Bentonit statt Katzenstreu

Diskutiere Bentonit statt Katzenstreu im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Im Tierheim brauchen wir für unsere ca. 50-60 Samtpfoten jede Menge Katzenstreu. Das ist natürlich ein riesiger Kostenpunkt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Michelis82

Michelis82

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Im Tierheim brauchen wir für unsere ca. 50-60 Samtpfoten jede Menge Katzenstreu. Das ist natürlich ein riesiger Kostenpunkt.

Jetzt
haben wir gehört, dass man statt handelsüblichem Katzenstreu auch den Hauptbestandteil der meisten Klumpstreus "Bentonit" verwenden könne. Angeblich kann man das als Granulat in großen Mengen günstig beziehen. Leider kann uns niemand näheres darüber sagen, ob das was taugt und wo man das her bekommt...

Hat irgendwer schonmal was darüber gehört? Bin dankbar über jeden Tipp / jede Anregung!

Viele Liebe Grüße, Michelis82

25.01.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Ina4482

Ina4482

Moderator
Reaktionen
1
Hallo!
Soweit ich weiß, ist Bentonit tatsächlich Hauptbestandteil von Katzenstreus und auch von Ölbindemitteln. Das weiß ich aus beruflichen Gründen ;). Einige meiner Kollegen beziehen tatsächlich über die Firma ein Ölbindemittel als Katzenstreu und sind total zufrieden. Ich selbst habe das aus finanziellen Gründen (30-Liter-Sack Ölbindemittel habe ich als Mitarbeiterin für ca. 3 -4 € bekommen) auch probiert, aber leider festgestellt, dass meine Miezen das total blöde finden. Meiner Meinung nach hat es auch sehr gestaubt.
Also würde ich mal nach Ölbindemitteln googeln in verbindung mit Bentonit. Ich weiß leider nicht, was so was handelsüblich kostet. Ich schätze mal so 5-6 € für 20-kg-Säcke. Vielleicht ist da aber auch preislich was über die Menge zu machen.

Michelis82

Michelis82

Reaktionen
0
Danke für die Antwort! Auf jeden Fall ein guter Ansatz!

Leider scheint die Alternative "Ölbindemittel" nur unwesentlich günstiger zu sein... Bei Abnahme ganzer Paletten liegen wir auch jetzt schon bei um die 5 Euro je 20l-Sack. :(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Bentonit statt Katzenstreu

Bentonit statt Katzenstreu - Ähnliche Themen

• Katzenstreu von Aldi oder DM?Erfahrung gesucht

Katzenstreu von Aldi oder DM?Erfahrung gesucht: Hallo, Ich bin auf der suche nach neuem Katzenstreu. Habe gehört das von Aldi oder DM soll gut sein. Hat wer Erfahrung damit?
  • Katzenstreu und Enzymreiniger

Katzenstreu und Enzymreiniger: Am letzten Tag des Jahres haben sich hier 2 kleine Problemchen ergeben. Zum einen habe ich heute einen neuen Sack Katzenstreu vom Lidl...
  • Das ewige Thema Katzenstreu

Das ewige Thema Katzenstreu: Guten Morgen, ich brauche mal wieder eure Hilfe! Ich sitze gerade etwas überfordert am PC und suche nach Katzenstreu-Alternativen, die ich mal...
  • Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu?

Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu?: Hallo Foris! Eigentlich will ich diesen Thread ja gar nicht starten, vielleicht benötigen wir aber doch früher oder später eine zündende Idee...
  • Katzenklo - Andre Möglichkeiten statt Handelsübliches Katzenstreue??

Katzenklo - Andre Möglichkeiten statt Handelsübliches Katzenstreue??: huhu, hab mal eine frage... Da sich das Handelsübliche katzenstreu auf Dauer ja echt rechnet (finde ist sauteuer) und es meiner kleinen...
  • Katzenklo - Andre Möglichkeiten statt Handelsübliches Katzenstreue?? - Ähnliche Themen

• Katzenstreu von Aldi oder DM?Erfahrung gesucht

Katzenstreu von Aldi oder DM?Erfahrung gesucht: Hallo, Ich bin auf der suche nach neuem Katzenstreu. Habe gehört das von Aldi oder DM soll gut sein. Hat wer Erfahrung damit?
  • Katzenstreu und Enzymreiniger

Katzenstreu und Enzymreiniger: Am letzten Tag des Jahres haben sich hier 2 kleine Problemchen ergeben. Zum einen habe ich heute einen neuen Sack Katzenstreu vom Lidl...
  • Das ewige Thema Katzenstreu

Das ewige Thema Katzenstreu: Guten Morgen, ich brauche mal wieder eure Hilfe! Ich sitze gerade etwas überfordert am PC und suche nach Katzenstreu-Alternativen, die ich mal...
  • Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu?

Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu?: Hallo Foris! Eigentlich will ich diesen Thread ja gar nicht starten, vielleicht benötigen wir aber doch früher oder später eine zündende Idee...
  • Katzenklo - Andre Möglichkeiten statt Handelsübliches Katzenstreue??

Katzenklo - Andre Möglichkeiten statt Handelsübliches Katzenstreue??: huhu, hab mal eine frage... Da sich das Handelsübliche katzenstreu auf Dauer ja echt rechnet (finde ist sauteuer) und es meiner kleinen...