Katze pinkelt in die Wohnung

Diskutiere Katze pinkelt in die Wohnung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem, dass hier häufiger vorkommen zu scheint, aber mir gehen die Ideen aus, so dass ich hier nochmal um Rat...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

DerLukas

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass hier häufiger vorkommen zu scheint, aber mir gehen die Ideen aus, so dass ich hier nochmal um Rat fragen will.

Eine meiner Katzen (11 Jahre alt) hat vor ca. 1 Jahr angefangen in die Wohnung zu pinkeln. Die andere Katze ist ebenfalls 11 Jahre alt, beide sind
Schwestern und auch sie hat schonmal in die Wohnung gepinkelt aber nicht so oft wie die andere.

Gründe dafür die mir so einfallen sind:
- im Mai 2008 hat meine Freundin unsere Tochter bekommen (wir haben nicht zusammen gewohnt) und ich hatte in meiner Wohnung eine Wickelkommode untergestellt, die evtl. nach fremder Katze roch!
- in meiner Wohnung wurden die Fenster erneuert - es hat sehr gestunken und die Katzen mussten 1 Tag lang in einem Zimmer eingesperrt bleiben.

Als die Wickelkommode hier stand, haben die beiden sich auch immer angefaucht und gejagt, was voher NIE der Fall war. Mittlerweile hat sich das gelegt und beide sind wieder sehr harmonisch.

Ich habe zig mal Feliway ausprobiert, aber geholfen hat es nicht viel.

Habe den Tip mit dem Katzenstreu gelesen und werde es ausprobieren, da ich zwischendurch auch die Sorte gewechselt habe und nun wieder zu meiner langjährigen Sorte zurückgreifen werde.

Gibt es sonst Ideen ?? Welche Bachblüten könnten helfen ???

Danke und viele Grüße,

DerLukas
 
23.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Substantia Nigra

Registriert seit
19.03.2008
Beiträge
3.192
Reaktionen
0
Hallo DerLukas ^^

Herzlich willkommen im Tierforum!

Da Du ja schon weißt, dass das Problem mit unreinen Katzen hier öfter auftaucht, hast Du mit Sicherheit auch schon die beiden häufigsten Tipps dazu gelesen...

In beliebiger Reihenfolge ...

1. Mehr Klos!
Egal, wie viele schon da sind, erstmal probieren, noch mehr aufzustellen - an unterschiedlichen Stellen, mit unterschiedlichen Streus (bei Freigängern auch mal einfach mit Erde), Klos mit und ohne Haube - manchmal mögen die Katzen auf einmal ein Klo nicht mehr und man weiß nicht, woran das liegt. Einfach erstmal ausprobieren...

2. Ab zum Tierarzt!
Häufig stecken hinter vermeintlichem Protestpinkeln einfach körperliche Ursachen, häufig Blasenentzündungen und Co. Deine Beiden sind ja nun schon etwas älter, da ist das durchaus naheliegend...


In den meisten Fällen hat sich das Problem dann bereits erledigt.
Erst wenn diese beiden Möglichkeiten ausprobiert sind, würde ich dazu übergehen, die Ursachen in der Psyche der Katze zu suchen.
Wann wart ihr denn das letzte Mal beim Tierarzt? Sind deine beiden Damen kastriert?

LG,
Suni
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katze pinkelt in die Wohnung

Katze pinkelt in die Wohnung - Ähnliche Themen

  • Katze pinkelt nur ins Bett

    Katze pinkelt nur ins Bett: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben seit September eine Babykatze (sie...
  • Katze pinkelt und kackt überall hin!

    Katze pinkelt und kackt überall hin!: Hallo, hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen. Seid Februar diesen Jahres haben wir uns eine Bengalkatze angeschafft (6 Jahre). Es hieß sie...
  • Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund

    Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Eine. 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Weiblich, 5 Monate 3) Sind die Katzen...
  • Katze pinkelt nur auf Sofadecke

    Katze pinkelt nur auf Sofadecke: Guten Tag, seit kurzen habe ich für meine Enkelin eine neue Decke gekauft, welche wir nun immer auf das Sofa legen und als Couchdecke nutzen...
  • Katze pinkelt ständig aufs Sofa.

    Katze pinkelt ständig aufs Sofa.: Hallo ich bzw. eine Freundin hat folgendes Problem. Ihre Katze pinkelt ständig aufs Sofa, sodass sie in zwischen Matratzenschoner auf dem Sofa...
  • Katze pinkelt ständig aufs Sofa. - Ähnliche Themen

  • Katze pinkelt nur ins Bett

    Katze pinkelt nur ins Bett: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben seit September eine Babykatze (sie...
  • Katze pinkelt und kackt überall hin!

    Katze pinkelt und kackt überall hin!: Hallo, hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen. Seid Februar diesen Jahres haben wir uns eine Bengalkatze angeschafft (6 Jahre). Es hieß sie...
  • Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund

    Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Eine. 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Weiblich, 5 Monate 3) Sind die Katzen...
  • Katze pinkelt nur auf Sofadecke

    Katze pinkelt nur auf Sofadecke: Guten Tag, seit kurzen habe ich für meine Enkelin eine neue Decke gekauft, welche wir nun immer auf das Sofa legen und als Couchdecke nutzen...
  • Katze pinkelt ständig aufs Sofa.

    Katze pinkelt ständig aufs Sofa.: Hallo ich bzw. eine Freundin hat folgendes Problem. Ihre Katze pinkelt ständig aufs Sofa, sodass sie in zwischen Matratzenschoner auf dem Sofa...