Wie Banner erstellen mit gimp?

Diskutiere Wie Banner erstellen mit gimp? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hey, in einem anderen Thread wurde schon so ein Thema angesprochen,allerdings nur wer für wen einen banner machen kann :( ich habe dort schon nach...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Chrissy95

Chrissy95

Reaktionen
0
Hey,
in einem anderen Thread wurde schon so ein Thema angesprochen,allerdings nur wer für wen einen banner machen kann :( ich habe dort schon nach tipps usw gefragt,nur da es mehr um das
thema " wer wen einen bastelt " ging,bekam ich keine ausführliche erklärung .Jetzt frage ich in einem eigendem Thread nach :D Also .. wie kann ich Banner,Avatare usw erstellen ? ich habe diese programme : GIMP 2,Paint.NET und PhotoScape .. ich würde mich freuen wenn wirklich ALLES erklärt werden kann,da ich der absolute "Anfänger" bin ;) Auch ihr habt sowas nicht von geburt an gekonnt :D und deshalb fänd ich es super nett von euch wenn ihr euer "wissen" weiter geben würdet :lol: ich danke euch für jede erklärung und auch jeden tipp ;)
Lg Chrissy

23.01.2009
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
ShiGi

ShiGi

Reaktionen
18
Alles erklären, geht schlecht. Dafür ist es einfach zu umfangreich. Wenn du konkrete Fragen zu Gimp hast, kannst du sie mir stellen, aber wenn ich anfangen würde, alles, was ich weiß, zu erklären, wäre ich morgen noch nicht fertig.
Man muss sich aber auch ein bisschen selbst einarbeiten. Ich habe viele Funktionen auch erst mit der Zeit endeckt und hatte niemanden, der es mir erklärt hat. Trotzdem bringe ich heute einigermaßen ordentliche Banner zustande:)

Shelby

Shelby

Reaktionen
0
Ich bastle auch am liebsten mit gip für einiges nehm ich auch pain.net, aber so pauschal erklären ist wirklich schwer ^^
Wenn wir grad schonmal dabei sind, wie kriegst du die runden Kanten hin ShiGi?

Chrissy95

Chrissy95

Reaktionen
0
oke.. können wir das dann so machen,das wenn einer(oder natürlich Ich) fragen hat,die dann einfach hier reinschreibt und die dann beantwortet werden ? so ist das übersichtlicher und so weiß man auch wo man beim antworten anfangen kann :D

Ich fang einfach schon mal an :D
wie schneide ich bei gimp die Tiere oder so aus,so als ob es aussieht das da wirklich das tier ist und es keinen anderen hintergrund gibt also hintergrund und Tier getrennt sind,als wenn man das tier auf den hintergrund gesetz hat und wieder runtergenommen hat..? hoffe ihr wisst was ich meine ,bin schlecht im erklären :uups:

ShiGi

ShiGi

Reaktionen
18
Du meinst, dass die Ecken abgerundet sind?

Abgerundete Ecken
Das ist ganz einfach: Wenn du eine "rechteckige Auswahl" hast, wählst du "abgerundete Ecken" aus und stellst ein, wie stark sie abgerundet sein sollen.
(Kleiner Tipp: Wenn du mehrere gleichgroße Bilder nebeneinander machen willst, stelle sie Größe fest ein und skaliere das Bild statt der Auswahl. Sonst sind die Ecken nacher ungleich stark abgerundet)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ShiGi schrieb nach 6 Minuten und 44 Sekunden:

Chrissy, ich nehme mal an, dass die Kanten noch zu hart sind.

Weiche Kanten
Wenn du mit der "Intelligenten Schere ausschneidest (geht auch mit dem Zauberstab und anderen Ausschneidewerkzeugen, genauso wie mit den rechteckigen und runden Auswahlen), stellst du "Kanten ausblenden" ein. Auch hier kannst du verstellen, wie stark die Kanten dann "verwischt" sind.

Edit: Ich schreib jetzt mal überall Überschriften dazu. Falls der Thread mal größer werden sollte, bleibt es übersichtlicher und es muss nicht jede Frage 10mal gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Shelby

Shelby

Reaktionen
0
Muhaha ok,ist ja echt leicht, ich sollte mal ne Brille aufsetzen :mrgreen: dankööö

ShiGi

ShiGi

Reaktionen
18
Ich hab's auch erst nach ewigem Herumprobieren herausgefunden:D

Chrissy95

Chrissy95

Reaktionen
0
wie kann ich das denn "bestätigen" ? wie schneidet man das dann aus ? immer wenn ich das mit der schere so umrande dann kommt da immer so ein hintergrund der wie ein riesen schachbrett aussieht und das was ich mit der schere umrandet habe sieht man dann aber nur den schnitt also kein bild .. nichts :( keine ahnung was ich falsch mache aber so wie es aussieht muss man mir sogar erklären wie ich die bilder ausschneiden kann :roll:

ShiGi

ShiGi

Reaktionen
18
Ausschneiden mit der Intelligenten Schere
Um mit der IS (so nenn ich sie hier einfach mal, hab' keine Lust es jedes Mal auszuschreiben;)) auszuschneiden, muss man das Objekt, das man ausscheiden will, mit den einzelnen Punkten umranden.

Bilder, die einen einheitlichen Hintergrund haben, oder bei denen die Objekte einfarbig sind, lassen sich leichter ausschneiden, da die IS sich die Kanten selbst sucht. Wo sie schneidet, erkennt man an den Linien. Wenn diese nicht um das Objekt herum verlaufen, kann man zusätzliche feste Punkte hinzufügen, indem man die Maus über die Linie bewegt, klickt, wenn ein kleines Plus erscheint, und den Punkt in die gewünschte Position zieht. Die Postitionen der Punkte lassen sich jetzt auch noch nachträglich verändern.
Wenn man das Objekt fertig umrahmt hat, geht man mit der Maus über den Anfangspunkt. Dort erscheinen dann zwei Ringe (wie bei dem Zeichen von Audi oder den Olympischen Spielen, nur eben 2). Wenn diese Ringe erschienen sind, klickt man und dann nochmals in das auszuschneidende Objekt hinen.
Daraufhin ist das Objekt schwarz-weiß umrahmt und fertig ausgeschnitten

Shelby

Shelby

Reaktionen
0
Das Schachbrett heißt,dass die Stelle dann transparent ist. Wenn das was du umrandet hast weg ist,also da das Schachbrett ist,dann hast du also das Umrandete entfernt und die Stelle ist dann eben transparent. Wenn du eigentlich eher das drumrum entfernen willst gehst du am besten, wenn du dein Tierchen umrandet hast oben in der Leiste bei "Auswahl" auf "invertieren".

---

Shelby schrieb nach 29 Minuten und 33 Sekunden:

Ach was mir da einfällt, ShiGi kennst du noch ne gute Seite,wo es schöne Brushes gibt außer deviantart?

Zuletzt bearbeitet:
Chrissy95

Chrissy95

Reaktionen
0
Dankeschön ,hat geklappt :D ist es denn normal das der rand dann so rosa "leuchtet" ? und wie bekomme ich jetzt auf den bannerhintergrund die bilder ?

Shelby

Shelby

Reaktionen
0
Also da markierst du dein Tierchen am besten und dann gehst du in der Leiste auf "Bearbeiten" und da "Kopieren". Dann wechselst du auf das Fenster mit deinem Bannerhintergrund und gehst da in der Leiste wieder auf "Bearbeiten" und dann "Einfügen". Wenn dein Tierchen dann zu groß ist kannst du noch auf "Ebene" --> "Ebene skalieren" die Größe anpassen.

Chrissy95

Chrissy95

Reaktionen
0
danke .. ich probiers jetzt mal aus :D muss noch einen hintergrund rauskramen :D

---

Chrissy95 schrieb nach 5 Minuten und 43 Sekunden:

wie markiert man das tierchen denn ? also rechtsklick "eigendlich" nur dann kommt immer die leiste wie auch ganz oben von rechts nach links die ?!

Zuletzt bearbeitet:
Shelby

Shelby

Reaktionen
0
Danke werd ich gleich mal durchstöbern.

Chrissy markieren tust du dein Tierchen mit der IS wie grad die ganze Zeit schon.

ShiGi

ShiGi

Reaktionen
18
Chrissy, wenn du es kopieren willst, kannst du auch einfach "Strg"+"c" klicken und zum einfügen "Strg"+"v". Das finde ich einfacher.

Kiki&Kevin

Kiki&Kevin

Reaktionen
0
shigi danke dir nochmal für den banner haste echt gut gemacht :*

Chrissy95

Chrissy95

Reaktionen
0
das bild will da nicht in den banner :( ich versteh echt alles nur in stücken im nachhinein ist das super einfach,aber kapieren tu ich das echt nicht sofort .. sry fürs nerven ;) also mit der schere markieren also nochmal umranden wenn es schon ausgeschnitten ist ? und wenn ich das kopiert in den banner mach dann sieht man den banner nicht den muss ich dann wieder verkleinern ,nach dem verkleinern ist da aber kein bild,was ich da eingefügt habe :( ich gebe noch nicht auf :D aber was hab ich falsch gemacht ?

flocke92

flocke92

Reaktionen
0
hey wie bekommt man überhaupt ein bild in gimp2....ich blick das auf keinem auge

Chrissy95

Chrissy95

Reaktionen
0
du musst auf "datei" und dann "öffnen" da kannst du dann das bild auswählen ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie Banner erstellen mit gimp?

Wie Banner erstellen mit gimp? - Ähnliche Themen

• Banner von Haustier erstellen

Banner von Haustier erstellen: Hallo :) einige von euch haben so tolle Banner mit Bildern von ihren Tieren hier nur ich finde nirgends Tipps, wie ich sowas auch erstellen kann...
  • Banner erstellen?

Banner erstellen?: hallo, ich hab mir schon alle beiträge zum thema banner erstellen durchgelesen aber ich versteh das immer noch nicht :? wahrscheinlich bin ich...
  • Banner erstellen ???

Banner erstellen ???: Hallo, ich habe da mal eine Frage, ihr habt alle so tolle Banner, ich habe schon tausend mal versucht auch eines zu erstellen, leider sieht es...
  • wer kann mir einen banner erstellen?

wer kann mir einen banner erstellen?: hallo da ich es nicht kann, suche ich jemanden, der mir einen banner erstellen kann. bilder kann ich zumailen. vielen dank schonmal!! lg yvonne
  • Erstelle euch BANNER, SIGNATUREN, AVATARE

Erstelle euch BANNER, SIGNATUREN, AVATARE: Hallo Ich erstelle irrsinnig gerne banner, signaturen und avatare mit euren lieblingen. wenn ihr wollt, dann schickt mir einfach ein paar...
  • Erstelle euch BANNER, SIGNATUREN, AVATARE - Ähnliche Themen

• Banner von Haustier erstellen

Banner von Haustier erstellen: Hallo :) einige von euch haben so tolle Banner mit Bildern von ihren Tieren hier nur ich finde nirgends Tipps, wie ich sowas auch erstellen kann...
  • Banner erstellen?

Banner erstellen?: hallo, ich hab mir schon alle beiträge zum thema banner erstellen durchgelesen aber ich versteh das immer noch nicht :? wahrscheinlich bin ich...
  • Banner erstellen ???

Banner erstellen ???: Hallo, ich habe da mal eine Frage, ihr habt alle so tolle Banner, ich habe schon tausend mal versucht auch eines zu erstellen, leider sieht es...
  • wer kann mir einen banner erstellen?

wer kann mir einen banner erstellen?: hallo da ich es nicht kann, suche ich jemanden, der mir einen banner erstellen kann. bilder kann ich zumailen. vielen dank schonmal!! lg yvonne
  • Erstelle euch BANNER, SIGNATUREN, AVATARE

Erstelle euch BANNER, SIGNATUREN, AVATARE: Hallo Ich erstelle irrsinnig gerne banner, signaturen und avatare mit euren lieblingen. wenn ihr wollt, dann schickt mir einfach ein paar...