Katze kratzt sich ständig am Ohr

Diskutiere Katze kratzt sich ständig am Ohr im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, vielleicht könnt ihr mir sagen was meine kleine für ein Problem haben könnte. Der Tierarzt ist bei dem Problem genauso ratlos wie ich (Bin...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

luziver

Registriert seit
26.04.2008
Beiträge
111
Reaktionen
0
Hi,

vielleicht könnt ihr mir sagen was meine kleine für ein Problem haben könnte. Der Tierarzt ist bei dem Problem genauso ratlos wie ich (Bin ich beim falschen?)

naja ich erzähl am besten mal von ihr:

Ich war letztes Wochenende
verreist und hab meine 2 Katzen in ganz liebe Betreuung gegeben! Jedenfalls ist die kleine sehr anhäglich, ist sie aber schon immer (mein kleines Findelkind) Jedenfalls seit dem wir wieder zurück sind, kratzt sie sich erstaunlich oft am ohr, es scheint sie ständig zu jucken und sie irgendwie auch verrückt zu machen! manchmal kratzt sie sich so doll, das ich angst habe des ohr fällt irgendwann noch ab!

Manchmal versuch ich sie auch davon abzuhalten, damit sie sich nicht doch noch blutig kratzt (halt dann einfach meine hand dazwischen)

Nun meine Fragen:
1. Was könnte das sein? (der Tierarzt weis es leider auch nicht)
2. Was kann ich dagegen machen?

ich höffe ihr könnt mir helfen

liebe grüße
luziver
 
23.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Katze kratzt sich ständig am Ohr . Dort wird jeder fündig!
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
ich weiß das leider auch nicht,aber geh doch bitte noch zu einem anderen TA das wäre besser dann hast du 2 meinungen ;)
 
L

luziver

Registriert seit
26.04.2008
Beiträge
111
Reaktionen
0
(bescheuerte frage, ich weis)
reicht das montag oder besser gleich morgen gehen?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Kratzen am Ohr kann bei den meisten Tieren grundsätzlich erst mal immer auf Ohrenschmerzen (Mittelohrentzündung) oder auch auf Milbenbefall hindeuten (welche katzenspezifischen Möglichkeiten es zusätzlich noch gäbe, weiß ich leider nicht).
Der Verdacht, daß eine Ohrentzündung vorliegen könnte, würde mir aber schon ausreichen, nach Möglichkeit gleich morgen zu einem TA zu gehen, Ohrenschmerzen sind an sich schon sehr unangenehm, und unbehandelte Entzündungen in dem Bereich können schnell tiefer wandern. Einige TÄ haben auch am Samstag Vormittag regulär Sprechstunde, da solltest du eigentlich einen finden können, den du nicht deswegen zum Notdienst holen mußt ;)
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hm, Milbenbefall sollte der TA aber recht leicht feststellen können. Welche Untersuchungen hat der TA gemacht?

Kratzt sie nur an einem Ohr herum?
Hält sie den Kopf häufig schief und schüttelt sich?
Legt sie die Ohren häufiger an?
Treten Gleichgewichtsstörungen auf?
 
L

luziver

Registriert seit
26.04.2008
Beiträge
111
Reaktionen
0
Der TA hat sich die Ohren angeschaut/reingeschaut und meinte, das er da nichts erkennen würde (hab selber auch geschaut, die Ohren sind eigentlich sauber!)

Kratzt sie nur an einem Ohr herum? Ja, sie kratzt sich an dem einen Ohr extrem viel häufiger als am Anderen, sie putz aber auch die seite öfters als die andere!
Hält sie den Kopf häufig schief und schüttelt sich? Ehr weniger aber kommt auch manchmal vor
Legt sie die Ohren häufiger an? hm... nicht häufiger als sonst
Treten Gleichgewichtsstörungen auf?sie ist tollpatschig und verschätzt sich manchmal beim springen (vor allem wen sie müde ist) aber als gleichgewichtsstörrung würde ich das jetzt nicht sagen

(Berichtigt mich bitte wenn ich da jetzt was falsch gedeutet habe!!)

grüße
luzi
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Treten Gleichgewichtsstörungen auf?sie ist tollpatschig und verschätzt sich manchmal beim springen (vor allem wen sie müde ist) aber als gleichgewichtsstörrung würde ich das jetzt nicht sagen
Aber dieses Verschätzen ist erst seit der Sache mit dem Ohr oder hat sie das schon immer gehabt?

Mein Verdacht ist eine Mittelohrentzündung. Eine Mittelohrentzündung ist von außen nicht zu sehen. Es gibt Entzündungen, die sich ihren Weg über den Nasen- Rachenbereich suchen, quasi von innen durch die Verbindungsröhre zum Ohr gelangen. Der TA muss in dem Fall mit dem Otoskop Gehörgang bis Trommelfell betrachten.
 
L

luziver

Registriert seit
26.04.2008
Beiträge
111
Reaktionen
0
Also ein Tollpatsch war sie eigentlich schon immer!
Seit dem ich den Thread hier geschalten habe hat sie sich auch nicht mehr wirklich am Ohr gekratzt (also nicht dieses Übertriebene kratze)

Ich werd aber auf jeden Fall nochmal zu nem anderen TA gehen!
Sicher ist sicher!!!

Erst mal vielen Dank für die Auskunft

Liebe Grüße
Luzi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katze kratzt sich ständig am Ohr

Katze kratzt sich ständig am Ohr - Ähnliche Themen

  • Katze kratzt sich blutig an Ohren & Auge

    Katze kratzt sich blutig an Ohren & Auge: Schönen guten Abend, Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Erstmal vorab.. Ich habe selber 3 Katzen und 1 Hund. Nun habe ich erfahren das eine...
  • Hilfe meine Katze kratzt sich blutig am Hals. Gesicht

    Hilfe meine Katze kratzt sich blutig am Hals. Gesicht: Ich habe angst
  • Katze kratzt sich immer wieder blutig

    Katze kratzt sich immer wieder blutig: Hallo, ich suche nach Erfahrungsberichten von ähnlichen Vorfällen. Meine Katze Mia hatte seit Januar Pilz und wurde mit Itrafungol behandelt. Es...
  • Katze kratzt sich blutig

    Katze kratzt sich blutig: Meine 4 jährige katze kratzt sich solange bis sie blutet. Die blutet unter der schnautze sowie am Hals und an den mundwinkel! Ich war jetzt öfters...
  • Meine kleine Katze kratzt sich den Nacken blutig, bin ratlos!

    Meine kleine Katze kratzt sich den Nacken blutig, bin ratlos!: Guten Morgen, habe mich hier angemeldet, weil ich wirklich fix und fertig bin. Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben oder hat so etwas ebenfalls...
  • Meine kleine Katze kratzt sich den Nacken blutig, bin ratlos! - Ähnliche Themen

  • Katze kratzt sich blutig an Ohren & Auge

    Katze kratzt sich blutig an Ohren & Auge: Schönen guten Abend, Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Erstmal vorab.. Ich habe selber 3 Katzen und 1 Hund. Nun habe ich erfahren das eine...
  • Hilfe meine Katze kratzt sich blutig am Hals. Gesicht

    Hilfe meine Katze kratzt sich blutig am Hals. Gesicht: Ich habe angst
  • Katze kratzt sich immer wieder blutig

    Katze kratzt sich immer wieder blutig: Hallo, ich suche nach Erfahrungsberichten von ähnlichen Vorfällen. Meine Katze Mia hatte seit Januar Pilz und wurde mit Itrafungol behandelt. Es...
  • Katze kratzt sich blutig

    Katze kratzt sich blutig: Meine 4 jährige katze kratzt sich solange bis sie blutet. Die blutet unter der schnautze sowie am Hals und an den mundwinkel! Ich war jetzt öfters...
  • Meine kleine Katze kratzt sich den Nacken blutig, bin ratlos!

    Meine kleine Katze kratzt sich den Nacken blutig, bin ratlos!: Guten Morgen, habe mich hier angemeldet, weil ich wirklich fix und fertig bin. Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben oder hat so etwas ebenfalls...