Kleine trockene harte Köttel?!?

Diskutiere Kleine trockene harte Köttel?!? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, mein Ninchen köttelt seit zwei Tagen sehr trockene und richtig harte kleine Köttel. Muß ich mir da Sorgen machen?? Ansonsten ist er super...
M

Mosaik

Registriert seit
16.01.2009
Beiträge
706
Reaktionen
0
Huhu,

mein Ninchen köttelt seit zwei Tagen sehr trockene und richtig harte kleine Köttel.
Muß ich mir da Sorgen machen??

Ansonsten ist er super munter, tobt und
spielt und läßt sich streicheln, macht keinen kranken Eindruck. :eusa_think:

Er bekommt genügend Frischfutter, und Wasser steht auch immer zur Verfügung.
Allerdings habe ich das Gefühl, er trinkt zu wenig, wobei es ja auch sein kann, daß er über Gemüse und Obst den Großteil seines Flüssigkeitsbedarfs abdeckt, oder?
Wenn ich es ihm direkt vor die Nase halte oder stelle, dann will er zumindest nichts trinken.


Oder ist das normal, daß die Köttel manchmal so aussehen?


Fragende Grüße....

Mosaik
 
23.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Was fütterst du denn genau? Hat er grad Fellwechsel?
 
M

Mosaik

Registriert seit
16.01.2009
Beiträge
706
Reaktionen
0
Hab ihn langsam von Trockenfutter auf nur noch Frischfutter umgestellt.....Möhren, Sellerie, Fenchel, Kohlrabi, Apfel, Salat, getrocknete Kräuter..............Heu frißt er leider kaum....die Raufe leert er zwar, aber ich hab das Gefühl, er verteilt es mehr im Käfig, als daß er es frißt......hm.........

Er hat bis vor gut 4 Wochen in Außenhaltung gelebt, jetzt in der Wohnung, aber nicht stark geheizt.......Fell verliert er bislang kaum............
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Hm also Obst und Kräuter nicht täglich geben, aber daran würde es jetzt auch nicht liegen. Es könnte halt ein Anzeichen für ne Verstopfung sein. Heu wäre da halt schon wichtig für die Verdauung. Hast du mal anderes Heu ausprobiert?
 
M

Mosaik

Registriert seit
16.01.2009
Beiträge
706
Reaktionen
0
Hatte bislang zwei, drei verschiedene Marken getestet, ihm auch schonmal trockene Kräuter drunter gemischt......aber die "filtert" er raus *g*

Obst bekommen meine auch nicht jeden Tag, so zwei bis dreimal die Woche.....

Gibt es ein Heu, ne Sorte oder Marke, die zu empfehlen wäre?
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
1-2x die Woche reicht auch.
Hm also ich find so Heu vom Bauern halt besser,als irgendwelches industriell verarbeitetes Zeug. Ich bestell meins immer bei ebay.
 
M

Mosaik

Registriert seit
16.01.2009
Beiträge
706
Reaktionen
0
Hm....Ebay ist natürlich auch ne Idee, allerdings hätte ich dann ein Lagerproblem, denn mit Porto lohnt es sich ja kaum nur ein oder zwei Kilo zu kaufen und dann komm ich ohne Lagerfläche wie Keller oder Abstellraum in meiner 2 Zimmerwohnung doch an meine Grenzen. :?
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Ja ich bestell auch immer ein großes PAcket. Hab nur ne Einraumwohnung, aber das Heu stell ich dann eben auf den Dachboden.
 
Thema:

Kleine trockene harte Köttel?!?

Kleine trockene harte Köttel?!? - Ähnliche Themen

  • Kleine Schuppen im Fell

    Kleine Schuppen im Fell: Hallöchen :) Hab meine Rasselbande soweit gut im Griff, aber jetzt brauche ich doch einen Rat. Vor ein paar Wochen habe ich Schuppen im Fell von...
  • Kleine schwarze Tiere in Heu /Stroh/WC? Juckreiz..mit FOTO

    Kleine schwarze Tiere in Heu /Stroh/WC? Juckreiz..mit FOTO: Hallo, wir haben soeben beim morgendlichen aufräumen unserer Jungs 2-3 kleine schwarze Schädlinge gefunden. Wir können die nicht genau zu ordnen...
  • kleiner Neuzugang mit Matschkot

    kleiner Neuzugang mit Matschkot: Hallo ihr Lieben, ich brauche einmal Rat in Bezug auf meinen kleinen Neuzugang, ein Zwergwidder, ca. 11 Wochen alt. Der Kleine ist seit genau...
  • kleine Wunde

    kleine Wunde: Hey Leute :D Bin heute beigetreten und hab gleich mal ein wichtige Frage!!! Also bei einem meiner Zwergkaninchen habe ich gestern eine eitrige...
  • kleine schorfige Pickel

    kleine schorfige Pickel: Hallo, ich bräuchte einmal dringend Rat, denn im Moment weiß ich nicht so richtig weiter mit meinem Zwergwidder Gilbert. Vor ungefähr einer Woche...
  • Ähnliche Themen
  • Kleine Schuppen im Fell

    Kleine Schuppen im Fell: Hallöchen :) Hab meine Rasselbande soweit gut im Griff, aber jetzt brauche ich doch einen Rat. Vor ein paar Wochen habe ich Schuppen im Fell von...
  • Kleine schwarze Tiere in Heu /Stroh/WC? Juckreiz..mit FOTO

    Kleine schwarze Tiere in Heu /Stroh/WC? Juckreiz..mit FOTO: Hallo, wir haben soeben beim morgendlichen aufräumen unserer Jungs 2-3 kleine schwarze Schädlinge gefunden. Wir können die nicht genau zu ordnen...
  • kleiner Neuzugang mit Matschkot

    kleiner Neuzugang mit Matschkot: Hallo ihr Lieben, ich brauche einmal Rat in Bezug auf meinen kleinen Neuzugang, ein Zwergwidder, ca. 11 Wochen alt. Der Kleine ist seit genau...
  • kleine Wunde

    kleine Wunde: Hey Leute :D Bin heute beigetreten und hab gleich mal ein wichtige Frage!!! Also bei einem meiner Zwergkaninchen habe ich gestern eine eitrige...
  • kleine schorfige Pickel

    kleine schorfige Pickel: Hallo, ich bräuchte einmal dringend Rat, denn im Moment weiß ich nicht so richtig weiter mit meinem Zwergwidder Gilbert. Vor ungefähr einer Woche...