Also Chinchillas sind auch eher nachtaktiv. Und die machen Lärm.

Würde ich also auch lieber abraten.
Corrona, ich finde es ehrlich gesagt nicht so gut, was du da schreibst. Das hört sich wirklich an, als könnte man ja mit den Tieren nichts falsch machen.
Die Tiere sind beide nicht tagaktiv, sondern dämmerungsaktiv.
Sie lassen sich größtenteils nicht gern streicheln, im Gegenteil, sie hassen es meistens. Ich kenne nur Kaninchen, die sich gern streicheln lassen, die Einzelkaninchen sind oder lange waren und den Preis muss man dafür nun wirklich nicht bezahlen.
Das mit den Kabeln ist auch quatsch. Das mag bei manchen so sein, aber bei einem Widderkaninchen kannst du tlw. so lange zischen wie du willst, die hören dich nämlich sehr schlecht und manche Kaninchen, die nicht schreckhaft sind, lassen sich von deinem Zischen auch nicht groß begeistern.
Robust ist immer eine Frage des Tieres. Meine Tiere waren zwar nie groß krank, aber sowohl Kaninchen und Meerschweinchen wurden keine 3 Jahre alt.
Und um Gottes Willen, ich kann doch einem Laien nicht anbieten in die Zucht reinzuschnuppern, es gibt doch schon genügend Vermehrer und genug arme Gesellen in den Tierheimen!
Pelletiertes Stroh würde ich nicht empfehlen. Des Weiteren verstehe ich unter normalem Käfig auch was anderes. Kaninchen z.B. brauchen 24 h 3 qm mindestens Platz, und zwar pro Tier!
Mal was OT:
Off-Topic
Ich will nicht, dass du dich jetzt sehr angegriffen fühlst. Ich bin auch mal in ein anderes Forum gekommen und dachte, ich würde mich schon richtig gut mit Tieren auskennen (was nicht heißt, dass du dich nicht auskennst! Kann ich nicht beurteilen.). Dann habe ich aber sehr schnell gemerkt, ich weiß gar nicht. Ich wurde oft angemacht, was ich für Tipps geben würde. Bis ich gelernt habe, wenn ich in ein neues Forum komme oder allgemein in ein neues Gebiet einsteige, einfach mal Mund halten und zuhören oder lesen. Das heißt auch nicht, dass du nichts schreiben sollst. Aber ich habe mich einfach mal durchgelesen durchs Forum und habe dann so viel gelernt. Ohne Foren würde ich immer noch da sitzen mit meinem Halbwissen und denken, ich wüsste bescheid und würde doch alles falsch machen. Deshalb gehe ich nie wieder in ein Forum mit dem Denken, ich will jmd. mit meinem Wissen helfen, sondern, ich will was lernen, weil, man lernt nie aus und vllt. wissen ja die restlichen User viel besser bescheid als ich. Das jetzt nur mal so nebenbei zu meiner Foren"historie", soll kein Angriff sein und auch kein Vorwurf, sondern einfach mal was zum Nachdenken.