Wichtig: Links zur Hamsterhaltung

Diskutiere Wichtig: Links zur Hamsterhaltung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :), hier entsteht eine Liste mit Links, die mit firstHamster-Haltung zu tun haben. Ich würde mich freuen, wenn hier noch mehr geeignete...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Hallo :),
hier entsteht eine Liste mit Links, die mit
Hamster-Haltung zu tun haben. Ich würde mich freuen, wenn hier noch mehr geeignete Links vorgeschlagen werden.

Kägiggröße:
Die Mindestmaße für einen Goldhamster sind 100x50cm,für Zwerghamster 80x50cm. Da es Aquarien oft nur in den Größen 100x40cm und 80x40cm gibt, ist das als Mindestmaß gesehen auch in Ordnung.
Warum braucht ein kleiner Hamster einen so großen Käfig?
Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere. Käfige, die man im Zoogeschäft bekommt, bieten keinerlei Abwechslung. Schon allein das Laufrad und das Haus nehmen sehr viel Platz weg. Dann wird auch noch ein Sandbad, Wurzeln, mehrere Verstecke etc. benötigt, das hat in einem kleinen Käfig alles keinen Platz mehr. Deswegen gilt: Je größer der Käfig ist, desto besser.
Der Tierschutz ist der Meinung, ein Hamsterkäfig sollte mindestens 100x50cm groß sein. http://www.tierschutz.com/publikationen/heimtiere/infothek/texte/hamster.pdf
Der Tierschutzbund sagt auch: Mindestgröße 100x50cm. http://www.tierschutzbund.de/fileadmin/mediendatenbank_free/Broschueren/Haltung_von_Goldhamstern.pdf
Auch die Tierschutzakademie teilt diese Meinung. http://www.tierschutzakademie.de/fileadmin/mediendatenbank_free/Steckbriefe/Heimtiere/Steckbrief_Goldhamster.pdf

Zubehör:
Hier eine Liste mit tierschutzwidrigem Zubehör: http://www.diebrain.de/tierwidrig.html
Warum Joggingbälle schädlich sind: http://babahoola.de/little/allerlei/joggingball.php
Warum Hamsterwatte schädlich ist: http://babahoola.de/little/allerlei/hamsterwatte.php
Links zu geeignetem Zubehör
www.rodipet.de ---> Futter und Zubehör
www.futterparadies.de ---> Futter, Näpfe, Hugro-Hanfmatten und Einstreu
www.reptilica.de ---> Wurzeln und Kork
Achtung: Bitte kein Mopaniholz für Hamster!
www.samenkiste.de ---> Wurzeln und Kork
www.zoolus.de ---> verschiedenes Zubehör und Futter

Und hier noch ein Link zum Tierschutzgesetz:
http://babahoola.de/little/allerlei/hamsterwatte.php

Liebe Grüße,
Kathrin.



---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kathrin P. schrieb nach 5 Stunden, 17 Minuten und 9 Sekunden:

Ein kleiner Edit (das funktioniert irgendwie nicht richtig....)
Der Link zum Tierschutzgesetz: http://bundesrecht.juris.de/tierschg/BJNR012770972.html#BJNR012770972BJNG000102301
 
Zuletzt bearbeitet:
24.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Zahra 78

Zahra 78

Registriert seit
23.10.2008
Beiträge
24
Reaktionen
0
huhu,

du Hast recht Hamster brauchen nicht so ein groooooooooßen Käfig, wozu Haben Hamster ein Laufrad?


Zahra 78 und Speedy
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Hey, Moment! Da steht nirgends, dass sie keinen großen Käfig brauchen! Das Laufrad ersetzt den Käfig nicht!
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
Eben ;-) das Laufrad ersetzt die fehlenden Maße in keinster Weise !
 
liL SchnuTz

liL SchnuTz

Registriert seit
16.01.2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
heißt das nicht zooplus.de .. ??

ach ja .. da bin ich ganz eurer meinung .. das Laufrad ist kein ersatz für einen schönen, großen und schön eingerichteten Käfig mit spiel möglichkeiten und vieles zum verstecken und futtersuchen .. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wichtig: Links zur Hamsterhaltung

Wichtig: Links zur Hamsterhaltung - Ähnliche Themen

  • Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig

    Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig: Hallo! Wie schon erwähnt erlauben meine Eltern mir nicht, einen größeren Käfig für mein Hamsti zu besorgen :(.... es war schon schwer sie davon...
  • Was ist wichtig

    Was ist wichtig: Hallo ihr Lieben, Meine Cousine hat neulich vom TA erfahren das ihre Hamsterdame die sie aus einer Zoohandlung hat, unfreiwilig Junge erwartet...
  • Sehr wichtige frage!

    Sehr wichtige frage!: Hallo ich bin jenny:D und werde in 27 tagen (7. August) 13 und bekomme einen hamster jedoch wurde mir gesagt das ich keine Hamster aus dem zoo...
  • Wie wichtig ist der Rhytmus?

    Wie wichtig ist der Rhytmus?: Hallo liebe Hasterfans! Ich brauche mal eine Antwort von euch. Meine Bekannte hat einen Goldhamster. Der ist nun ca 1 Jahr alt. Obwohl sie weiß...
  • Wichtige Frage!!! (Gruppenhaltung)

    Wichtige Frage!!! (Gruppenhaltung): Hey :) Ich bin gerade beim Info lesen wegen Dsungarischen Hamstern. Hier steht das man sie auch Paar weise bzw. in Gruppen halten kann. Habe aber...
  • Ähnliche Themen
  • Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig

    Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig: Hallo! Wie schon erwähnt erlauben meine Eltern mir nicht, einen größeren Käfig für mein Hamsti zu besorgen :(.... es war schon schwer sie davon...
  • Was ist wichtig

    Was ist wichtig: Hallo ihr Lieben, Meine Cousine hat neulich vom TA erfahren das ihre Hamsterdame die sie aus einer Zoohandlung hat, unfreiwilig Junge erwartet...
  • Sehr wichtige frage!

    Sehr wichtige frage!: Hallo ich bin jenny:D und werde in 27 tagen (7. August) 13 und bekomme einen hamster jedoch wurde mir gesagt das ich keine Hamster aus dem zoo...
  • Wie wichtig ist der Rhytmus?

    Wie wichtig ist der Rhytmus?: Hallo liebe Hasterfans! Ich brauche mal eine Antwort von euch. Meine Bekannte hat einen Goldhamster. Der ist nun ca 1 Jahr alt. Obwohl sie weiß...
  • Wichtige Frage!!! (Gruppenhaltung)

    Wichtige Frage!!! (Gruppenhaltung): Hey :) Ich bin gerade beim Info lesen wegen Dsungarischen Hamstern. Hier steht das man sie auch Paar weise bzw. in Gruppen halten kann. Habe aber...