Eure Meinung zu Sand oder Kies

Diskutiere Eure Meinung zu Sand oder Kies im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen :) Ich überlege mir mein AQ neu zu machen, aber jetzt kommt firstmir die Frage Nehme ich Sand oder Kies?!?! Ich hatte bisher immer...
aquafan8

aquafan8

Registriert seit
27.04.2008
Beiträge
46
Reaktionen
0
Hallo zusammen :)
Ich überlege mir mein AQ neu zu machen, aber jetzt
kommt
mir die Frage Nehme ich Sand oder Kies?!?!
Ich hatte bisher immer kies und will von euch bitte die
Vor- und Nachteile von Sand und Kies wissen.....
Und eure Meinung was besser ist ist wichtig :D

Schreibt mir schnell =)

MFG
 
23.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Fischliebhaber

Fischliebhaber

Registriert seit
02.01.2008
Beiträge
626
Reaktionen
0
naja mir fällt nur der orteil ein, dass man auf sand Panzerwelse halten kann;)
 
nobody

nobody

Registriert seit
11.04.2007
Beiträge
219
Reaktionen
0
hi
ich habe in dem einen Aqua Sand und in dem anderen Kies^^Kann also beides ganz gut vergleichen.
ich persönlich habe festgestellt,dass das Reinigen beim Kies einfacher ist,da die Steinchen nicht so schnell eingesogen werden(benutze seit neusten einen Mulmsauger).
Die Pflanzen wachsen in beiden gleich gut und optisch macht es auch kein großen unterschied^^
Ein weiteren Aspekt hat 'Fischliebhaber' ja bereist genannt,wobei feiner Kies meine ich auch funktioniert,zumindest sind meine Panzis damit gut zurecht gekommen.
 
aquafan8

aquafan8

Registriert seit
27.04.2008
Beiträge
46
Reaktionen
0
Also ich würde gerne auf Sand umsteigen weil das für meine Panzis besser wäre..
habe im moment ein gemisch aus feinem und groben Kies....

Noch mehr Antworten wären gut...
 
B

Blue_Angel

Guest
Ich habe ganz feinen Kies und auch Panzis. Eine Ecke hab ich mit Sand gemacht, aber inzwischen hat sich das vermischt, aber ehrlich gesagt, hab ich da keinen großen Unterschied gesehen, also zw. Sand und Kies.
 
aquafan8

aquafan8

Registriert seit
27.04.2008
Beiträge
46
Reaktionen
0
Was denkt ihr....
Also ich hatte letztes Jahr viele Kankheiten und probleme....
Deswegen wollte ich den Panzis was gutes tun und Sand nehmen...
Meine Mutter will das aber nicht weil sie denkt das dann wieder etwas auftreten könnte...
Stimmt das oder könnte ich das beruhigt machen???
Hmm....

Schreibt bitte schnell
 
Z

zweiundzwanzig94

Registriert seit
15.10.2008
Beiträge
18
Reaktionen
0
hallo,
also bei mir ist noch nie was passiert
ich hab auch kies und ne Ecke mit Sand gehabt hat sich dann auch vermischt, meinen Panzies gehts super und sieht auch ned schlecht aus

gruß Jakob
 
B

Blue_Angel

Guest
Passieren kann immer was, gerade in neu eingelaufenen Becken. Dabei spielt es keine Rolle ob Sand drin ist oder Kies.
 
Mimsel

Mimsel

Registriert seit
04.02.2008
Beiträge
602
Reaktionen
0
Wenn du schon umstellst und Sand magst, dann nimm sand. Ich habe jahrelang Sand und bin sehr zufrieden. Die Pflanzen zeigen zwar keinen großen Unterschied im Wachstum, aber meine Panzerwelse haben sich super gern bis zu den Bauchflossen im sand eingebuddelt, wenn sie gegründelt haben. Den Kies fanden sie da um einiges blöder.

Lg
Marie
 
aquafan8

aquafan8

Registriert seit
27.04.2008
Beiträge
46
Reaktionen
0
Laso das AQ hab ich schon lange also neu eingelaufen ist das dann nicht ...
danke für eure Antworten .....
habe mit mener Mutter geredet und ich mache wahrscheinlich morgen Sand rein :D
 
F

fishyMan

Registriert seit
28.12.2009
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo ich habe Sand mein Freund Kies finde aber das Sand Schöner aussieht.
Kies ist villeicht einbisschen leichter Weil man die Körner nicht so leicht aufsaugt.
Ich würde voralem wegen den Panzis Sand nehmen weil sich Panzis gerne auf dem Grund Wühlen und sich bei Kies verletzen könnten. Hoffe konnte dir helfen

Mfg Fabian
 
pepper77

pepper77

Registriert seit
15.10.2009
Beiträge
1.414
Reaktionen
0
Hallo ich habe Sand mein Freund Kies finde aber das Sand Schöner aussieht.
Kies ist villeicht einbisschen leichter Weil man die Körner nicht so leicht aufsaugt.
Ich würde voralem wegen den Panzis Sand nehmen weil sich Panzis gerne auf dem Grund Wühlen und sich bei Kies verletzen könnten. Hoffe konnte dir helfen

Mfg Fabian
Warum fragst du dann in dem Thema Sand oder Kies was du nehmen sollst??:|
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wenn Krankheiten ausbrechen hat das eigentlich nichts mit dem Bodengrund zu tun.
Auf keinen Fall solltest du beides mischen weil es dann zu hart wird.
Wenn du Sand hast solltest du auf jeden Fall TDS haben damit die dir den Boden durchwühlen und lockern.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Außerdem denke ich ist es wenig sinnvoll wenn du Beiträge vom Januar ausgräbst. Die Frage wird sich schon erledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eure Meinung zu Sand oder Kies

Eure Meinung zu Sand oder Kies - Ähnliche Themen

  • Bodengrund Sand

    Bodengrund Sand: Hallo, nach langem suchen und lesen im Internet soll das neue Aquarium wegen den Panzerwelsen einen Sandboden mit Quarzsand aus dem Baumarkt...
  • Putzer graben im Sand

    Putzer graben im Sand: Seid ein paar tagen graben meine beiden Putzer neben dem Felsen im Sand. Sie haben schon ein richtig großes Loch gegraben. Würde es nur einer...
  • Richtig oder falsch?

    Richtig oder falsch?: So. Erst mal guten Abend, wenn man es noch Abend nennen darf. Da ich mich sehr viel und häufig im Internet und auch Privat über die...
  • Sand schimmelt

    Sand schimmelt: Hallo liebe Foris, mir ist leider aufgefallen das mein Sand in etwa 3cm Tiefe anfängt zu schimmel, zumindest sieht es so aus:( Nun meine Frage...
  • Sand oder Kies

    Sand oder Kies: Leg mir in kürze ein AQ zu aber wollte noch etwas wissen Was sollte ich als Untergrund nehmen Sand oder Kies? in was fühlen sich die Fische...
  • Sand oder Kies - Ähnliche Themen

  • Bodengrund Sand

    Bodengrund Sand: Hallo, nach langem suchen und lesen im Internet soll das neue Aquarium wegen den Panzerwelsen einen Sandboden mit Quarzsand aus dem Baumarkt...
  • Putzer graben im Sand

    Putzer graben im Sand: Seid ein paar tagen graben meine beiden Putzer neben dem Felsen im Sand. Sie haben schon ein richtig großes Loch gegraben. Würde es nur einer...
  • Richtig oder falsch?

    Richtig oder falsch?: So. Erst mal guten Abend, wenn man es noch Abend nennen darf. Da ich mich sehr viel und häufig im Internet und auch Privat über die...
  • Sand schimmelt

    Sand schimmelt: Hallo liebe Foris, mir ist leider aufgefallen das mein Sand in etwa 3cm Tiefe anfängt zu schimmel, zumindest sieht es so aus:( Nun meine Frage...
  • Sand oder Kies

    Sand oder Kies: Leg mir in kürze ein AQ zu aber wollte noch etwas wissen Was sollte ich als Untergrund nehmen Sand oder Kies? in was fühlen sich die Fische...