Tier und in einigen Monaten stirbt eines, da rechnet man ja auch nicht mit. Also Gruppentiere egal wie alt, immer mindestens zu zweit halten.
 
winniefred

winniefred

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
ich hab ein männchen was mittlerweile 7,5 ist..und das schweinchen meiner piercerin ist 10..das is echt alt..
 
SP15

SP15

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
eines meiner ersten schweinchen ist auch ca. 10 jahre alt geworden
eigentlich dachte ich immer die werden noch älter aber naja
ich hab mal im fernsehen gesehen oder gehört dass die bis 25 werden können aber das hielt ich auch immer für unwahrscheinlich so ein quatsch
 
Thema:

Wie alt werden Meerschweinchen?

Wie alt werden Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen vergesellschaftet, grose Gruppe: Hallo, ich habe 9 Meerschweinchen, alles Weibchen. Ich habe nun einen großen Stall gebaut, denn bisher sind noch nicht alle zusammen. Ich habe...
Meerschweinchen Gewicht: Huhu, nach einigen Jahren ohne Meeries bin ich wieder auf die süßen Tierchen gekommen :) Wollte mal andere Erfahrungen hören (bzw. was normal...
Warum geht pilz erst bei menschen pilzcreme weg?: Hallo ich hab da mal eine kleine frage, es geht um eines meiner Meerschweinchen. Sie hat (hatte?) eine pilz am oberen Bereich ihres Auge. Anfangs...
Berlin: 2 Meerschweinchen (weiblich): Für zwei gesunde und liebe 1,5 Jahre alte Alpaka Mädchen-Meerschweinchen, suche ich ein artgerechtes, neues Zuhause. Wegen Umzug in die USA...
Meerschweinchen bei Pilzbefall trennen ?: Hallo, Das ist meine erste Frage hier und ich hoffe das ich sie richtig stelle. Also, ich habe 8 Meerschweinchen, es sind 2 Spätkastate und 6...
Oben