Woran erkennt man ob ein Welli schmerzen hat?

Diskutiere Woran erkennt man ob ein Welli schmerzen hat? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, unsere Welli war am Wochenende operiert. Das Problem war, das der Ring firstin dem Fuß reingewachsen ist. Jetzt haben wir Matacam von dem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
E

elen

Registriert seit
22.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

unsere Welli war am Wochenende operiert. Das Problem war, das der Ring
in dem Fuß reingewachsen ist. Jetzt haben wir Matacam von dem TA bekommen.
Woran kann ich erkennen, ob der Vogel tatsächlich schmerzen hat? Meacam hat doch eine Menge Nebenwirkungen. Wie lange muss es gegeben werden? Hat jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße,
Elen
 
22.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
4.391
Reaktionen
0
Hallo Elen,

Schmerzen zeigt ein Vogel meist, indem er das betroffene Körperglied schon - im Falle Deines Wellis das Beinchen. Die meisten Wellis schonen sich auch insgesamt und schlafen viel

Auch an der Lidstellung kann man erkennen, ob ein Vogel Schmerzen hat, schau mal hier : http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/schmerzen.htm

Zum Metacam, natürlich ist das ein "Hammermittel", unsere Kim, die einen Nierentumor hatte, hat es zuletzt bekommen.

Auf Dauer sollte das Mittel also nicht gegeben werden, es belastet Leber und Nieren. Einige Tage sind aber kein Problem.

Am besten sprichst Du mit Deinem Tierarzt ab, wie lange Dein Welli es bekommen soll. Es gibt auch sanfte, homöopathische Schmerzmittel, die kann man schon eher auf Dauer geben.

Aber ich hoffe ja, dass das Beinchen Deines Kleinen bald verheilt und er gar kein Schmerzmittel mehr braucht ! *daumendrück*
 
E

elen

Registriert seit
22.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Anitram,

vielen Dank für den Link, werde ich genauer nachschauen.

Viele Grüße,
Elen
 
ModeCat

ModeCat

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
979
Reaktionen
0
Eines der besten Anzeichen beim Sittich, speziell Welli ist es, wenn er das Fell dick aufgeplustert hat oder er die flügel vom Körper ein wenig abhebt und schneller Atmet.

Auf jedenfall zum TA sollte sich der Verdacht einstellen das es ihm nicht besser geht
 
Amira

Amira

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
17
Reaktionen
0
Wenn es einem unserer beiden Wellis mal nicht gut ging, habe ich es sofort daran erkannt, dass er sich aufgeplustert, den Kopf leicht runtergenommen hat und seine Augen zukniff. Das haben sie sonst nie gemacht, deshalb wusste ich sofort, wenn es ihnen schlecht ging.
Ich hoffe, deinem Welli geht es bald wieder besser!
 
F

freund

Registriert seit
10.02.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hey elen,ich hab zwar keine Erfahrung mit Medikamenten, aber falls du deinem Flo etwas Gutes tun willst, dann stell doch eine Rotlichtlampe auf. Die ist schön warm und wirkt heilend,ca. nen Meter von dem Welli entfernt und ihm auch nen Schattenplatz bieten..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Woran erkennt man ob ein Welli schmerzen hat?

Woran erkennt man ob ein Welli schmerzen hat? - Ähnliche Themen

  • Woran kann der Schwungfeder verlust liegen?

    Woran kann der Schwungfeder verlust liegen?: Hallo an alle, die es lesen, es geht um folgendes mein kleines Küken (mitlerweile etwas älter als ein Jahr) ist vor ca. einem halben Jahr hinter...
  • Wie erkennt man Durchfall?

    Wie erkennt man Durchfall?: Hallo! Also, ich habe seit Samstag einen Welli. Keine Angst, er bekommt noch eine Partnerin. Und heute habe ich bemerkt, dass er am Po, und noch...
  • Woran erkenne ich, dass mein Vogel krank ist?

    Woran erkenne ich, dass mein Vogel krank ist?: Die Alarmglocken sollten spätestens bei folgenden Symptomen laut und deutlich schrillen und uns zum baldigen Tierarztbesuch veranlassen: Wenn der...
  • Woran erkenne ich, dass mein Vogel krank ist? - Ähnliche Themen

  • Woran kann der Schwungfeder verlust liegen?

    Woran kann der Schwungfeder verlust liegen?: Hallo an alle, die es lesen, es geht um folgendes mein kleines Küken (mitlerweile etwas älter als ein Jahr) ist vor ca. einem halben Jahr hinter...
  • Wie erkennt man Durchfall?

    Wie erkennt man Durchfall?: Hallo! Also, ich habe seit Samstag einen Welli. Keine Angst, er bekommt noch eine Partnerin. Und heute habe ich bemerkt, dass er am Po, und noch...
  • Woran erkenne ich, dass mein Vogel krank ist?

    Woran erkenne ich, dass mein Vogel krank ist?: Die Alarmglocken sollten spätestens bei folgenden Symptomen laut und deutlich schrillen und uns zum baldigen Tierarztbesuch veranlassen: Wenn der...