Kaninchenschnupfen

Diskutiere Kaninchenschnupfen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo! habe 6 kaninchen. eine vierer gruppe und eine zweier gruppe welche durch firstgitter kontakt haben. nun habeb zwei aus der vierer gruppe...
Traber81

Traber81

Reaktionen
0
hallo!

habe 6 kaninchen. eine vierer gruppe und eine zweier gruppe welche durch
gitter kontakt haben. nun habeb zwei aus der vierer gruppe schnupfen. sie bekommen seit heute baytril. mein tierarzt meinte vorsorglich sollen die anderen auch baytril bekommen auch wenn sie noch keine symptome zeigen. was haltet ihr davon?

liebe grüße

24.01.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchenschnupfen . Dort wird jeder fündig!
Annamolly

Annamolly

Reaktionen
0
also ich würde die die schnupfen haben von den anderen "gesunden" trennen da er durch tröpfcheninfektion ansteckend ist!

das ist gut baytril hat meiner auch bekommen war aber leide rzu klein und hat den schnupfen nicht überlebt..=(

ich würde sie aufjedenfall trennen und die gesunden beobachten! weiss nicht ob ich ihnen unnötig schon mit antibiose vollpumpen würde das geht auch auf den darm!

Traber81

Traber81

Reaktionen
0
:(also ich habe geguckt und es haben alle eine feuchte nase. und meine beiden damen haben richtig eitrigen ausfluss den die gesunden ablecken. liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
Shelby

Shelby

Reaktionen
0
Selbst wenn sie nicht alle Symptome zeigen würden können sie infiziert sein. Deshalb wäre es schon besser alle zubehandeln.

Traber81

Traber81

Reaktionen
0
hallo!!!

kleiner infostand:
erstmal danke für die antworten. es haben jetzt alle feuchte schnupfennasen. behandel alle tiere mit baytril gemischt mit einer vitaminlösung und aus dem eitrigen ausfluß ist jetzt schon wässriger geworden und sie fangen schon wieder an recht munter zu sein. liebe grüße

C

chrissi_

Reaktionen
0
Trennen hätte wohl auch nichts mehr gebracht, das wird so schnell übertragen ;)
Ob das Baytril jetzt wirklich hilft, hätte nur ein Antibiogramm sagen können. Aber es klingt schonmal gut, dass der eitrige Ausfluss besser wird.
Wie lange musst du Baytril geben? Mindestens 10 Tage wäre gut ;), damit man eine Resistenzenbildung möglichst vermeidet.
Schnupfen verläuft allerdings fast immer chronisch. D.h., auch wenn äußerlich keine Symptome mehr vorhanden sind, werden die Erreger noch vorhanden sein.

Traber81

Traber81

Reaktionen
0
huhu,

baytril soll ich ca 10 tage geben. niesen tun sie nicht mehr. heute waren die näschen schon sehr schön sauber. einer hat etwas durchfall aber mit bene bac gut unter kontrolle. bei zwei hasen weis ich das sie es chronisch haben und ich denke mal das werden auch die wirte sein. heute haben alle schon wieder getobt wie immer und gucken mich schon schief an wenn ich komme. aber da müssen die racker durch!! :D

Traber81

Traber81

Reaktionen
0
huhu.

so habe dienstag zum letzten mal baytril gegeben. geht allen gut. nur bei einem meiner wackelnasen ist mir heute beim fressen aufgefallen, das ihr etwas weißes sekret aus der nase und dem auge läuft. geniesst hat sie nicht und nach dem fressen und putzen war es wieder weg. kann es wieder der schnupfen sein oder was am zahn? s
sie hatte das vor zwei jahren auch schonmal und nach 4 wochen ärztemarathon und vielen spritzen und keiner besserung ist es nach absetzen aller medikamente besser geworden.

Traber81

Traber81

Reaktionen
0
huhu

komme grad vom ta. schnupfen ist weg und es handelt sich um eine entzündung des tränen-nasenkanals und ein abgebrochener zahn. bekommt augentropfen und gegen zahnschmerzen schmerzmittel. bis bald

|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Reaktionen
0
Hallo Traber81,

Also nach einer Woche, nach dem Kauf meines Charlies, haben wir auch festgestellt, dass er Schnupfen hat. Wir haben ihn sofort zum Tierarzt gebracht und der hat im mit 0,3 ml ne Anibiotika-Spritze verabreicht. (gut für Hasen?)
Am nächsten Tag sollte ich wieder vorbei schauen, um zu sehen, wie Charlie das verträgt. Der Arzt hat ihm dann wieder ne Kleine Menge an Antibiotika gespritzt und gab mir Spritzen, deren Inhalt oral eingeführt werden soll. (auch Antibiotika)
Das soll ich 5x täglich wiederholen.

Also bis jetzt niest er deutlich weniger. (1x Medizin eingeführt)

Ist dieser Kaninchenschnupfen überhaupt richtig heilbar??
Ich mach mir nämlich Sorgen, dass er uns wegstirbt... :(

Thema:

Kaninchenschnupfen

Kaninchenschnupfen - Ähnliche Themen

• Kaninchen seit über einem Monat Schnupfen und Atemgeräusche

Kaninchen seit über einem Monat Schnupfen und Atemgeräusche: mein Kaninchen Männlich, kastriert hat seit über einem Monat immer wieder Schnupfen und hört sich an als würde er tief nach Luft schnappen. 3,5...
  • Kaninchenschnupfen oder nicht?

Kaninchenschnupfen oder nicht?: Hallo, erstmal danke, dass du das hier durch ließt. Ich weiß allmählich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe immer wieder viel in diesem Forum...
  • Kaninchen kastrieren lassen mit evtl. Schnupfen

Kaninchen kastrieren lassen mit evtl. Schnupfen: Hey, das hört sich nachlässig und dumm an. Alles fing an als er panacur bekam und ich ihn öfters beobachtete das mir auffiel das er nach der...
  • Kaninchenschnupfen - benötige bitte rat!

Kaninchenschnupfen - benötige bitte rat!: Hallo ihr lieben, ich habe ein wichtiges Anliegen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meine Hasendame Puschel die seit Monaten schon...
  • chronischer Kaninchenschnupfen

chronischer Kaninchenschnupfen: Hallo ihr Lieben! ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Häschen Nappo. Er ist 4 Jahre alt und hat seit längerem einen hartnäckigen...