Nagut, wenn ich schon so direkt genannt werde, meld ich mich auch mal ...
Also...
Ich persönlich hab mit Momo an der Leine tatsächlich gute Erfahrungen gemacht.
Trotzdem muss jeder selbst gucken, ob das was für ihn und seine Katze ist.
Wir wohnen im 1. Stock und haben einen Garten, der zwar zum Haus gehört, aber nicht eingezäunt ist und vorne ist direkt die Hauptstraße.
Man kommt durch das Treppenhaus in den Keller, von wo aus es eine direkte Tür zum Garten gibt.
Am Anfang habe ich Momo an das Geschirr gewöhnt, da war sie ca. 8 Monate alt.
So richtig mögen tut sie das Ding immer noch nicht, es ist jedesmal ein kleiner Kampf, es drumzumachen. Mit Törpe übe ich das grad auch noch.
Ich hab auch dieses ganz billige Katzengeschirr aus dem Fressnapf.
Zuerst hab ich es immer nur ganz kurz drumgemacht und Momo mit spielen abgelenkt, dann etwas länger dran gelassen und später ist sie damit sogar öfter eingeschlafen. Das Geschirr als solches stört sie also kaum.
Wenn man mit der Katze aber tatsächlich raus will, muss man gucken, dass es stramm genug ist, nicht dass sie sich da problemlos rauswinden kann. Ich mach das aber nach Gefühl, so dass ich ungefähr einen Finger dazwischen kriege.
Vom Reiten früher kenn ich das, dass man das Pferd nochmal nachgurten musste, weil es sich "aufbläst" wenn man den Sattelgurt zumacht... und genauso ist das bei Momo auch. Beim ersten Festmachen atmet sie ganz fest ein und wenn sie dann ausatmet, ist das Ding plötzlich wieder zu locker. Das muss also vorher mehrmals kontrolliert werden.
Dann hab ich irgendwann 15 Meter "Schleppleine" für Hunde gekauft und los ging's...
Beim ersten Versuch, in den Garten zu kommen, hab ich einfach die Wohnungstür aufgemacht und Momo machen lassen. Folge war, dass wir über zwei Stunden im Treppenhaus saßen, weil da alles genaustens untersucht werden musste.
Ich wollte ihr die Zeit aber lassen, sie sollte ihr eigenes Tempo finden und den Weg raus (und eben auch wieder rein...) kennenlernen.
Inzwischen rennt sie aber direkt runter in den Keller.
Draußen war es dann das gleiche Spiel. Ganz langsam raus aus der Tür, ganz langsam die Treppe hoch - und beim ersten seltsamen Geräusch wieder ab in den Keller.
Treppe langsam hoch - an der Wand entlang ... wieder zurück...
Es hat Stunden gedauert, bis sie endlich wirklich im Garten angekommen war. Jeder Zentimeter wurde untersucht. Und dann wollte sie aber auch erstmal Stunden lang nicht wieder rein.
Wenn wir jetzt rausgehen, plane ich auch immer mindestens drei Stunden dafür ein!
Deswegen machen wir das auch im Sommer nur sporadisch, vielleicht alle zwei Wochen mal.
Unser "Garten" ist einfach nicht so toll, dass man sich als Mensch da ewig drin aufhalten möchte.
Momo schon. Sie ist davon total begeistert und man merkt ihr das auch richtig an. Jeder Zweig wird untersucht, jedes Insekt gejagt, unter jeden Busch muss sie kriechen und im Sandkasten graben (wir haben zum Glück keine Kinder im Haus)
Die Leute aus dem Gewerbe im Erdgeschoss gucken auch immer ganz komisch. Meine eine Nachbarin hat zum Glück selbst Wohnungskatzen und wundert sich über nichts, die anderen haben uns wohl noch nicht entdeckt :mrgreen:
Wichtig, wenn Du mit der Katze rausgehst, ist meiner Meinung nach, dass Mensch mit Katze nicht "Gassi geht" sondern die Katze erlaubt dir gnädig, sie auf ihrem Ausflug zu begleiten. Also, gehen und Katze läuft mit, ist nichts. Du musst ihr ihr eigenes Tempo lassen und das ist sehr, sehr langsam, weil sie jeden Zentimeter untersuchen müssen. Von Straßen sollte man sich dabei ganz fernhalten.
Ob es allerdings funktioniert, mit der Katze im Auto irgendwo hinzufahren und sie dort zum spazierengehen rauszulassen, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Für den Anfang würde ich es vielleicht so machen, dass ihr euch mit einer Decke irgendwo auf eine große Wiese setzt und einfach ein paar Stunden da sitzen bleibt. Dann kann das Katzentier ganz alleine entscheiden, wann es wo hin möchte und gewöhnt sich daran. Wenn ihr dann wissst, wie sie reagiert, könnt ihr überlegen, ob ihr mit ihr "spazieren" gehen wollt - also wie gesagt: Sie auf ihrem Ausflug begleitet :mrgreen:
LG,
Suni